Meine erste Planung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#17

Beitrag von trailandstreet » 29. Oktober 2014, 20:52

Gute Frage, das hier dĂŒrften etwa an die 200 sein. Wie du siehst, hĂ€tten doppelt so viele auch noch Platz. Eine etwas kleinere Kolonie mit gut 100 Tieren lebt noch im RG. Der Anschluss bei dem Nest ist noch nicht optimal. Das muss ich noch ĂŒberarbeiten.


lorem ipsum

miez
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 2. September 2011, 10:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Meine erste Planung

Beitrag von miez » 30. Oktober 2014, 19:53

Ich seh grad noch das sie sich schonen einen Abfall Bereich gewĂ€hlt haben. Wie kommst du da dran? weil es sieht ja schon so aus als wĂŒrde das bald schimmeln.

Wann weißt du, dass deine farm zu trocken ist und du neu befeuchten musst?
Gibt es Erkennungsmerkmale?
Scheibe nicht beschlagen oder die Tiere verhalten sich anders?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#19 Meine erste Planung

Beitrag von trailandstreet » 30. Oktober 2014, 20:01

Wenn sie mehr Richtung Schlauch wandern, ist es Ihnen meist zu trocken. SĂŒĂŸe es ist ihnen wirklich zu feucht. Kommt bei Myrmica nicht so oft vor. Man sieht es aber dem Granulat an, ob es noch feucht ist. Wenn es hell wird, wird's wirklich Zeit.
Das bekommt man mit der Zeit raus. Sie sind ja da Gott sei dank nicht so empfindlich.
Was den MĂŒll angeht, den Tragen Sie normal selbst raus. Es stimmt, hier ist es schon dunkler. Das hatte ich schon mal in einem anderen Nest. Ich hoffe mal, wenn sie mehr werden, dass die dann auch selber wieder aufrĂ€umen. Das ist auch immer die Frage nach der GrĂ¶ĂŸe. Eine Möglichkeit wĂ€re, gleich Sand einzufĂŒllen, dann bauen sie es selbst schon mal so aus, wie sie es haben wollen.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#20 AW: Meine erste Planung

Beitrag von Colophonius » 30. Oktober 2014, 20:08

Hey

miez hat geschrieben:Ich seh grad noch das sie sich schonen einen Abfall Bereich gewĂ€hlt haben. Wie kommst du da dran? weil es sieht ja schon so aus als wĂŒrde das bald schimmeln.




Wenn es schimmelt, ist das meistens weniger schlimm als man denkt. Gerade im Nestbereich werfen die Ameisen die Sachen spĂ€testens dann wirklich raus, wenn es anfĂ€ngt fĂŒr sie schĂ€dlich zu sein. In Ă€lteren ReagenzglĂ€sern ist die Watte oft gar nicht mehr zu erkennen, weil sie so dreckig und schimmelig ist und das Wasser ist dann meistens uringelb. Die Ameisen stört das meistens ĂŒberhaupt nicht, wĂ€hrend man sich als Halter unendliche Sorgen macht.



miez
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 2. September 2011, 10:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21

Beitrag von miez » 30. Oktober 2014, 20:54

Das heist wirklich solange die Tiere nicht anfangen abzutragen also zum Beispiel die Watte ist es nicht schlimm. Ja gutes Thema Watte wie sieht es denn im rg aus ? Hinter der inneren Watte wird ja Wasser gesammelt. FĂŒllt ihr das Wasser wieder auf mit ner Spritze oder wenn es leer ist ist es leer 😄 oder verfĂŒllt ihr dann von vorne mit einer anderen Watte.

Und zum Granulat. Also immer schauen das das Granulat feucht ist und gut ist. Ist es sinnvoll in ne Farm ein thermo und hygrometer einzubauen ? Wie sind die optimalen Werte ca.

Vielen vielen Dank.

Kann nur sagen Super Forum und verdammt schnelle Antworten 😊



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#22 AW: Meine erste Planung

Beitrag von Colophonius » 30. Oktober 2014, 21:04

miez hat geschrieben:Das heist wirklich solange die Tiere nicht anfangen abzutragen also zum Beispiel die Watte ist es nicht schlimm. Ja gutes Thema Watte wie sieht es denn im rg aus ? Hinter der inneren Watte wird ja Wasser gesammelt. FĂŒllt ihr das Wasser wieder auf mit ner Spritze oder wenn es leer ist ist es leer 😄 oder verfĂŒllt ihr dann von vorne mit einer anderen Watte.


Gar nicht. Ich biete dann meistens einfach ein zweites RG mit vollem Wassertank an. Die meisten Ameisen, die ich gehalten habe, sind dann einfach zum Wasserholen zum gefĂŒllten Wassertank gelaufen, aber nicht umgezogen.

Und zum Granulat. Also immer schauen das das Granulat feucht ist und gut ist. Ist es sinnvoll in ne Farm ein thermo und hygrometer einzubauen ? Wie sind die optimalen Werte ca.

Ich selbst bin ein großer Freund von Thermo- und Hygrometern, da ich es immer fĂŒr mich interessant finde, zu sehen bei welchen Werten meine Ameisen leben. Notwendig ist es fĂŒr die erfolgreiche Ameisenhaltung aber nicht.


Kann nur sagen Super Forum und verdammt schnelle Antworten 😊


Danke fĂŒrs Lob, wir geben unser Bestes ;)



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3026
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#23 AW: Meine erste Planung

Beitrag von Safiriel » 30. Oktober 2014, 21:10

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“