Ameisen umsiedeln

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Nicoo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 20. September 2014, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#65 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Nicoo » 9. Oktober 2014, 19:52

Woran erkenne ich ob die Gaster gut gefüllt sind?:)



Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#66 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Bücherwurm » 9. Oktober 2014, 20:02

Das könntest du daran in dem man die Dehnungsstreifen am Gaster siehst,es scheint dann fast als würde ebendieser platzen,so voll.
Dehnugsstreifen: Das sind die weißen Streifen zwischen den schwarzen
Ich könnte es jetzt gar nicht genauer beschreiben. :D
Aber eigentlich haben die Ameisen das Bedürfniss sich sowieso voll zu fressen deswegen vermute ich einfach mal das deine Ameisen bereits gut genährt sind.(Natürlich den wenn sie eine gute Nahrungsquelle finden müssten sie diese ja sogut ausnutzen wie es geht...sie können in Haltung ja nicht wissen das es keine wirkliche Futterkonkurrenz gibt(aussgeschlossen eve. bei Gemeinschaftsbecken)).
MFG Dominik


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#67 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von kkloete » 9. Oktober 2014, 20:05

Dehnungsstreifen.. ;)

Die einzelnen Segmente der Gaster sind durch eine flexible Haut miteinander verbunden. Sind die Ameisen voll mit leckeren Sachen sehen ihre Hinterleiber (also Gaster) dicker aus und du kannst hellere Streifen zwischen den dunkleren Gastersegmenten erkennen. Also das ist schon ziemlich unverkennbar. Bei meinen etwas größeren Camponotus substitutus wird die Gaster sogar transparent wenn sie kürzlich gefüttert wurden. Nach und nach wird der Zucker dann zu Fett umgewandelt und man kann wunderbar eine weiße Füllung der Gaster sehen.

Allerdings ist sowas kein zwingendes Kriterium um die Ameisen in Winterruhe zu schicken. Biete ihnen einfach weiter Futter an während du sie langsam runterkühlst. Die merken dann schon, dass es zeit wird sich auf den Winter vorzubereiten und nehmen so viel, oder auch so wenig, Futter mit in den Winter wie sie brauchen.

Greetz
kkloete



Nicoo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 20. September 2014, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#68 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Nicoo » 11. Oktober 2014, 02:13

Insekten nehmen Sie erst nach ein paar Tagen an, Honigtropfen sofort. Ist es ok wenn ich sie nur mit Honigtropfen füttere oder muss ich trotzdem noch Insekten verfüttern?



Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#69 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Bücherwurm » 11. Oktober 2014, 10:05

Ich würde trotzdem Insekten anbieten. Du sitzt ja keine 24h vor dem Rg und schaust zu und so eine kleine Kolonie verbraucht noch nicht viel.
Insekten bzw. Protein sind aber sehr wichtig wegen der Brutaufzucht.Deswegen einfach weiter anbieten,selbst wenn es so aussieht als würden sie gar nicht daran fressen.
MFG Dominik


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#70 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von kkloete » 11. Oktober 2014, 17:24

Wenn es keine Larven gibt, wird es für deine Kolonie so kurz vor der Winterruhe auch keinen Grund geben, Proteine einzutragen. Die Gyne legt keine Eier mehr und Brut muss auch nicht versorgt werden. Die Imagines verbrauhen ausschließlich Kohlenhydrahte (gilt natürlich nicht für alle Arten. Die meisten Ponerinen, zum Beispiel, futtern auch als Imagine noch große Mengen an Proteinen). Aber anbieten schadet nicht, von daher...


Grüße
kkloete



Nicoo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 20. September 2014, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#71 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Nicoo » 13. Oktober 2014, 14:24

Wieder eine andere Frage: ich habe gestern aus glücklichem Zufall eine Lasius flavus Königin gefunden samt ca 15 Larven . Heute habe ich sie in ein RG umgesetzt, dabei ging aber die Hälfte der Larven verloren und da sie nicht mal einen halben Millimeter groß sind waren sie unauffindbar :( :( :(
Meine Frage: ist das sehr schlimm? Kann die Gründung weiter normal ablaufen?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#72 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von trailandstreet » 13. Oktober 2014, 14:45

die gehn sowieso bald in WR und nächstes Jahr legen sie neu los.


lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“