User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameisen Art habt ihr zu empfehlen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4678 Mal
#9 AW: Welche Ameisen Art habt ihr zu empfehlen

Beitrag von Erne » 7. Oktober 2014, 09:02

Schaue Dir Cataglyphis an.
Sind muntere, aufmerksame Ameisen, die es schnell auf viele Arbeiterinnen bringen.
Einige dieser Arten legen eine Art Ruhephase ein, in der sie keinen Nachwuchs aufziehen.
Allerdings bleiben sie in dieser Zeit noch gut aktiv und können diese Ruhephase auch bei warmen Temperaturen verbringen.

Grüße Wolfgang

Weber-Ameise
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Weber-Ameise » 7. Oktober 2014, 20:07

Als am besten wären Carebara diversa (früher:Pheidologeton diversus) aber da weis ich nicht wo ich die herbekommen soll ansonsten werde ich mal schauen nach einer pheidole art die mir gut gefällt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

USAD
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#11 AW: Welche Ameisen Art habt ihr zu empfehlen

Beitrag von USAD » 8. Oktober 2014, 19:51

Weber-Ameise guck bei worldofants ja gibts als einziges von denn Ameisenläden die ich kenne eine Pheidole art aus Asien wenn nicht kannst du da gucken viel Glück dir noch . Vg

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4678 Mal
#12 AW: Welche Ameisen Art habt ihr zu empfehlen

Beitrag von Erne » 8. Oktober 2014, 20:00

Was ist damit gemeint?
eine Pheidold art

Carebara diversa kosten viele Euros und sind nicht einfach zu halten.
Temperatur und Feuchten müssen durchgehend passen, sonst sind die Euros schnell futsch.

Grüße Wolfgang

USAD
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#13 AW: Welche Ameisen Art habt ihr zu empfehlen

Beitrag von USAD » 8. Oktober 2014, 20:52

Hallo, Erne es sollte Pheidole heißen :baeh:

Weber-Ameise
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Weber-Ameise » 8. Oktober 2014, 21:39

Also ich werde den wohl eine pheidole art holen ich habe auch gesehen das es welche mit großen Soldaten gibt leider sind die ganzen guten Arten nicht zu haben naja da werde ich wohl warten müssen bis es sie wieder gibt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

kkloete
Halter
Danksagung erhalten: 17 Mal

#15 AW: Welche Ameisen Art habt ihr zu empfehlen

Beitrag von kkloete » 8. Oktober 2014, 22:05

Auch Ameisen die aus (süd/nord) Amerika stammen halten eine Winterruhe oder können anderen exogenen Einflüßen unterliegen die eine Diapause o.ä. mit sich bringen. Ähnliches gilt auch für Afrika.. und Asien.. und Australien. und Europa... ;). Das hängt im allgemeinen von ihrem Verbreitungsgebiet ab und im speziellen von ihrem explizieten Fundort. So können zwei Kolonien von Campnotus japonicus einen ganz unterschiedlichen Jahresrythmus haben. Die einen überwintern und legen eine Pause ein, die anderen wollen das Jahr durchziehen. Klar, Campontus ist jetzt eine Gattung bei der zumindest von einigen Arten bekannt ist, dass sie einen ausgeprägt endogenen Jahreszyklus haben, aber das sollte ja auch nur ein Beispiel zur Verdeutlichung sein. So, genug klug geschissen!

Ich würde dir da auch zu einer Pheidole raten. Die sind zwar in der Regel recht klein, aber das werden sie wohl durch eine sehr schnelle Wachstumsrate und enorem Volksgröße wieder wett machen. Du kannst dir auch sicher sein, dass du schöne und kräftig belaufende Ameisenstraßen zu sehen bekommst. Und du kannst dir sicher sein, dass die kleinen das Futter auch noch am ende dieser vier oder fünf Meter Rohr finden werden. Natürlich nur, wenn das Volk groß genug ist ;).
Auf eine Winterruhe oder große Diapause wirst du dich bei den wenigsten Arten einstellen müssen...

Leider bin ich kein Experte für Carebara sp. aber da gestaltet sich die Haltung als sehr sehr schwer. Bei den Preisen musst du schön einiges an Erfahrung (Klimakontrolle!!) mitbringen, Glück und Hingabe. Die werden mit Sicherheit auch sehr schnell und effizient an das weiter entfernte Futter gelangen. Ich bin mir grad nur unsicher ob du da eine schöne Straßenbildung geboten bekommst.

Wenn die Nummer mit den ausgdehten und stark belaufenen Straßen aber doch nicht so wichtig ist, dann wären Cataglyphis für dich eventuell eine Alternative! Die meisten Arten legen zwar tatsächlich eine Pause ein, aber fällt diese doch recht aktiv aus. Es wird eigentlich immer Brut aufgezogen und du wirst auch immer furagierende Arbeiterinnen zu sehen bekommen (sofern die Temperaturen GUT gewählt sind). Allerdings gibts da garantiert keine Straßen.. und auch sonst nur bedingt Teamwork. Ach, ich liebe diese Gattung.... aber das nur so als Anhaltspunkt ;).

Tjaaa und zu guter letzt mein Rat für dich:
Kauf dir keine neuen Ameisen wenn du schon die PERFEKTEN Pfleglinge zuhause hast, für dein Vorhaben!
Die von dir genannten Messor bieten sich doch suuuuuuuuuper an. Zum einen ist dein Volk groß genug um es auch sieben oder 10 oder 12 Meter laufen zu lassen und zum anderen legen die wirklich ganz grandios Straßen an, wenn sie denn Platz dazu haben. :)

So long
kkloete

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“