User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra/Winterruhe/Eiablage

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Vasalis
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra/Winterruhe/Eiablage

Beitrag von Vasalis » 21. Oktober 2014, 10:04

Liebes Forum,
mein Sohn hat seit August ein Formicarium (so ein Einsteiger-Set mit Arena, Schlauch und Nest) mit einer Myrmica rubra-Kolonie (drei Königinnen, circa 30 Arbeiterinnen).

Um die Ameisen auf die Winterruhe vorzubereiten haben wir sie gestern gemeinsam in einen Karton verfrachtet, der erst in den Keller soll (circa 16 Grad) und dann ab nächster Woche in den Kühlschrank. Dabei haben wir während des Umstellens erst gesehen, dass die Ameisen im Schlauch (sie pendeln mit dem Wohnort immer zwischen Schlauch und Nest hin und her) jede Menge Eier gelegt haben.
Ist es trotzdem richtig, sie jetzt direkt in die Winterruhe zu bringen?
Sie stehen jetzt im dunklen kühlen Keller, sind aber noch recht aktiv.

Über Antworten, ob das alles so richtig ist, würde ich mich sehr freuen.

Vasalis

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 AW: Myrmica Rubra/Winterruhe/Eiablage

Beitrag von Colophonius » 21. Oktober 2014, 16:56

Hey

Bist du dir sicher, dass es Eier und keine winzigen Larven sind?

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#3 AW: Myrmica rubra/Winterruhe/Eiablage

Beitrag von Safiriel » 21. Oktober 2014, 19:11

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, gönne ihnen eine etwas längere Phase im Keller.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

Beitrag von trailandstreet » 21. Oktober 2014, 19:35

Ich hab noch eine Gründergyne und die hat auch noch Eier und Larven. Die kommen alle bald auf den Dachboden mit allen anderen. Dort können sie dann bis nächstes Jahr bleiben, wenn's nicht extrem kalt wird. So haben sie immer noch fast Außentemperatur und wenn's noch länger warm bleibt, bekommen sie auch noch Futter. Basta.

lorem ipsum

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4678 Mal
#5 AW: Myrmica rubra/Winterruhe/Eiablage

Beitrag von Erne » 21. Oktober 2014, 20:00

Bei Gründervölkern dieser Art konnte ich schon mehrfach beobachten, dass sie ohne äußere Anreize nicht gewillt sind, jetzt in Winterruhe zu gehen.

Wie Safiriel schreibt, der Keller mit 16°C ist schon eine gute Vorstufe mehr noch nicht.
Weiter ist eine deutliche Reduzierung des Insektenfutters notwendig.

Vorstufe?
Diese Art ist auch bei 16°C noch gut aktiv, die Temperatur muss später noch weiter runter.
Eine Woche ist dafür deutlich zu kurz.
Falls die Möglichkeit besteht, die Ameisen nach draußen zu stellen, an einen geschützten schattigen Platz, wäre das eine passende Vorbereitung auf die Winterruhe.
Falls es bei Euch schon Nachtfröste gibt, passt das allerdings nicht mehr.
Die Ameisen müssen Zeit haben, um sich umzustellen, bevor sie frostige Temperaturen unbeschadet überleben.

Grüße Wolfgang

USAD
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#6 AW: Myrmica rubra/Winterruhe/Eiablage

Beitrag von USAD » 21. Oktober 2014, 21:11

Ach was auch Wichtig ist kann man keine Kolonie mit Eiern in die Winterruhe lassen . Das hatte ich mit meinen Myrmica Rubra gemacht und das hat die Kolonie auf einmal im Nächsten Jahr um etwa 25 Prozent Reduziert . Eier erfrieren Larven und Puppen Überleben also ihnen macht das nichts aus so weit ich weiß . Und nicht vergessen trotz der Winterruhe immer noch weiter Wasser anbieten und eventuell etwa Futter aber wenig . Dann klappt schon alles mit der Winterruhe . :fettgrins:

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

Beitrag von trailandstreet » 21. Oktober 2014, 21:17

Ehrlich gesagt, wegen der Eier würde ich mir gar keine so großen Gedanken machen. Auch wenn es hart klingt, aber die werden notfalls wahrscheinlich sowieso gefressen. Passiert in der Natur auch.
Bleibst warm, entwickeln die sich noch, wird's kalt, ist es ein guter Vorrat.

lorem ipsum

Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#8 AW: Myrmica rubra/Winterruhe/Eiablage

Beitrag von Bücherwurm » 21. Oktober 2014, 21:18

Puppen würden die WR auch nicht überleben.Deswegen kühlt man die Kolonien vorher ja schon ab das sich keine mehr verpuppen. Lediglich Larven können die kalte Jahreszeit lang genug überstehen.
Da mit dem Wasser stimme ich dir zu,aber Nahrung während der WR? Ich habe meinen Kolonien bisher noch keine Nahrung während der Winterruhe angeboten,ordentlich vorhere füttern dann geht das gut. Deswegen wird in den meisten Fällen ja auch lediglich keine Arena oder Auslaufmöglichkeiten angeboten...sie haben es nicht nötig in der Haltung. Wenn sie könnten würden sie wohl in der Wintertraube bleiben bis es wärmer wird aber in der Natur gibt es vielleicht nicht genug Vorräte für alle weshalb man bei milderen Temperaturen auch mal die ein oder andere umherstreunde Arbeiterin sieht. Das die aber erfolgreich Nahrung findet und überlebt ist wohl recht gering... nur eine Vermutung meinerseits.
Ansonsten haben die anderen wohl alles wichtige gesagt. ^^
MFG Dominik

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“