Welche Ameisen Art habt ihr zu empfehlen
- Weber-Ameise
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#1 Welche Ameisen Art habt ihr zu empfehlen
Hallo und zwar habe ich folgendes Problem. Ich wollte mir eigentlich als 4. Ameisenart Blattschneiderameisen holen, allerdings habe ich zu Zeit nicht mehr genug Zeit um immer Blätter zu sammeln. Allerdings möchte ich mir gerne eine andere Ameisenart zulegen, aber ich weiß nicht welche. Die Ameisenart sollte aber schon größere Strecken bis zum Futter zurück legen, denn ich möchte gerne ein 4 m Plexiglasrohr legen, durch das sie gehen müssen. Und am besten eine Ameisenstraße bilden.
Ich habe bis jetzt eine Messor barbarus Kolonie, eine Camponotus cf. nicobarensis Kolonie und noch eine Camponotus habereri Kolonie
Wäre schön, wenn jemand eine Kolonie wüsste danke schon mal im voraus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich habe bis jetzt eine Messor barbarus Kolonie, eine Camponotus cf. nicobarensis Kolonie und noch eine Camponotus habereri Kolonie
Wäre schön, wenn jemand eine Kolonie wüsste danke schon mal im voraus
- Bücherwurm
- Halter
- Danksagung erhalten: 42 Mal
#2 AW: Welche ameisen Art habt ihr zu empfehlen
Hallo,
wie groß sind denn die bisherige Kolonien?
Außerdem wäre es gut zu wissen welche Eigenschaften sie noch haben sollte.
So könnten nämlich auch schon Messor,Pheidole oder Lasius in solch eine Anlage kommen.
MFG Dominik
wie groß sind denn die bisherige Kolonien?
Außerdem wäre es gut zu wissen welche Eigenschaften sie noch haben sollte.
So könnten nämlich auch schon Messor,Pheidole oder Lasius in solch eine Anlage kommen.
MFG Dominik
"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!
-Thomas Carlyle
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#3 AW: Welche ameisen Art habt ihr zu empfehlen
Ehrlich gesagt hast Du schon die passenden Ameisen für Deine bis jetzt genannten Ansprüche. Der Weg zum Futter darf mit dem Koloniewachstum größer werden. Wenn es also noch nicht so weit ist, dann vielleicht nächstes Jahr!
Gründerkolonien legen eigentlich grundsätzlich keine weiten Strecken zurück, diesbezüglich wäre es also egal welche Art Du kaufst.
Gründerkolonien legen eigentlich grundsätzlich keine weiten Strecken zurück, diesbezüglich wäre es also egal welche Art Du kaufst.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#4 AW: Welche ameisen Art habt ihr zu empfehlen
Moin
Dann ist Dein Name ja Programm. Weberameisen wie Oecophylla smaragdina startet von den ersten Meisen an durch.
Bei dieser Art ist der Anfang sehr schwer. Zuallererst musst Du Dir wenigstens eine saubere Pflanze besorgen-Am Anfang langt ein Ast mit wildem Efeu oder anderen immergrünen Rankpflanzen aus der wilden Natur.
Auch die Feuchtigkeit musst du noch am Anfang selbst regulieren durch besprühen der Pflanze Das erledigt sich später durch die wachsende Kolonie und der Pflanzenausdunstung an sich selber. Gutes Licht und Wärme dann fühlen die sich wohl.
Viele schreiben "meiden den Boden" "Wassergraben hilft" nixda, wenn da 1000 Meisen rumwurschteln nutz alles nix die können grandiose Brücken bauen-Ein Auslaufbereich ist da schnell gefragt-deshalb 2tes Bäumchen mit einem Springseil verbunden und allet ist gut später 3tes 4tes usw immer schick mit Nylonseilschaften da kannst die Wege potenziel verlängern
Weiser Untergrund scheint die Biester zu irretieren und abzuschrecken ich mehlte meine Erde gegen Erdmücken-seither gab es kaum noch Bodengänge-Weise Laken bzw Anstriche an den Wände wurden auch nicht belaufen -zufall?! jain. Weis nicht, denn meine angebotene Laufstrecke umfasst derweilen etwas mehr als 16 m und 4 grosse Bäume 3 kleine Zitrönchen und diverse Melonen Gurken Tomaten Restpflanzen, vieleicht ist deshalb kaum(Irrläufer gibt es immer) der grosse Ausbruch zu erleben.
Deshalb Weberameisen-die fetzen
Dann ist Dein Name ja Programm. Weberameisen wie Oecophylla smaragdina startet von den ersten Meisen an durch.
Bei dieser Art ist der Anfang sehr schwer. Zuallererst musst Du Dir wenigstens eine saubere Pflanze besorgen-Am Anfang langt ein Ast mit wildem Efeu oder anderen immergrünen Rankpflanzen aus der wilden Natur.
