Ameisen umsiedeln

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Nicoo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 20. September 2014, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#57 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Nicoo » 6. Oktober 2014, 15:13

Ich habe die Ameisen jetzt immernoch im RG aber gut gefüttert. Sie haben mehrere Insekten zerlegt. Soll ich die toten Teile vor der WR rausholen? Oder ist das denen egal? Und die Watte fängt an zu schimmeln ist das schlimm? Muss ich sie austauschen?



Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#58 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Bücherwurm » 6. Oktober 2014, 16:02

Hallo,
ja das du sie nochmals gefüttert hast ist gut.
Ja du soltest die Leichenteile schon noch entfernen,die Schimmelgefahr ist zu hoch.Es ist natürlich komplizierter das du sie im Rg gefütterst hast und ihnen somit eine Stresssituation aussetzt.Aber das lässt sich nun nicht ändern. Das die Watte anfängt zu schimmeln ist nicht weiter schlimm.Den Ameisen macht es nichts aus.Scheinbar können sie sich sogar besser in solchen "Schmuddelrgs" besser entwickeln als in hoch sterilen. Gefährlich wirds erst wenn die Watte weiß und flauschig ist,im Regelfall ist der an der Watte aber schwarz,oder ist das bei dir anders?
MFG Dominik


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Nicoo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 20. September 2014, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#59 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Nicoo » 6. Oktober 2014, 18:34

Der Schimmel ist ein stecknadelkopfgroßer, grün-grauer fleck



Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#60 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Bücherwurm » 6. Oktober 2014, 18:41

Ach ich würde mir da keine Sorgen machen...wenn du im Forum die Suchfunktion nach "Schimmel" durchsuchst wirst du auch sehen das es meist nicht dramatisch ist wenn die Watte schimmelt.
MFG Dominik


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Nicoo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 20. September 2014, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#61 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Nicoo » 9. Oktober 2014, 14:26

Ich habe die Ameisen jetzt gut gefüttert und habe das Gefühl (obwohl sie in meinem Zimmer stehen) dass sie inaktiver werden und sich auf die WR einstellen. Kann mir nochmal jemand die allerwichtigsten Punkte nennen die ich zu beachten habe?
Und noch eine Frage: Wohin tut ihr eure ameisen? In den Kühlschrank möchte ich sie nicht tun da ist es zu unruhig...
Außerdem habe ich bis jetzt nur ein Formicarium gekauf in das das Nest soll. Muss ich zwanghaft eine extra Arena kaufen? Was passiert wenn ich das nicht tu?



Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#62 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Bücherwurm » 9. Oktober 2014, 14:36

Ja bei Camponotus kommt es vor das sie trotz wärmerer Umgebung ihr Brutgeschäft einstellen.(unter anderem hier zu lesen: http://ameisenwiki.de/index.php/Wintervorbereitung)
Hier kannst du unter "Haltung" nochmal das wichtigste nachlesen,ebenso die Möglichkeiten der Unterbringung: http://ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe#Haltung
Ich selbst werde meine in eine Styroporbox legen(welche ich so präpariere wie Reber es beschreibt:http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=16&t=629)
und sie dann in einen kalten Keller überwintern.
Nein du müsstest kein extra Becken kaufen,1 Becken wird vorerst reichen. Dort kannst du auch das Nest anbieten und musst keine extra Arena anbauen. Aber momentan ist deine Kolonie noch klein und bis sie ein weiteres Becken benötigen dauerts noch.
MFG Dominik :)


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Nicoo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 20. September 2014, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#63 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Nicoo » 9. Oktober 2014, 15:23

Ok danke :)
Die Ameisen sind zwar inaktiver, nehmen aber noch Futter auf (einen Honigtropfen). Sind sie trotzdem bereit zur Ãœberwinterung?



Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#64 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Bücherwurm » 9. Oktober 2014, 16:43

Es wird öfters berichtet das sie inaktiv aber dennoch gelegentlich rauskommen und ein wenig zu naschen,schau dir nur mal die Hb zu den Camponotus an und du wirst lesen das sie überwiegend im Nest sind,selten sich aber vereinzelt Arbeiterinnen aufmachen um zu kontrollieren und etwas Honig/Zucker zu naschen.
Wenn die Gaster gut gefüllt aussehen würde ich sagen sie sind bereit zum einmotten.^^
MFG Dominik


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“