Störung?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Störung?
[font=Courier New][font=Georgia]Hallo.
Ich habe meine Lasius niger (im Reagenzglas) jetzt mit Alofolie bedeckt, und wollte fragen wie oft man die Alofolie hochnehmen darf? (oder ob überhaubt) damit es den Ameisen nicht so stört
[/font][/font]
Ich habe meine Lasius niger (im Reagenzglas) jetzt mit Alofolie bedeckt, und wollte fragen wie oft man die Alofolie hochnehmen darf? (oder ob überhaubt) damit es den Ameisen nicht so stört
[/font][/font]
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#2 AW: Störung?
Ja, das darfst du.
Allerdings wirst du sie mit dem plötzlichen Lichteinfall auch stören. Einfacher wäre es, wenn du die Abdeckung direkt weglässt. Dann siehst du mehr und die Ameisen werden auch seltener gestört. An das permanente Licht gewöhnen sie sich sehr gut, an plötzlichen Lichteinfall hingegen nicht.
Allerdings wirst du sie mit dem plötzlichen Lichteinfall auch stören. Einfacher wäre es, wenn du die Abdeckung direkt weglässt. Dann siehst du mehr und die Ameisen werden auch seltener gestört. An das permanente Licht gewöhnen sie sich sehr gut, an plötzlichen Lichteinfall hingegen nicht.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#3 AW: Störung?
hy Dear
Lasius vertragen viel Stress und Haltungsfehler aber permanente Störung geht nicht gut. Das Verhalten einer dauergestörten Kolonie ändert sich. es wird Prozentual mehr Individuen an der Brutpflege- in dem Fall der Schutz derBrut eingesetzt ,(denn die Tiere wissen nicht das die in einem Kasten sitzen, sondern gehen davon aus ,ringsherum ist Natur und viel Feind) und dementsprechend wird weniger furagiert -dementsprechend weniger Nahrung eingeführt, das führt zu vermehrten furagieren einzelner Meisen (denn der Nahrungsbedarf soll ja trotzdem gedeckt werden)geringere Abgabe an Futter an ältere Tiere mehr für Brut -
Über die Monate führt das quassy Hunger Brutverlust und durch die Daueraktivität der Aussenarbeiterinen zur Totlauferfahrung
Ausserdem kann es zu vermehrtem Schädlingsbefall kommen weil solche Störenfriede auch nicht mehr erkannt werden ("oben krabbelt doch alles und jeder herum")
Darumdunkel die kleine Kolonie ab lupfe vielleicht hin und wieder mal die Folie (die muss doch nicht passgenau am Reagenzglas anliegen) und wenn die Kolonie dann 10.000 Mädels gross ist kannste ja dann eine 100 Watt Birne draufleuchten:verrueckt:
sowas von einem erfahrenen Halter..erschreckend.An das permanente Licht gewöhnen sie sich sehr gut, an plötzlichen Lichteinfall hingegen nicht.
Lasius vertragen viel Stress und Haltungsfehler aber permanente Störung geht nicht gut. Das Verhalten einer dauergestörten Kolonie ändert sich. es wird Prozentual mehr Individuen an der Brutpflege- in dem Fall der Schutz der
Über die Monate führt das quassy Hunger Brutverlust und durch die Daueraktivität der Aussenarbeiterinen zur Totlauferfahrung
Ausserdem kann es zu vermehrtem Schädlingsbefall kommen weil solche Störenfriede auch nicht mehr erkannt werden ("oben krabbelt doch alles und jeder herum")
Darumdunkel die kleine Kolonie ab lupfe vielleicht hin und wieder mal die Folie (die muss doch nicht passgenau am Reagenzglas anliegen) und wenn die Kolonie dann 10.000 Mädels gross ist kannste ja dann eine 100 Watt Birne draufleuchten:verrueckt:
Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013
- Colophonius
- Halter
#4 AW: Störung?
Der hat geschrieben:
sowas von einem erfahrenen Halter..erschreckend.
Ja, es erschreckt mich auch sehr, dass ich meine Erfahrungen mit der Haltung hier teile. Ich selbst halte verschiedene Ameisenarten, manche haben abgedunkelte Nester (habe ich früher immer gemacht), manche haben völlig ungeschützte Nester.
Um nicht abschweifen zu mĂĽssen:
Meine Lasius cf. niger leben größtenteils in einem externen YTONG-Nest. Die Scheibe ist eigentlich permanent durch eine rote Folie abgedunkelt. Der Schlauch, der vom Nest zur Arena führt, ist nicht abgedunkelt.
Derzeit leben die meisten Ameisen im YTONG-Nest, doch obwohl der Schlauch hell ist, leben dort einige Ameisen samt der
Das Licht scheint sie überhaupt nicht zu stören.
Meine C. herculeanus leben auch im Verbindungsschlauch, wenige Zentimeter vorm Holznest, das mit Alufolie abgedunkelt ist.
