User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bitte schnell Hilfe Ausbruchschutz Pheidole spathifera

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Weber-Ameise
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Bitte schnell Hilfe Ausbruchschutz Pheidole spathifera

Beitrag von Weber-Ameise » 22. Oktober 2014, 21:48

Hallo ich habe heute eine Pheidole spathifera Kolonie bekommen und habe eigentlich alles gut vorbereite ich habe einen 3 cm Talkum Streifen angebracht und ein Deckel draufgemacht aber als ich nach 3 Stunden wieder ins Zimmer Kamm waren schon 4 Arbeiterinnen auĂźerhalb des Beckens ich habe ja schon mehrere Arten gehallten aber so was habe ich noch nie erlebt ich habe jetzt erst mal eine SchĂĽssel mit Wasser unter gestellt ich weis gerade echt nicht weiter brauchte dringend Hilfe wen alles nicht hilft werde ich die Kolonie wieder abgeben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 AW: Bitte schnell Hilfe Ausbruchschutz pheidole spathifera

Beitrag von Colophonius » 22. Oktober 2014, 21:59

Hey,

hast du das Talkum trocken oder nass aufgebracht? Bildet sich Kondenswasser im Becken?

Edit:
Was hast du an Alternativen da?
Ich nutze für feuchte Becken lieber einen dicken Streifen Paraffin (mit "Tropfen" drin). Zwar können da Ameisen drin verkleben, aber sie kommen auf jeden Fall nicht raus.
Dazu solltest du genug Futter und v.a. Wasser anbieten. Wassermangel lässt Ameisen sehr schnell sehr aktiv werden, denn wenn sie kein Wasser finden, dann sterben sie sehr schnell.

Ansonsten helfen auch alle anderen Infos zu deinem Becken. Größe? Art des Deckels?

USAD
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3 AW: Bitte schnell Hilfe Ausbruchschutz pheidole spathifera

Beitrag von USAD » 22. Oktober 2014, 22:03

Hallo Weber Ameise , ich halte selber so eine Kolonie mit etwa 50-60 Arbeiter bei mir Hilft gut dieses Öl von Antstore sie kommen nicht mal in die Nähe von dem Zeug :)

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#4 AW: Bitte schnell Hilfe Ausbruchschutz pheidole spathifera

Beitrag von Safiriel » 22. Oktober 2014, 22:15

Ich hätte jetzt auch zu Paraffin geraten.

Weber-Ameise
Einsteiger

Beitrag von Weber-Ameise » 22. Oktober 2014, 22:22

Also als Decke habe ich http://www.antstore.net/shop/Formicarien---Nester/Abdeckungen/Glasdeckel-Gitter/Abdeckung-Glas---Gitter-30x20-cm.html an ausbruch schutz habe ich alles da habe mir von jeden etwas geholt wie heist den das Öl und wie oft muss ich es erneure ich habe auch gehört das man vaseline auch als ausbruch schutz benutzen kann essen und Wasser haben sie genug was ich aber komisch finde Meine Kolonie ist so um die 100 Tiere groß 20 von denen sind oben am dekel und Dan Talkum Streifen Scheint den egal zu sein die laufen einfach drüber naja für heute Nacht habe ich mit der Wasserschüssel erst mal Ruhe mal sehen wen nix hilft müssen sie wohl leider wieder weg den die Kolonie steht mit in meinen Zimmer und so will ich es nicht so gerne das sie schnell raus kommen so was habe ich bis jetzt mit keiner ameisen Art gehabt und ich halte zu Zeit schon 3 andere und ich habe mir viele haltungsberichten zu pheidole angeschaut und bei den meisten bleiben Sie am Boden und kommen nicht aus den becken raus

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#6 AW: Bitte schnell Hilfe Ausbruchschutz pheidole spathifera

Beitrag von Colophonius » 22. Oktober 2014, 22:46

Wir brauchen mehr Infos. Klima, Feuchtigkeit etc.

Das Öl, wie es USAD und Safiriel richtig gesagt haben, ist Paraffinöl. Küchentuch damit tränken und dann den Rand einreiben, über Schlieren am Glas kannst du dir dann später Gedanken machen.

Ebenfalls wichtig:
Was fĂĽr ein Nest haben sie und was fĂĽr eins bietest du an?

Und noch ein Edit:
Die wichtige Frage, ob sich Kondenswasser gebildet hat und wie du das Talkum aufgetragen hast, hast du leider nicht beantwortet.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#7 AW: Bitte schnell Hilfe Ausbruchschutz Pheidole spathifera

Beitrag von Safiriel » 23. Oktober 2014, 08:53

Auch von mir noch etwas: Als ich meine Lasius niger von Colophonius bekommen habe, sind sie auch dauernd ausgebrochen. Ich saĂź (Wochenende) mit dem Laptop neben der Arena und habe immer wieder die ein oder andere Ameise zurĂĽckgeschoben.

In meiner Not erneuerte ich ständig den Paraffinfilm, mal dicker, mal wischte ich ihn fast weg. Seit sic die Meisen eingewöhnt haben, ist das nicht mehr vorgekommen.
Es passt auch nicht jeder Ausbruchschutz zu jeder Oberfläche, Kunststoff ist teilweise selbstfettend, und dann nicht für Talkum geeignet.
Wenn Du das Talkum nass aufgetragen hast, wirkt es erst wenn es richtig durchgetrocknet ist. Manche verwenden - gerade bei so Arten wie Pheidole - einen doppelten Ruschschutz: unten Paraffin, oben Talkum oder PTFE.
Es bleibt aber: Besonders bei Ausbruchkünstlern möglichst dichte Beckengestaltung, also dafür sorgen, dass es keine Ritzen gibt durch die sie abhauen können. Der Rutschschutz dient dann nur als zusätzliche Absicherung, besonders wenn man ins Becken greifen muss.

Weber-Ameise
Einsteiger

Beitrag von Weber-Ameise » 23. Oktober 2014, 09:37

Also die Temperatur ist so bei 20 Grad also Zimmertemperatur Feuchtigkeit ist bei 50% sie sind zur Zeit noch im Reagenzglas aber ich habe ein aryl Formikarium aber das scheint nicht gut anzukommen werde heute wen ich noch Zeit habe ein ytong Nest bauen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“