User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

Beitrag von trailandstreet » 4. Oktober 2014, 21:54

So einen hab ich auch Zuhause. Der wir allerdings nur richtig kühl, wenn du ihn über Nacht in die Kühltruhe legst.

lorem ipsum

Alpha
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Winterruhe

Beitrag von Alpha » 11. Oktober 2014, 13:08

Hi,also langsam bekomme ich ein paar Sorgen ich habe in einem beitrag von kkloete gelesen das ein kurzer Kältereiz bei Lasius niger die Winterruhe auslösen kann denn ich hab die Kolonie seid etwa 3-4 Tagen vor dem Fenstr stehen es war fast durchgehend hab offen.Und sind diese Minikühlschränke wirklich so schwach denn ich schwanke noch zwischen einer Thermobox oder dem Minikühlschrank hat jemand vll noch andere Alternativen außer Kühlschrank ,Box und Keller ich bin dankbar für alle Vorschläge :)

LG

Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.
-Vincent van Gogh

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#11 AW: Winterruhe

Beitrag von Safiriel » 11. Oktober 2014, 15:06

Mach Dir doch nicht Sorgen, weil Deine Ameisen die Temperaturen abbekommen, die derzeit draußen herrschen. Selbst Nachts ist es draußen noch nicht ganz Kühlschranktemperatur. Die Ameisen im Freien erleben draußen derzeit tagsüber teilweise recht sommerliche Temperaturen mit fast 20°C, in der Nacht dann vielleicht 8-10°C. Genau so merken die Ameisen draußen, dass es Herbst ist und bereiten sich auf die Winterruhe vor.
Mit den Minikühlschränken kenne ich mich leider nicht aus.

Alpha
Halter

#12 AW: Winterruhe

Beitrag von Alpha » 11. Oktober 2014, 20:16

Ja am meisten mach ich mir eigentlich über die Unterbringung Sorgen.

LG

-Vincent van Gogh

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4678 Mal
#13 AW: Winterruhe

Beitrag von Erne » 11. Oktober 2014, 20:48

das ein kurzer Kältereiz bei Lasius niger die Winterruhe auslösen kann
Ist genauer zu betrachten.
Sind diese Ameisen in ihrer aktiven Zeit [Brutaufzucht], werden kurzzeitig tiefere Temperaturen nicht dazu führen, dass sie auf Winterruhe umschalten,
selbst wenn diese ein paar Tage um die 10°C liegen.
Kurzzeitige Temperaturabsenkungen werden nur Wirkung zeigen, wenn Lasius niger sowieso schon in der Vorbereitung für eine Winterruhe sind.

In der Haltung ist es nicht besonders wichtig, den Temperaturverlauf der Natur nachzubilden.
Wenn Du ein Gartenhaus, schattige Stelle auf dem Balkon, Garage hast, stelle sie dort hin.
Wird es im Winter besonders kalt, mehrere Tage unter 0°C, kommen sie in dieser Zeit in den Keller oder einen sonstigen kühleren Raum.

Grüße Wolfgang

Alpha
Halter

#14 AW: Winterruhe

Beitrag von Alpha » 12. Oktober 2014, 15:08

Erne hat geschrieben:Ist genauer zu betrachten.
Sind diese Ameisen in ihrer aktiven Zeit [Brutaufzucht], werden kurzzeitig tiefere Temperaturen nicht dazu führen, dass sie auf Winterruhe umschalten,
selbst wenn diese ein paar Tage um die 10°C liegen.
Kurzzeitige Temperaturabsenkungen werden nur Wirkung zeigen, wenn Lasius niger sowieso schon in der Vorbereitung für eine Winterruhe sind.

In der Haltung ist es nicht besonders wichtig, den Temperaturverlauf der Natur nachzubilden.
Wenn Du ein Gartenhaus, schattige Stelle auf dem Balkon, Garage hast, stelle sie dort hin.
Wird es im Winter besonders kalt, mehrere Tage unter 0°C, kommen sie in dieser Zeit in den Keller oder einen sonstigen kühleren Raum.

Grüße Wolfgang

Hi,also ist es nicht so wichtig das ich sie durchgehend auf einer Temperatur halte Hauptsache es ist kühl aber nicht zu kühl? Also ein Garten/Gewächshaus hätte ich,aber es ist einfach nicht wirklich Temperatur sicher und Garage/Keller da ist alles belegt aber vorallem ist es dort unruhig.Dazu auch eine Frage wenn ich die Kolonie jetzt in einen Kühlschrank stelle wo alle paar Tage mal etwas reingetan wird wäre das zu störend für die Ameisen ? Denn ansonsten ist im Kühlschrank genug Platz.Es ist nicht unser 'Hauptkühlschrank' da wird eigentlich nur Milch gelagert.

LG

-Vincent van Gogh

Alpha
Halter

Beitrag von Alpha » 26. Oktober 2014, 02:05

Niemand Lust zu antworten ? :D ich möchte einfach nochmal auf meinen oberen Beitrag hinweisen danke für alle Antworten.

LG

-Vincent van Gogh

Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#16 AW: Winterruhe

Beitrag von Bücherwurm » 26. Oktober 2014, 07:50

Hallo,
Ja es sollte einfach eine Temperatur von (Auszug aus Ameisenwiki)
Die Temperatur zur Überwinterung sollte etwa 0-5 °C bei Arten aus gemäßigten Gebieten betragen. Wichtig bei einheimischen Arten ist, dass die Temperatur nicht dauerhaft über ca. 10 °C liegen sollte, da die Ameisen dann wieder aktiv werden und Energie verbrauchen.
Wenn du alle paar Tage mal etwas umräumst ist das nicht dramatisch,manche stellen sie bei sich in den Hauptkühlschrank/Gemüsefach wo man täglich dran ist. Außerdem kannst du bei diesen Gelegenheiten kontrollieren ob es ihnen gut geht.
MFG Dominik

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“