User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

geeignet fĂŒr AnfĂ€nger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
AirborneANT
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 67
Registriert: 3. September 2014, 19:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 geeignet fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von AirborneANT » 15. September 2014, 18:03

Ich wollte wissen welche Arten außer Lasius sp. Noch fĂŒr AnfĂ€nger gut sind?
Aber ohne Stachel oder Biss bzw merkbare.
Danke im voraus :irre:



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 AW: geeignet fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von Colophonius » 15. September 2014, 18:08

Die Frage kann man schlecht beantworten, da eine große Anzahl an Ameisen auch fĂŒr Einsteiger geeignet sind. Vielleicht solltest du dir Gedanken machen, was du von den Ameisen erwartest und dann auch Angaben zu deinem Budget, Platz und deinen allgemeinen Terraristikerfahrungen machen.



Benutzeravatar
BĂŒcherwurm
Halter
Offline
BeitrÀge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#3 AW: geeignet fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von BĂŒcherwurm » 15. September 2014, 18:12

Naja wie bereits von dir erwĂ€hnt die Lasius sp. Dann noch Formica sp. (wie F. fusca sehr beliebt aber auch andere wie F. cunicularia) dann wĂŒrden manche noch sagen das Messor sp. und Camponotus sp. zu den "leichteren Arten" gehört. Es ist aber alles eine Frage des Willens und gewiss auch des Geldes ;)
Ich kenne jemanden der hat mit Atta angefangen und die lebte mehrere Jahre ohne irgenwelche negativen Anzeichen.Letztenendes musste er sie verkaufen da zu zahlreich.
Aber grob zusammengefasst wĂŒrde ich als AnfĂ€ngerarten(auch mit Stachel) sagen:
Lasius sp. wie L. niger oder L. flavus
Formica sp. wie F. fusca oder F. cunicularia
Messor sp. wie M. barbarus
Camponotus wie C. ligniperdus oder C. herculeanus aber nur bedingt
Myrmica sp. wie M.rubra (aber mit Stachel) ;)
und gewiss gehören auch Leptothorax/Temnothorax und Tetramorium dazu. Ebenso auch Aphaneogaster sp. (wie A. senilis)
Es kommt wirklich drauf an was man fĂŒr eine Art mit gewissen VorzĂŒgen haben will,sonst lassen sich viele "pflegeleichte" und "robuste" Arten finden.
MFG Dominik


"In BĂŒchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen wĂŒrde ich mich als BestĂ€tigung freuen;)Danke!!!

Der
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#4 AW: geeignet fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von Der » 15. September 2014, 18:12

Pass mal auf, es werden gleich viele Camponotus ... schreiben .
Da sag ich aber dies ist keine AnfÀngerart ,da diese durch anfÀngliche InaktivitÀt eher langweilt als begeistert.

Die Formicae Reihe könntest Du mal anschauen-zbsp Formika fusca , ein recht gut zu sehende Ameisenart mit grossem Laufbegehren aber anpassungsfĂ€hig was den Platz angeht. Auch kann schon kurz nach der GrĂŒndungsperiode bei den Formicaes reges treiben begutachtet werden.
Es sind mutige Tiere ,die attackieren auch mal grössere Beute- GrasshĂŒpfer Motten Finger Raupen Achselhöhlen Fliegenbrummer Wespen....

Edit

noar bin ich langsam -.-


Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013

Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#5 AW: geeignet fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von Colophonius » 15. September 2014, 18:29

Der hat geschrieben:Pass mal auf, es werden gleich viele Camponotus ... schreiben .
Da sag ich aber dies ist keine AnfÀngerart ,da diese durch anfÀngliche InaktivitÀt eher langweilt als begeistert.


Lies dir doch mal Berichte zu z.B. Camponotus nicobarensis durch. Man kann schlecht Camponotus pauschalisieren. Und auch langsam wachsende Arten wie die einheimischen Camponotus zeigen bei kleinen Kolonien ein interessantes Verhalten.



Benutzeravatar
BĂŒcherwurm
Halter
Offline
BeitrÀge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#6 AW: geeignet fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von BĂŒcherwurm » 15. September 2014, 18:34

Da stimme ich Colophonius vollkommen zu. Die Berichte zu C. nicobarensis starten sehr frĂŒh durch. Und auch meine Camponotus sp. aus Malaysia sind tĂ€glich aktiv obwohl gerade mal ca. 14Arbeiterinnen vorhanden sind.
Und dafĂŒr das sie langsamere Brutentwicklung haben kann man die Brutpflege und das Nestleben+Ameisen selbst besser betrachten als bsp. eine Lasius niger.Und vielleicht ist es anfangs grad recht das sie nicht plötzlich explodieren an ihrer Anzahl.


"In BĂŒchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen wĂŒrde ich mich als BestĂ€tigung freuen;)Danke!!!

Der
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#7 AW: geeignet fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von Der » 15. September 2014, 18:41

Camponotus. nicobarensis ,hatte die nicht speziele AnsprĂŒche an ein Klimaverhalten? Aber stimmt es sind einfach zu haltende Arten unter den Camponoten.
Also revidier ich hier meine Aussage- man lernt nicht aus :)


Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013

Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#8 AW: geeignet fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von Colophonius » 15. September 2014, 18:51

Der hat geschrieben:Camponotus. nicobarensis ,hatte die nicht speziele AnsprĂŒche an ein Klimaverhalten?


Jaein. Es gibt Halter, die sie einfach auch Zimmertemperatur halten und es klappt. Jedoch kann man sehr leicht mit einer Heizmatte/Folie fĂŒr ein wĂ€rmeres Klima sorgen. DafĂŒr muss man auch kein erfahrener Halter sein. Matte bestellen, am Becken befestigen und an den Strom anschließen - fertig.

Es wird ja generell oft gesagt, dass Exoten nur von erfahrenen Haltern gehalten werden können. Bei manchen Arten (z.B. wenn man sich GrĂŒndungsberichte zu Paraponera clavata durchliest) ist das sicherlich richtig. Aber viele Arten, gerade aus dem nordafrikanischen Raum, sind sehr einfach in der Haltung. Sie mögen es schlichtweg warm und sonst ist da nicht viel zu beachten.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“