User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussions Thread zu Haltungsbericht Pheidole sinica

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
USAD
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#9 AW: Diskussions Thread zu Haltungsbericht Pheidole sinica

Beitrag von USAD » 26. Oktober 2014, 10:25

Die Soldaten laufen nur rum im Becken dann sitzen sie wieder bei der Königin . Weil gerade auch keine Brut da ist also kann ich jetzt ehe nicht einsehen weil ich ihnen jetzt Ruhe gebe . Kümmern sich die Soldaten gerade nicht um die Brut. Sie gehen dann ans Zuckerwasser trinken was. Ich musste 1 Soldat schon mal Retten weil er in 1 Tropfen Zuckerwasser fast ertrunken ist musste ich ihn Trocknen . Ja schwerer Anfang . Aber wenn es einmal los geht mit der Entwicklung sind sie nicht mehr aufzuhalten ;)

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4687 Mal
#10 AW: Diskussions Thread zu Haltungsbericht Pheidole sinica

Beitrag von Erne » 26. Oktober 2014, 18:03

Diese Ameisen mögen helleres Licht nicht besonders, einmal kurz die Alufolie entfernt, um kurz ins Reagenzglas zu schauen, ist dennoch drin ohne nachteilige Folgen.
Wie sieht es jetzt aus, hat die Königin Eier gelegt?

Diese Art zieht schon frĂĽh kleinere Majorarbeiterinnen (Soldatinnen) auf, allerdings noch nicht mit so wenigen Arbeiterinnen.
Dass sie so früh größere Arbeiterinnen aufziehen, wird für diese Ameisen einen Nutzen haben, sonst hätte die Evolution nicht dazu geführt, dass so eine Entwicklung abläuft.

Die Zusammensetzung Deines Volkes ist nicht normal, allerdings auch kein Grund, das sich das Volk nicht weiter entwickeln kann.
Die Majorarbeiterinnen (Soldatinnen) dieser Art sind Selbstversorger und fallen dadurch dem Folk nicht zur Last.
Es ist nicht angebracht, diese Ameisen zu entfernen.
Wenn diese sterben, ist das nicht weiter tragisch, fĂĽr die Nachwuchsversorgung im Nest sind die kleinen Ameisen wichtig.

GrĂĽĂźe Wolfgang

USAD
Halter

#11 AW: Diskussions Thread zu Haltungsbericht Pheidole sinica

Beitrag von USAD » 26. Oktober 2014, 21:34

Hallo Erne , ich werde erst Mittwoch mal schauen nach ihnen . Ich möchte ihnen paar Tage Ruhe geben . Mittwoch werde ich dazu auch wieder in denn Haltungsbericht etwas eintragen . Und wer Brut für Pheidole Sinica hat kann sich bei mir Melden auch wenn es nur ein paar Puppen sind . MfG USAD

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4687 Mal
#12 AW: Pheidole sinica Haltungsbericht

Beitrag von Erne » 31. Oktober 2014, 22:25

Ich hatte alle Daumen gedrĂĽckt.
Ist schade, dass es nichts geworden ist.
Ameisenhaltung wird nicht nur von Erfolgen begleitet.
Rückschläge, für die sich keine Erklärungen finden lassen, sind nicht selten.
Habe es selber schon mehrfach erlebt, das die Königin gestorben ist, wo ich dachte, jetzt geht es richtig ab.

Manchmal hat man keine Chance, nehme das mit, was Du an Erfahrungen sammeln konntest.
Ergibt sich die Möglichkeit, versuche die Haltung dieser Art wieder, es lohnt sich.

GrĂĽĂźe Wolfgang

USAD
Halter

#13 AW: Diskussions Thread zu Haltungsbericht Pheidole sinica

Beitrag von USAD » 31. Oktober 2014, 22:37

So Kolonie ist ja gestorben . Denkt ihr wirklich ich lasse es dabei bleiben :verrueckt: . Bin also Gesten zu Antstore gefahren mit der Toten Königin im Gepäck . Dann sagten sie es tut uns leid wir können dir noch 35€ von denn 50€ erstatten sagte ich besser als gar nichts . Das guckte ich mich im Laden um nach einer anderen Kolonie und da sah ich die Myrmicaria brunnea . Die ich schon mal haben wollte und fragte ob sie noch da war oder schon verkauft war aber ich konnte sie nehmen müsste aber noch 35€ draufzahlen aber was soll der Geiz . Und zu meiner Glücklichen Überraschung harte die Kolonie etwa 5-8 Puppen und große Larven etwa 3 kleine Larven und etwa 10 Frisch gelegte Eier also kann sie schon mal nur begattet sein :braver: . Und dazu kommt jetzt auch ein Haltungsbericht mit Bilder usw. ;)

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#14 AW: Diskussions Thread zu Haltungsbericht Pheidole sinica

Beitrag von fink2 » 1. November 2014, 09:05

Hi USAD, schade das deine Kolonie gestorben ist.

Schön zu hören, das du eine neue gefunden hast, freue mich auf deinen neuen Haltungsbericht.

GrĂĽĂźe, fink2

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“