Abkochen und kleinste Schimmel
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 67
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Abkochen und kleinste Schimmel
Warum lese ich sehr oft abkochen? Rein theoretisch ist das punkto Abkochen eigentlicher Mist oder nicht?
Die Ameisen verfĂŒgen ĂŒber einer DrĂŒse die sowas wie Antibiotika absondert um das Nest und sich Keim frei zu halten.
Warum Panik Reaktionen wegen Schimmel?
Die brauch man auch nicht haben, kleinst Lebewesen wie
Assel oder spring Laus (hieĂ doch so oder ?)
Fressen den und wenn man nicht falsch bewĂ€ssert kann nichts passieren mit richtiger BelĂŒftung. Sei denn Futterreste fangen das schimmeln an oder MĂŒll allgemein.
Also warum alles steril halten? Die Ameisen sind klever und können Einiges.
Die Ameisen verfĂŒgen ĂŒber einer DrĂŒse die sowas wie Antibiotika absondert um das Nest und sich Keim frei zu halten.
Warum Panik Reaktionen wegen Schimmel?
Die brauch man auch nicht haben, kleinst Lebewesen wie
Assel oder spring Laus (hieĂ doch so oder ?)
Fressen den und wenn man nicht falsch bewĂ€ssert kann nichts passieren mit richtiger BelĂŒftung. Sei denn Futterreste fangen das schimmeln an oder MĂŒll allgemein.
Also warum alles steril halten? Die Ameisen sind klever und können Einiges.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AirborneANT fĂŒr den Beitrag:
- leants
- rocksas1995
- Einsteiger
- BeitrÀge: 98
- Danksagung erhalten: 32 Mal
#2 AW: abkochen und kleinste Schimmel
Abkochen soll keinen Schimmel verhindern, da dieser selbst wenn er entsteht harmlos ist.
Das abkochen dient dem Schutz der Tiere vor einem fast unsichtbaren Feind: Milben.
Diese Können dieKönigin hinraffen und dann hat es sich mit deiner Kolonie.
Das abkochen dient dem Schutz der Tiere vor einem fast unsichtbaren Feind: Milben.
Diese Können die
-
- Einsteiger
#3 AW: abkochen und kleinste Schimmel
Gut soviel dazu, danke.
Trotzdem finde ich die Antibiotika DrĂŒse faszinierend
Trotzdem finde ich die Antibiotika DrĂŒse faszinierend
- rocksas1995
- Einsteiger
#4 AW: abkochen und kleinste Schimmel
Ein zweiter Effekt ist noch (was ich mir jetzt so denke), dass die Tiere dadurch nicht im Kampf verletzt oder gar getötet werden.
Man kann sagen "aus Liebe zum Tier"
Man kann sagen "aus Liebe zum Tier"
- Colophonius
- Halter
- BeitrÀge: 1117
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#5 AW: Abkochen und kleinste Schimmel
Hallo,
wie rockas es schon gesagt hat:
Das AbbrĂŒhen dient dazu Milben und Milbeneier zu zerstören. Durch Einfrieren wird das leider nicht gewĂ€hrleistet, dass alle Milbeneier zerstört werden.
Allerdings gibt es auch viele Halter, die ihr Futter nicht AbbrĂŒhen. Zu Milben kann es leider aus vielen GrĂŒnden kommen, ganz verhindern kann man es nicht.
Ich selbst BrĂŒhe fĂŒr meine Messor ab, wĂ€hrend der Rest "frische" Insekten bekommt. Milben hatte ich Gott sei dank noch keine.
wie rockas es schon gesagt hat:
Das AbbrĂŒhen dient dazu Milben und Milbeneier zu zerstören. Durch Einfrieren wird das leider nicht gewĂ€hrleistet, dass alle Milbeneier zerstört werden.
Allerdings gibt es auch viele Halter, die ihr Futter nicht AbbrĂŒhen. Zu Milben kann es leider aus vielen GrĂŒnden kommen, ganz verhindern kann man es nicht.
