Wie schnell? und wie viele?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ameise J
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 8. September 2014, 13:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie schnell? und wie viele?

Beitrag von Ameise J » 14. September 2014, 17:03

Hallo,
ich wollte fragen wie schnell und wie viele Eier eine Lasius niger Königin legen kann.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3022
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#2 AW: Wie schnell? und wie viele?

Beitrag von Safiriel » 14. September 2014, 17:39

Das kommt darauf an... Eine Königin die alleine sich um ihre Brut kümmern muss und noch keine zusätzlichen Nahrungsrecourcen hat, wird weniger Eier legen, als eine mit ersten Arbeiterinnen.
Eine Gyne eines groĂźen Volkes, die gefĂĽttert und geputzt wird, deren Brut versorgt wird und nur noch Eier legen muss, bringt da ganz andere Mengen zu Stande.

Meine Lasius cf. flavus hat dieses Jahr etwa 15 Eier gelegt (die ersten sind inzwischen Puppen).
Meine Lasius niger, die letztes Jahr gegründet haben im Vergleich, wurden mit etwa 30 Arbeiterinnen losgeschickt, kamen mit 50 bei mir an, sind jetzt drei Monate später um die 130 und haben etwa 70 Larven, 50 Puppen, ungezählte Eier.



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#3 AW: Wie schnell? und wie viele?

Beitrag von fink2 » 14. September 2014, 17:42

Hi Ameise J,
das kommt auf verschiedene Faktoren an, wie viele Arbeiterinnen eine Königin schon hat, wie viel Nahrung zur Verfügung steht.

Eine Einzelne Königin, muss sich noch alleine um die Brutpflege kümmern und legt darum nur ein paar Eier, später wenn sie Unterstützung bekommt und genügend Nahrung da ist, legt sie immer mehr.

GrĂĽĂźe, fink2

Edit: Da war jemand schneller.



Ameise J
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 8. September 2014, 13:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wie schnell? und wie viele?

Beitrag von Ameise J » 16. September 2014, 15:31

Grade sind es Die Königin 11-25 Arbeiterinnen und ein paar Eier



Der
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#5 AW: Wie schnell? und wie viele?

Beitrag von Der » 16. September 2014, 15:57

Ă–hm, Jey!!? *applaus?!
versteh ich nicht, Bezieht die Frage sich auf den gesammten Lebensabschnitt? Dann geschätzt 15.000.000 +/- 3 Eier bei einem Lebensalter von 25 Jahren :))
Du last vielleicht schon über Gründungen mit mehreren Gynen ,diese legen dank anfängliche Gemeinschaft mehr Eier als .würden diese einzeln gründen.
Das beruht darauf weil wenigstens eine Gyne in der Gemeinschaft mit dem legen dieser trophische Eier fĂĽr die VerfĂĽtterung beginnt-dementsprechend dĂĽrfen dann auch mehr befruchtete Eier von den anderen produziert werden

Einzeln grĂĽndende Gynen stellen in einer bestimmten Anzahl Gelegen die produktion ein und wenden sich der raschen Aufzucht Ihrer Brut zu.

Während die Termiten Eierpakete auswerfen kommt der Ameise immer eins nach dem anderen, und da kommt es auf die Kammertemperatur an.

Ein Stück Vergleich hätt ich daheim, wo eine Gründung von 2 Lasius niger Gynenseit dem 12.7.2014 nun etwa 17 Arbeiterinen noch 4 Puppen und etwa 20 Larven zählen.
Dagegen eine Gyne der Lasius niger vom selben Fangtag in der einzelnen Gründung mit 9 Pygmäen 2 Puppen und höchstens 4 Larven halten. Beide Gläser stehen unter der selben Raumbedingung.
Dagegen eine 9 Köpfige Lasius flavus Gründergemeinschaft aus der Zeit 07.08.2014 mit derzeit 8 Pygmäen noch etwa 25 Puppen und mit einem Häufchen im Durchmesser von 2 cm kleinem Lavengelege (kann ich nicht draufsehen nur Bodenansicht)

Ich Pöhsewicht hab auch noch einen Mirmyca spec vs Lasius ermaginatus Vergleich-Myrmica spec. derzeit mit 4 Pygmäen 13 Nacktpüppchen keine Larven im selben Glas die Lasius ermaginatus Gyne 6 Larven 2 Puppen. Jaja steinigt mich für dieses Experiment -.- ich fand beide gleichzeitig im selben Bambusstöckchen nur durch die innere Wand getrennt.


Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013

Benutzeravatar
The Antfarmer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 4. August 2013, 19:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wie schnell? und wie viele?

Beitrag von The Antfarmer » 21. September 2014, 16:24

Hey,
kurze Info nebenbei:
Je mehr Proteine (Insekten und co.) du fĂĽtterst, desto schneller sollte sich die Kolonie vermehren.
Z.B.: Eine Königin die nur Honig und Obst frisst:bananadancer:legt nicht so schnell und so viele Eier, wie eine Königin die Insekten zu fressen bekommt.
Larven, die mit Proteinen gefĂĽttert werden, werden auch schneller wachsen als welche, die Obst oder Honig kriegen.

LG
Philipp



Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 287
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#7 AW: Wie schnell? und wie viele?

Beitrag von kkloete » 22. September 2014, 17:57

Hey,
kurze Info nebenbei:
Larven die nur obst und Honig bekommen, werden sich nicht entwickeln und sterben.. Königinnen die keine Proteine bekommen werden auch keine Eier legen... ;)


Greetz
Danjo



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“