Disskussionsthread von Messor boy's Messor barbarus
- Gregor Poeth
- Halter
- BeitrÀge: 767
- Danksagung erhalten: 300 Mal
#1 Disskussionsthread von Messor boy's Messor barbarus
Hier der HB: post372640.html#p372640 Viel SpaĂ noch beim Lesen!
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 Disskussionsthread von Messor boy's Messor barbarus
Sieht noch sehr aufgerĂ€umt aus. Ist aber nichts besonderes. Bei meinen siehts jetzt noch kaum anders aus. Die hat allerdings schon ĂŒber den Sommer gegrĂŒndet und heizen war nicht wirklich nötig.
Bin gespannt, wie sich deine Kolonie entwickelt.
Wo stammt sie denn her? Meine ist aus SĂŒdspanien und hat im Winter auch eine ruhigere Phase.
Bin gespannt, wie sich deine Kolonie entwickelt.
Wo stammt sie denn her? Meine ist aus SĂŒdspanien und hat im Winter auch eine ruhigere Phase.
lorem ipsum
- Gregor Poeth
- Halter
#3 AW: Disskussionsthread von Messor boy's Messor barbarus
Also meine sind vom Antstore.
Also kann ich nicht sagen wo sie herkommt.
Ich muss allerdings heizen, denn in meinem Zimmer sind immer so ca. 13-18 Grad weil die Heizung kapput ist.
Aber generell habe ich mit wÀrme bessere Erfahrungen gemacht, zumindest in sachenBrut entwicklung.
LG
Messor boy
Also kann ich nicht sagen wo sie herkommt.
Ich muss allerdings heizen, denn in meinem Zimmer sind immer so ca. 13-18 Grad weil die Heizung kapput ist.
Aber generell habe ich mit wÀrme bessere Erfahrungen gemacht, zumindest in sachen
LG
Messor boy
- BĂŒcherwurm
- Halter
- BeitrÀge: 441
- Danksagung erhalten: 42 Mal
#4 AW: Disskussionsthread von Messor boy's Messor barbarus
Hallo,
dann ruf mal beim Antstore an oder frag per E-mail. ich denke eine ungefĂ€hre Angabe woher sie kommen mĂŒssten sie schon abgeben können,es ist ja schlieĂlich nur zu Gunsten des KĂ€ufers und wenn sich die Kolonie dadurch besser entwickelt in dem man eine ruhige Phase einlegen kann/sollte/muss kann es ja nur gut sein.
WÀrme ist im Regelfall auch förderlich,aber bei manchen Arten sind sie auch sinnlos(bsp. Camponotus ligniperdus) aber andere brauchen halt auch eine Brutpause.Zu diesen gehört ja auch Messor barbarus,denn je nachdem woher sie stammen halten sie halt eine Brutpause bei kÀlteren Temperaturen was der Kolonie förderlich ist,oder sie machen das Jahr durch.
Auf jeden fall viel spass mit deinen Messor!
MFG Dominik
dann ruf mal beim Antstore an oder frag per E-mail. ich denke eine ungefĂ€hre Angabe woher sie kommen mĂŒssten sie schon abgeben können,es ist ja schlieĂlich nur zu Gunsten des KĂ€ufers und wenn sich die Kolonie dadurch besser entwickelt in dem man eine ruhige Phase einlegen kann/sollte/muss kann es ja nur gut sein.
WÀrme ist im Regelfall auch förderlich,aber bei manchen Arten sind sie auch sinnlos(bsp. Camponotus ligniperdus) aber andere brauchen halt auch eine Brutpause.Zu diesen gehört ja auch Messor barbarus,denn je nachdem woher sie stammen halten sie halt eine Brutpause bei kÀlteren Temperaturen was der Kolonie förderlich ist,oder sie machen das Jahr durch.
Auf jeden fall viel spass mit deinen Messor!
MFG Dominik
"In BĂŒchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Ăber Bewertungen wĂŒrde ich mich als BestĂ€tigung freuen;)Danke!!!
-Thomas Carlyle
Ăber Bewertungen wĂŒrde ich mich als BestĂ€tigung freuen;)Danke!!!
- Gregor Poeth
- Halter
#5 AW: Disskussionsthread von Messor boy's Messor barbarus
Dazu muss ich die Bestellnummer haben, oder? ^^
Ich hab nicht frĂŒher angerufen weil ich mal gelesen habe das die irgendwie alle direkt in eine Kiste/Schrank/Box, oder so,
einsortiert werden und desshalb keine Auskunft in sachen Herkunft gegeben werden kann.
Naja hab die Rechnung noch im Schrank.
LG
Messor boy
Ich hab nicht frĂŒher angerufen weil ich mal gelesen habe das die irgendwie alle direkt in eine Kiste/Schrank/Box, oder so,
einsortiert werden und desshalb keine Auskunft in sachen Herkunft gegeben werden kann.
Naja hab die Rechnung noch im Schrank.
LG
Messor boy
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
Bei Messor barbarus, die bei uns angeboten werden, kann man aber fast sicher sein, dass die wohl eher aus SĂŒdeuropa kommen und daher auch eine Ruhepause einlegen.
Es einzuplanen wÀre auf keinen Fall verkehrt.
Es einzuplanen wÀre auf keinen Fall verkehrt.
lorem ipsum
- Gregor Poeth
- Halter