Ich konnte bei den C. herculeanus noch gar keine Verluste verbuchen, während bei den L. niger durchaus mal Ameisen gestorben sind, allerdings allesamtim Honig ertrunken. Verhaltensstörungen kann ich keine erkennen.
Das Zupfen an der Folie wird nach meinen Erfahrungen zu sehr viel mehr Stress fĂĽhren, als das Licht. Bei meinen L. cf. niger, aber vor allem auch bei meinen Messor minor hesperius, konnte ich gut beobachten, dass sie auf Vibrationen und Bewegungen am Nest sehr heftig und panisch reagieren. Wenn ich sie hingegen mit einer sehr hellen LED anleuchte, passiert wenig.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#5 AW: Störung?
Bei dem "leben derzeit im Schlauch" ist vielleicht eher wegen dem passenderen Microklima.
Nein wirklich, wenige Arten tragen IhreBrut ins Licht sondern versuchen diese ebend vor dem Licht zu schĂĽtzen. Hat wohl was mit der Larvenentwicklung zu tun -kein Plan.
Wenn das Reaglas nun 1 cm im Durchmesser ist und der Alufoliendeckel 3 cm ,sollte beim hochheben kein stupser vollfĂĽhrt werden.
Zudem weise ich noch präventiv auf die einzuhaltende Dunkelheit hin-den die Lasius wird sicher als Einsteiger bzw Kennenlernart gehalten früher oder später lernt ein Halter doch eine weitere Art lieben und "hält die im Hellen, weil der anderen hat das nüscht ausjemacht"
Nein wirklich, wenige Arten tragen Ihre
Wenn das Reaglas nun 1 cm im Durchmesser ist und der Alufoliendeckel 3 cm ,sollte beim hochheben kein stupser vollfĂĽhrt werden.
Zudem weise ich noch präventiv auf die einzuhaltende Dunkelheit hin-den die Lasius wird sicher als Einsteiger bzw Kennenlernart gehalten früher oder später lernt ein Halter doch eine weitere Art lieben und "hält die im Hellen, weil der anderen hat das nüscht ausjemacht"
Myrmecia nigriceps seit 2010
- Colophonius
- Halter
#6 AW: Störung?
Der hat geschrieben:Bei dem "leben derzeit im Schlauch" ist vielleicht eher wegen dem passenderen Microklima.
Klar, wird auch was mit dem Klima zu tun haben. Aber man sieht daran deutlich, dass Licht nicht DER entscheidende Faktor fĂĽr die Ameisen ist.
Nein wirklich, wenige Arten tragen Ihre Brut ins Licht sondern versuchen diese ebend vor dem Licht zu schĂĽtzen. Hat wohl was mit der Larvenentwicklung zu tun -kein Plan.
Ich konnte das "
Dazu gibt es viele Videos, in denen die Ameisen ihre
Auch hier wird wohl das Klima entscheidend sein, dennoch sieht man, dass die Ameisen davon nicht gestört werden.
Gut, das könnte klappen. Ich bin selbst dabei aber immer recht ungeschickt.
Ich kenne (aus anderen Foren) haufenweise Halter, die verschiedenste Arten halten und auch da verzichten viele Halter auf jede Abdunkelung.
Eine - leider recht kurze Diskussion dazu findet sich hier (externer Link).
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#7 AW: Störung?
Ameise J. Du siehst, wie so oft gibt es auch hier sehr unterschiedliche Meinungen, die auch alle ihre Berechtigung haben. In manchen Ländern sind Abdeckungen kaum verbreitet.
Ich stehe darauf, dass es die Meisen möglichst natürlich haben (sofern ein RG natürlich sein kann), und habe meine Lasius niger komplett abgedeckt. Das RG steckt in einem Stück Isolierschlauch, und nur ein cm guckt heraus. An genau dieser Stelle haben sie sich eine Verengung gebaut, obwohl es einen verengten Ausgang mit Strohhalm gibt. Ich schloss daraus: Dunkler haben sie lieber.
Da ich aber auch neugierig bin erlaube ich mir alle 1-2 Wochen hineinzusehen. Wie es ohne Abdeckung ist werde ich sehn, wenn ich versuche sie nächstes Jahr zum Umzug zu bewegen.
Ich stehe darauf, dass es die Meisen möglichst natürlich haben (sofern ein RG natürlich sein kann), und habe meine Lasius niger komplett abgedeckt. Das RG steckt in einem Stück Isolierschlauch, und nur ein cm guckt heraus. An genau dieser Stelle haben sie sich eine Verengung gebaut, obwohl es einen verengten Ausgang mit Strohhalm gibt. Ich schloss daraus: Dunkler haben sie lieber.
Da ich aber auch neugierig bin erlaube ich mir alle 1-2 Wochen hineinzusehen. Wie es ohne Abdeckung ist werde ich sehn, wenn ich versuche sie nächstes Jahr zum Umzug zu bewegen.