Da ich lÀnger keinen Eintrag mehr in meinem Bericht gemacht habe zunÀchst die gute Nachricht: Die
Winterruhe wurde gut und Verlustfrei ĂŒberstanden.
Ich habe die Damen Ende April aus dem Winter geholt und sie entwickeln sich gut. Kurz nach Ende der
Winterruhe habe ich Sie im Reagenznest in die groĂe Arena umgesetzt die ich wie geplant mit Gips ausgegossen und den feuchten Gips mit Sand ĂŒbersteut habe. Das hat wie ich meine alles ziemlich gut geklappt. Inzwischen ist der Wassertank im Reagenzglas verbraucht/ausgetrocknet, daher biete ich ein frisches Nest mit vollem Tank und Verdunklung an. Sie sind nun aber bekanntermaĂen umzugsfaul und lassen sich nicht recht zu einem Umzug bewegen. Stattdessen nutzen Sie das "neue Nest" als TrĂ€nke und verharren stoisch in Ihrem Heim bei Licht und ohne eigenen Wasservorrat. Ich hege die Hoffnung, dass Sie es irgenwann leid werden und den Umzug in Angriff nehmen. Dieser Umstand scheint zumindest keine negativen Auswirkungen zu haben. Sie haben den EIngang zum Nest mit losen Sandkörnern verbaut sodass nur noch eine kleine Ăffnung vorhanden ist. Es wird fouragiert und Nahrung gut angenommen. Sie mögen weiĂen und braunen Zucker, Honig wird auch angenommen. Als Proteinquellen stelle ich regelmĂ€Ăig MĂŒcken, Fliegen und zerkleinerte TK-Heimchen zur VerfĂŒgung was alles gut angenommen wird - wobei MĂŒcken das Highlight auf dem Speiseplan zu sein scheinen.
Die kleine Kolonie ist mittlerweile auf 30-40 Arbeiterinnen angewachsen und es gibt haufenweise
Puppen und
Larven. Eier vermag ich schon nicht mehr auszumachen ohne das Nest zu bewegen, werden aber wohl vorhanden sein. Insgesamt zeigt das Volk meiner EinschÀtzung nach ein gutes Wachstum (es hat sich seit April immerhin fast verdoppelt).
Fotos der neuen Behausung stelle ich im nÀchsten Eintrag ein.
Fragen, Anregungen und Kritik wie immer gern
-hier-.
Habt Dank und auf Bald