Auch die Feuchtigkeit musst du noch am Anfang selbst regulieren durch besprühen der Pflanze Das erledigt sich später durch die wachsende Kolonie und der Pflanzenausdunstung an sich selber. Gutes Licht und Wärme dann fühlen die sich wohl.
Viele schreiben "meiden den Boden" "Wassergraben hilft" nixda, wenn da 1000 Meisen rumwurschteln nutz alles nix die können grandiose Brücken bauen-Ein Auslaufbereich ist da schnell gefragt-deshalb 2tes Bäumchen mit einem Springseil verbunden und allet ist gut später 3tes 4tes usw immer schick mit Nylonseilschaften da kannst die Wege potenziel verlängern
Weiser Untergrund scheint die Biester zu irretieren und abzuschrecken ich mehlte meine Erde gegen Erdmücken-seither gab es kaum noch Bodengänge-Weise Laken bzw Anstriche an den Wände wurden auch nicht belaufen -zufall?! jain. Weis nicht, denn meine angebotene Laufstrecke umfasst derweilen etwas mehr als 16 m und 4 grosse Bäume 3 kleine Zitrönchen und diverse Melonen Gurken Tomaten Restpflanzen, vieleicht ist deshalb kaum(Irrläufer gibt es immer) der grosse Ausbruch zu erleben.
Deshalb Weberameisen-die fetzen
Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013
- USAD
- Halter
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#5 AW: Welche Ameisen Art habt ihr zu empfehlen
Hallo, also ich würde dir die Carebara diversa - Pheidologeton diversus empfehlen . Weil sie legen große Stecken zurück um ihr Futter zu holen außerdem hat die Art wie alle Pheidole Arten Soldaten und die Soldaten werden bis ca. 20 mm große . Also ich würde dir die Art empfehlen . Schönen Abend noch
- Bücherwurm
- Halter
- Danksagung erhalten: 42 Mal
#6 AW: Welche Ameisen Art habt ihr zu empfehlen
Lassen wir ihn doch erstmal schauen was wir geschrieben haben bevor wir ihn mit Vorschlägen begraben ^^
Also haben bisher zusammengefasst an Arten:
-Messor barbarus
-Weberameisen wie Oecophylla smaragdina
-Carebara diversa (früher:Pheidologeton diversus)
-Camponotus cf. nicobarensis
-Camponotus habereri
Wenn er sagt was er sich wünscht(groß,Jäger,Bauweise usw.) wäre es natürlich noch besser. aber so finde ich haben wir doch einen guten Grundstein geliefert und können abwarten bis er sich meldet.
Aber meine Frage bleibt bestehen:Wie erfahren bist du mit den vorhandenen Kolonien und wie groß sind diese?
MFG Dominik
Also haben bisher zusammengefasst an Arten:
-Messor barbarus
-Weberameisen wie Oecophylla smaragdina
-Carebara diversa (früher:Pheidologeton diversus)
-Camponotus cf. nicobarensis
-Camponotus habereri
Wenn er sagt was er sich wünscht(groß,Jäger,Bauweise usw.) wäre es natürlich noch besser. aber so finde ich haben wir doch einen guten Grundstein geliefert und können abwarten bis er sich meldet.
Aber meine Frage bleibt bestehen:Wie erfahren bist du mit den vorhandenen Kolonien und wie groß sind diese?
MFG Dominik
"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
-Thomas Carlyle
- Weber-Ameise
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Danke erst mal für die schnellen Antworten also meine messor Kolonie ist so bei 2000 Tieren ist nicht so leicht zu zählen allerdings ist bei den nicht immer viel los sie gehen meist nur kurz raus um ein par Körner zu holen und den ist erst mal für 2 Tagen draußen nix los die anderen beiden sind so bei 1000 sie leben in ein 150x60x60 Becken darum ist es da auch recht schlecht mit den Rohren weberameisen wollte ich eigentlich Schon immer gerne haben allerdings weis ich bei Oecophylla smaragdina das es mit der Haltung halt nicht so leicht ist und das man sie am besten offen hält ohne einen decken und das ist nicht so meins das einzigste das ich noch an weberameisen halten würde wäre eine Polyrhachis art aber da weis ich nicht wo ich die herbekommen sollte den ich habe seit 1 Jahr gesucht und die eine gefunden was mich immer noch recht angesprochen hat wäre eine Pheidologeton art den die werden ja auch recht groß und bilden ameisenstraßen jetzt habt ihr mich erst mal zum nachdenken gebracht ist echt nicht so einfach eine ameisen Art zu finde
- USAD
- Halter
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#8 AW: Welche Ameisen Art habt ihr zu empfehlen
Hallo, ich bin's nochmal. Ich Suche selber eine Art, am besten eine Art aus Afrika, Asien oder Amerika; also welche ohne Winterruhe . Also habt ihr auch Vorschläge für mich am besten eine die auch irgendwo verfügbar ist .