Ich selbst BrĂŒhe fĂŒr meine Messor ab, wĂ€hrend der Rest "frische" Insekten bekommt. Milben hatte ich Gott sei dank noch keine.
- rocksas1995
- Einsteiger
#6 AW: Abkochen und kleinste Schimmel
Milben hÀngen aber, denke ich mal, sehr stark von der Futtertier Sorte ab.
Kleine fliegen wie Fruchtfliegen werden wohl eher unwahrscheinlich von Parasiten ĂŒbersĂ€ht sein, wĂ€hrend Grillen oder Ă€hnliche, die ja um ein vielfaches gröĂer sind, eher solche kleinen Pasagiere mitnehmen könnten.
Das heiĂt jetzt nicht, dass Grillen schelcht sind, ist nur so ne These
AuĂerdem kommt es auf den Ursprung an.
Sind es Tiere aus der Natur, in der es schon Milben geben kann was aber eher nicht so der Fall ist.
Kommen sie von einem kleinen PrivathĂ€ndler dessen Tiere in kleinen Boxen verkauft werden, in denen dann eher eine Futterstation fĂŒr die Milben entsteht als alles andere.
Worauf ich hinaus wollte:
Es ist nicht unbedingt notwendig kleine Futtertiere abzubrĂŒhen, groĂe hingegen schon.
FĂ€ngst du sie drauĂen werden sie selten Parasiten tragen.
kaufst du sie, dann werden in einer Box entweder ALLE gesund sein oder keine
Kleine fliegen wie Fruchtfliegen werden wohl eher unwahrscheinlich von Parasiten ĂŒbersĂ€ht sein, wĂ€hrend Grillen oder Ă€hnliche, die ja um ein vielfaches gröĂer sind, eher solche kleinen Pasagiere mitnehmen könnten.
Das heiĂt jetzt nicht, dass Grillen schelcht sind, ist nur so ne These
AuĂerdem kommt es auf den Ursprung an.
Sind es Tiere aus der Natur, in der es schon Milben geben kann was aber eher nicht so der Fall ist.
Kommen sie von einem kleinen PrivathĂ€ndler dessen Tiere in kleinen Boxen verkauft werden, in denen dann eher eine Futterstation fĂŒr die Milben entsteht als alles andere.
Worauf ich hinaus wollte:
Es ist nicht unbedingt notwendig kleine Futtertiere abzubrĂŒhen, groĂe hingegen schon.
FĂ€ngst du sie drauĂen werden sie selten Parasiten tragen.
kaufst du sie, dann werden in einer Box entweder ALLE gesund sein oder keine
-
- Einsteiger
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#8 AW: Abkochen und kleinste Schimmel
Es macht hierbei auch noch einen Unterschied, ob man einheimische Ameisen hĂ€lt. Exoten sind vielleicht nicht so immun gegen unsere einheimischen Keime. Bei Exoten werden somit auch oft die EinrichtungegegenstĂ€nde abgebrĂŒht, bei einheimischen Arten nicht.
Antibiotika helfen nicht gegen Schimmel, und auch nicht gegen Viren oder Parasiten. Um Schimmel mikrobiologisch zu vermeiden, braucht es die richtige Zusammensetzung an Bakterien. Die holt man sich mit Natur ins Haus (Erde, Moos, BlÀtter).
Stubenfliegen brĂŒhe ich auch nicht ab, die Fliege ist ja daheim geboren, ich denke nicht dass da die Gefahr an Milben groĂ ist. Wenn ich aber Wiesenplankton sammelte, tĂ€te ich es zur Sicherheit schon.
Antibiotika helfen nicht gegen Schimmel, und auch nicht gegen Viren oder Parasiten. Um Schimmel mikrobiologisch zu vermeiden, braucht es die richtige Zusammensetzung an Bakterien. Die holt man sich mit Natur ins Haus (Erde, Moos, BlÀtter).
Stubenfliegen brĂŒhe ich auch nicht ab, die Fliege ist ja daheim geboren, ich denke nicht dass da die Gefahr an Milben groĂ ist. Wenn ich aber Wiesenplankton sammelte, tĂ€te ich es zur Sicherheit schon.