User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger lagern Brut auserhalb von Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Aeroneer
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius niger lagern Brut auserhalb von Nest

Beitrag von Aeroneer » 17. September 2014, 18:10

Hallo!

Ich habe folgendes "Problem":
meine Lasius niger (jetzt etwas mehr als zwei Monate in meinem Besitz, gekauft mit ~20 Arbeiterinnen und seit ungefähr 1.5 Monate in die Farm umgezogen) haben ihre Brut (so weit ich das beurteilen kann nur Puppen) außerhalb des Nestes! Zwar immer noch in der Farm, aber nicht, wie vorher, ganz unten beim Granulat, sondern an der Oberfläche.
Das macht mir irgendwie Sorgen, dass etwas mit dem Nest nicht stimmt. Schimmel konnte ich keinen feststellen und Feuchtigkeit dürfte genügend vorhanden sein, weil sich an der Hinterseite immer noch vereinzelt Tropfen halten (siehe meinen anderen Beitrag, der sich darum dreht).
Vor einigen Tagen war der Zustand schon einmal, ich habe dann die Hinterseite der Farm in Augenschein genommen (wollte sehen was da ist(Schimmel, etc.)) und musste dabei eben die Farm etwas bewegen. Das hat dann dazu geführt, dass die Ameisen ihre Puppen ganz schnell wieder reingeräumt haben. Nun ist es aber wieder so....

Hat jemand Rat? bzw. weiß jemand was da los ist?

Danke schon einmal
Aero

PS: Die Bilder zeigen die erwähnte Brut (mit, ich glaube man nennt sie Imagos (frisch geschlüpfte und noch durchsichtige Arbeiterinnen)), die Farm und die erwähnte vorherige lagerstelle
Dateianhänge
20140917_165335.jpg
20140917_165331.jpg
20140917_165323.jpg
20140917_165315.jpg
20140917_165231.jpg
20140917_165140.jpg
20140917_165137.jpg
20140917_165106.jpg

Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#2 AW: Lasius Niger lagern Brut auserhalb von Nest

Beitrag von Bücherwurm » 17. September 2014, 18:18

Hallo,
ja soweit ich erkennen konnte lediglich Puppen.
Es könnte sein das es diesen zu feucht ist in deinem Nest oder an der Stelle,da Puppen leicht schimmeln bei feuchter Umgebung. Von den drei Bruttypen brauchen Puppen am wenigsten Feuchte. Oder vielleicht ist es dort etwas wärmer und sie haben die Puppen haben sie dort wegen der Wärme hingetragen. Es gibt viele Arten die ihre Brut in die Wärme tragen.
Ein normales Verhalten,ich würde mir keine sorgen machen deswegen.Und wenn es irgendwo anfinge zu schimmeln heißt das nicht unbedingt einen Untergang.In den meisten Rgs ist Schimmel und es macht den Kleinen nichts aus.Die sind hart im Nehmen was das angeht.
MFG Dominik

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Aeroneer
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Lasius Niger lagern Brut auserhalb von Nest

Beitrag von Aeroneer » 17. September 2014, 18:25

Danke für die schnelle Antwort!

ok, dann brauch ich mir wohl wirklich nicht solche Sorgen machen ^^
Es hat mich halt etwas irritiert, dass sie die Brut quasi außerhalb des Nestes lagern, aber anscheinend fühlen sie sich in der Farm sicher und geschützt genug
Eine Sache noch: eigentlich haben sie immer dort "unten" die Puppen gelagert, die ganzen 1.5 Monate. Seit dem hat sich eigentlich nichts geändert... höchstens die Feuchtigkeit könnte abgenommen haben, weil ich noch nichts "nachgefüllt" habe, weils ja noch genug sein dürfte(Tropfen)

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#4 AW: Lasius Niger lagern Brut auserhalb von Nest

Beitrag von Colophonius » 17. September 2014, 19:31

Ameisen bringen gerne ihre Brut ins Warme. Man kann daher auch oft gut L. niger und andere Ameisen mit ihrer Brut unter erwärmten Steinen finden.

Bücherwurm hat es schon richtig gesagt: Mach dir mal keine Sorgen deswegen.

Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#5 AW: Lasius Niger lagern Brut auserhalb von Nest

Beitrag von Der » 17. September 2014, 20:24

nicht die Lasien, die bringen die Brut nur nach oben bei Wasserwetter und wenn die Gefahr besteht dass das Nest geflutet werden könnte , dann werden erhöhte Positionen(Gräser Bäume usw) ausserhalb des Nestes aufgesucht.

Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013

Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#6 AW: Lasius Niger lagern Brut auserhalb von Nest

Beitrag von Bücherwurm » 18. September 2014, 14:04

Doch auch Lasius sp. bringt ihre Brut in warme Stellen. So ist der Erdhügel der Lasius flavus beispeilsweise nicht nur Aushub sondern auch Puppenlager bei warmen Wetter. Und auch Lasius niger konnte ich bereits bei einem Bruttransport betrachten welche unter und auf einem Stein ging während die Sonne schien.Wärme ist förderlich für die Brut weshalb die Ameisen wenn sie Mittel und Wege haben ihre Brut in die Sonne(Wärme tragen).
Also Lasius sp. tragen auf jeden fall auch ihre Brut zur Wärme ebenso so wie: Formica,Camponotus,Aphaenogaster,Messor,Myrmica und Cataclyphis das sind die Arten von denen ich es bereits erlebt habe oder Videos gesehen habe.
MFG Domini

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 AW: Lasius Niger lagern Brut auserhalb von Nest

Beitrag von trailandstreet » 18. September 2014, 14:57

Ich hab schon Formica gesehen, die ihre Puppen lediglich unter trockenem Laub in der Sonne gelagert haben. Sie hatten dort regelrechte Kammern gebaut. Die Wände aus Erde und das Dach ein trockenes Blatt.
Eine Lasius niger Kolonie hatte das selbe unter der vom Trocknungsprozess bereits etwas angehobenen Rinde eines am Boden liegenden Stammes, den sie voll ins Nest integriert hatten.

lorem ipsum

Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#8 AW: Lasius niger lagern Brut auserhalb von Nest

Beitrag von Der » 18. September 2014, 15:19

Ja ins innere Oben-aber doch nicht nach außen ins direkte Licht.
Diese Lasius auf dem Foto aber haben den Nestbereich verlassen, das lässt auf ein Problem schließen.

Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“