User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen umsiedeln

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#49 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Bücherwurm » 30. September 2014, 20:54

Ach da werd ich ja rot ^^ Es hat seine Vorteile wenn man noch Schüler ist und dementsprechend eher Zeit für sein Hobby aufbringen kann... und natürlich wenn man krank ist und nciht mal zur Zeit in die Schule muss.
Zu deiner Frage: Nein ich würde sie nicht mehr vor der WR umsiedeln.Warum? Das Rg ist einfach am praktischten für die Winterruhe da man erstens leicht Platz findet und sie dort bereits Wasser haben ohne groß darauf achten zumüssen.(Vertrocknung einer der Hauptgründe weshalb Kolonien in der WR versterben)
Camponotus gehören zu den Artenw elche ziemlich zeitlich in die WR eintritt,ich würde wie bereits irgendwo geschrieben die Kolonie noch 1-2Wochen beobachten und mich an ihen erfreuen und sie dann einwintern.Wenn du dir Hbs anschaust entdeckst du das diese Art bereits überwiegend mit ihrem Zoll durch ist...und du musst dich nicht vielleicht wundern das es nur 1Arbeiterin ist,manche Gynen verfolgen verschiedene Gründungswege: Während manche ihre Kraft auf einzelne Larven/Arbeiterinnen verwenden um mit wenigen aber gesicherten Ameisen in die WR zu gehen ziehen andere Unmengen an Brut auf...
So vergleiche ich mal meine beiden Lasius niger...während ich eine auf den ersten Schwarmflugtagen erwischte hat sie "nur" 9Arbeiterinnen und ein dutzend Larven und bereitet sich auf die WR vor.Die zweite hab ich vor wenigen Wochen also relativ spät gefangen...diese hat nun etwa 30Arbeiterinnen und an die 50Larven und noch ein paar Puppen.
MFG Dominik

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Nicoo
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#50 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Nicoo » 30. September 2014, 21:10

Ok schade :( ich will nicht:furchtbartraurig: :furchtbartraurig: :furchtbartraurig: aber dann muss ich sie wohl für ein halbes Jahr verlassen :( ich habe aber Mega viel Angst dass die ameisen sterben :( ich hab sie schon so ins Herz geschlossen und all meine Arbeit und Mühe wären dann umsonst :(
Ich habe einen Keller, in dem im Moment ~10 Grad Celsius, im Winter wirds noch kälter. Ist das ok? Auf was muss ich ganz besonders achten? Und muss ich jetzt nochmal täglich füttern?

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

Beitrag von trailandstreet » 30. September 2014, 21:13

Es ist eher schlecht, wenn es zu warm ist. Dann ist nämlich ihr Energieverbrauch höher und sie kommen evtl nicht mehr über die Runden. Auch geringe Minustemperaturen machen ihnen nichts aus.

lorem ipsum

Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#52 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Bücherwurm » 30. September 2014, 21:20

Ich kann verstehen das du die "Kleinen"(für Ameisen eigentlich die großen ^^) ins Herz geschlossen hast,wenn ich an meine erste Ameisengyne denke die ich fing und nun ein kleines Imperium in einem Garten der Nachbarschaft führt(Formica fusca). Ach jaaa... :D
Die Winterruhe mag für die meisten gesondert Anfänger schwer zu ertragen sein aber Gründe wieso,weshalb und Vorteile der WR hab ich dir ja bereits (auch als PN) geschrieben. ;)
Beachten musst du 1.nicht zu trocken 2.nicht zu feucht das sie ertrinken 3.keine rapiden Temperaturwechsel 4.keine zu hohen Temperaturen da sie sonst zu aktiv wären ohne Nahrung zu finden.
Les dir nochmal in Ruhe verschiedene Sachen zur WR durch,benutze vielleicht auch die Suchfunktion die spuckt im Normalfalle zutreffende Ergebnisse aus und du bist auf die WR gut vorbereitet.
Ich würde ihnen jetzt noch Futter anbieten,Proteine und Kohlenhydrate aber ob gleich täglich?Das wäre eine Stresssituation da du sie ja noch komplett ohne Arena im Rg hälst,oder? Und wenn du täglich dieses öffnest und etwas reinschiebst bzw. rausholst ist das 100% Stress für die Ameisen.
MFG Dominik

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Nicoo
Einsteiger

#53 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Nicoo » 2. Oktober 2014, 12:47

Ich habe die tote Bremse drinnen gelassen und heute Morgen beim (jetzt nurnoch ein Mal täglichem;) ) reinschauen sah ich dass die Arbeiterin am fressen war :) wann soll ich sie in die WR schicken? Und wie mache ich dass sie langsam runterkommen? Weil ich hab sie ja in meinem Zimmer.
Außerdem habe ich in letzter Zeit immer wieder von Major und Minor gehört. Was ist das?

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

#54 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von trailandstreet » 2. Oktober 2014, 13:53

@Nicoo
Was die Major. Minor und Media-Arbeiterinnen angeht, ich glaube das ist hierganz gut erklärt.

lorem ipsum

Nicoo
Einsteiger

#55 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Nicoo » 2. Oktober 2014, 15:17

Ich habe gehört dass die 'Gaster' der Ameisen vor der WR meist prall gefüllt sund. Bei meinen 2Ameisen ist das aber nicht der Fall, denke ich zumindest. Woran erkenne ich ob die Gaster voll sind und überleben sie auch die WR wenn die Gaster nicht voll sind? Wenn nein wie bekomm ich die Ameisen dazu so viel zu fressen dass die Gaster voll sind?

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

#56 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von trailandstreet » 2. Oktober 2014, 15:26

Biete ihnen mal ein wenig Honig und auch Zuckerwasser an. Das nehmen sie normal immer an. Eine Tränke sollte auch nicht fehlen.

lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“