Ab ins Reagenzglas

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
paddypoor
Einsteiger
BeitrÀge: 72
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Ab ins Reagenzglas

Beitrag von paddypoor » 21. Oktober 2014, 20:37

Mich wĂŒrde mal Interessieren, wie ihr eine grĂ¶ĂŸere Kolonie ins Reagenzglas bekommt z.B. fĂŒr den Versand an einen anderen Halter. Bei mir geht es konkret um eine Kolonie M. barbarus mit 50+ Arbeiterinnen. Sie wohnen zwar noch in einem Reagenzglasnest, allerdings laufen natĂŒrlich immer einige Arbeiterinnen außerhalb in der Arena herum.

USAD
Halter
BeitrÀge: 120
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 AW: Ab ins Reagenzglas

Beitrag von USAD » 21. Oktober 2014, 21:01

Hallo, du Must das Rg verschließen erstmal . Und dann Must du halt die Restlichen Arbeiter mit einer Pinzette einsammeln und in das Rg machen anders gehts halt nicht . Also wĂ€re mir Neu wenn ich ihnen sage das sie in das Rg gehen sollen und da bleiben sollen und nicht wieder raus zu kommen haben :fettgrins::p

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 AW: Ab ins Reagenzglas

Beitrag von trailandstreet » 21. Oktober 2014, 21:24

einen Exhaustor-Stopfen basteln und gleich alle mit einsaugen ;)

lorem ipsum

USAD
Halter
BeitrÀge: 120
Danksagung erhalten: 28 Mal

#4 AW: Ab ins Reagenzglas

Beitrag von USAD » 21. Oktober 2014, 21:27

Ja ist auch eine Möglichkeit :spin2:

BĂŒcherwurm
Halter
BeitrÀge: 441
Danksagung erhalten: 42 Mal

#5 AW: Ab ins Reagenzglas

Beitrag von BĂŒcherwurm » 21. Oktober 2014, 21:31

Bei kleineren Kolonien kommt es hĂ€ufiger vor das keine oder nur wenige Arbeiterinnen unterwegs sind. Dann kann man es so machen wie USAD es sagt. Kommt natĂŒrlich auf die Art und KoloniegrĂ¶ĂŸe an. Bei... Pheidole oder einer anderen,womöglich noch kleineren Art kann man mal vereinzelte Arbeiterinnen ĂŒbersehen was nicht dramatisch ist...zumindest fĂŒr die Kolonie.
Man muss aber auch die grenze zum Wahnsinn erkennen... ich meine eine 1000köpfige Pheidole Kolonie zusammen zu bringen mit der Pinzette... eine Sisyphusarbeit. Da wĂŒrde ich wohl auch zum Exhaustor oder gleich zur Schaufel greifen. :D
Bei deiner noch kleinen Messor barbarus Kolonie wĂŒrde ich zur Pinzetten-Methode greifen. Eine Möglichkeit ist sie kurze Zeit nicht zu fĂŒttern und dann noch einmal ordentlich...so werdem zwar ziemlich viele Arbeiterinnen rekrutiert aber diese werden sich an einem Punkt sammeln und sich leichter fassen lassen. Wobei Ameisen sowieso nicht tun was wir wollen,haben ihren eigenen DickschĂ€del.^^
MFG Dominik

"In BĂŒchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen wĂŒrde ich mich als BestĂ€tigung freuen;)Danke!!!

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#6 AW: Ab ins Reagenzglas

Beitrag von Safiriel » 21. Oktober 2014, 21:37

Also ich habe meine Lasius niger draußen "kalt gestellt". Das geht natĂŒrlich nur jetzt, wenn sie sowieso eingewintert werden. Wenn sie sich aneinander kuscheln, furagiert bestimmt keine mehr. Allerdings hab ich das auch wegen der Diapause gemacht, und nicht zum Verschicken (und inzwischen ist das RG wieder auf, weil ich doch noch etwas Honig anbiete).

paddypoor
Einsteiger
BeitrÀge: 72
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Ab ins Reagenzglas

Beitrag von paddypoor » 21. Oktober 2014, 23:35

Schonmal danke fĂŒr eure Ideen, mit der Pinzette ist nicht so einfach, weil die Ameisen hinter der Watte auch raus wollen. Das hatte ich schonmal probiert und das ganze endete in eine rein, zwei raus.
Die Messor barbarus stehen auch schon kĂŒhler fĂŒr den Winter, allerdings sind sie noch gut aktiv.

Wie machen das den unsere HĂ€ndler, alles absaugen und ins neue Reagenzglas? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jede Ameise einzeln einfangen.

Der
Halter
BeitrÀge: 317
Danksagung erhalten: 69 Mal

#8 AW: Ab ins Reagenzglas

Beitrag von Der » 21. Oktober 2014, 23:58

Fixier das Reaglas und steck es in eine Heimchendose fĂŒlle es mit Taschentuch auf und alles ist schick.
50 Meisen aus einem Reagenzglas in Schach zu halten wenn man eine weitere eingesammelt hat ist bissal wie Flöhe mit nem Schlagstock hĂŒten.

Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“