Diskussion zu Myrmicaria brunnea

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
USAD
Halter
Offline
BeitrÀge: 120
Registriert: 30. September 2014, 17:31
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#1 Diskussion zu Myrmicaria brunnea

Beitrag von USAD » 31. Oktober 2014, 22:59

So hier die Diskussion zu denn Myrmicaria brunnea . Ihr könnt mir gerne Tips geben fĂŒr die Haltung wenn ihr was ĂŒber die Art Wisst :braver: Noch ein Bild der Kolonie fĂŒr euch :fettgrins:
DateianhÀnge
image.jpg



tlhuu
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 63
Registriert: 25. Juli 2014, 19:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Diskussion zu Myrmicaria brunnea

Beitrag von tlhuu » 31. Oktober 2014, 23:53

Viel GlĂŒck bei dieser Art!

Gruß tlhuu



Benutzeravatar
USAD
Halter
Offline
BeitrÀge: 120
Registriert: 30. September 2014, 17:31
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3 AW: Diskussion zu Myrmicaria brunnea

Beitrag von USAD » 1. November 2014, 00:08

Also ich mache dann 2 Becken das 1 30x20x20 und das 2 20x20x20 mit 27 Bohrrung beide und wollte Fragen welcher Bodengrund am besten fĂŒr die Becken dachte etwa fĂŒr das große was die Arena sein soll Humus als Boden so 1cm etwa dick und in dem anderen Becken mache ich etwa 8cm Regenwald Bodengrund von Antstore und 2 cm Humus noch mal drauf und in die Mitte des Beckens kommt eine Pflanze Ameisenpflanzen oder Myrmekophyten . Also wĂ€re es sonst so ok ? danke fĂŒr die Antwort schon mal



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#4 AW: Diskussion zu Myrmicaria brunnea

Beitrag von Colophonius » 1. November 2014, 08:18

Hallo USAD,

ich will dir hier echt nicht zu nahe treten, aber
So habe Gestern die Myrmicaria brunnea von Antstore abgeholt hoffentlich klappt es dieses mal mit der Haltung und nicht das ihr mir wieder Sterbt . Da ich sie erstmal in ihrem Rg fĂŒr ein Paar Tage in Ruhe lassen will habe ich noch Zeit mit der Einrichtung des Beckens


Meinst du nicht, dass man die Ameisen nicht lieber erst abholen sollte, wenn das Becken fertig ist? Gerade vernĂŒnftige Tropenbecken sind nicht so einfach in der Handhabung.


USAD hat geschrieben: wollte Fragen welcher Bodengrund am besten fĂŒr die Becken dachte etwa fĂŒr das große was die Arena sein soll Humus als Boden so 1cm etwa dick und in dem anderen Becken mache ich etwa 8cm Regenwald Bodengrund von Antstore und 2 cm Humus


Im Prinzip könnte das funktionieren. Ich nehme an, dass du ihnen die 10cm Bodengrund als Erdnest anbieten willst, oder? Falls nicht: Ich kenne zwar Myrmecaria brunnea nicht aber ich wĂŒrde trotzdem drauf wetten, dass sie innerhalb von wenigen Tagen in dem Substrat ihr Nest errichten.

und in die Mitte des Beckens kommt eine Pflanze Ameisenpflanzen oder Myrmekophyten . Also wĂ€re es sonst so ok ? danke fĂŒr die Antwort schon mal


Wie willst du das Becken denn bewÀssern und erwÀrmen? So gut wie alle Pflanzen brauchen eigentlich Licht zu gedeihen, daran musst du denken.
Allerdings brauchst du eine wirklich kleine Pflanze, da dein Becken nur 20cm hoch ist. Ich schĂ€tze, dass du einen Deckel draufmachst, damit die Luftfeuchtigkeit hoch bleibt, daher kann die Pflanze dann maximal 10cm hoch sein. Das ist wirklich wenig fĂŒr eine Pflanze (habe da selbst aktuell auch Probleme bei der Suche)



tlhuu
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 63
Registriert: 25. Juli 2014, 19:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Diskussion zu Myrmicaria brunnea

Beitrag von tlhuu » 2. November 2014, 01:33

So wie ich das heraus gelesen habe, war es eher eine spontane Entscheidung. Daher wÀre es ja nicht möglich gewesen.



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#6 AW: Diskussion zu Myrmicaria brunnea

Beitrag von Colophonius » 2. November 2014, 10:18

tlhuu hat geschrieben:So wie ich das heraus gelesen habe, war es eher eine spontane Entscheidung. Daher wÀre es ja nicht möglich gewesen.


Nur die SpontantitÀt alleine macht die Entscheidung aber nicht besser.

@USAD:
Gibt es schon Updates von dem Becken etc.?



Benutzeravatar
USAD
Halter
Offline
BeitrÀge: 120
Registriert: 30. September 2014, 17:31
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#7 AW: Diskussion zu Myrmicaria brunnea

Beitrag von USAD » 2. November 2014, 10:50

Kommt Heute . Ich hatte ja dem VerkÀufer von der Pflanze geschrieben ob die Pflanze irgendwie gespritzt ist aber noch keine Antwort dann muss es jetzt erst mal ohne das Pflanzen Becken sein. Sie Leben ja ehe noch im Rg dann werde ich Heute das Arena Becken machen :)



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#8 AW: Diskussion zu Myrmicaria brunnea

Beitrag von Safiriel » 2. November 2014, 11:31

Ich habe mit Tropenbecken zwar keine Erfahrung, wohl aber mit Aquarien und Aquaterrarien. Hier ist es (gerade beim ersten Becken der Art) oft einfacher, die klimatischen Bedingungen konstant zu halten, wenn das Becken groß genug ist.

In Deinem Fall wĂŒrde sich damit auch das Problem mit der GrĂ¶ĂŸe der Pflanze lösen. Auf Dauer hĂ€ttest Du Kosten gespart, weil Du nicht mit dem Wachstum der Kolonie so schnell wieder ein neues Becken anschaffen musst.

DafĂŒr scheint es mir hier zu spĂ€t zu sein, also mĂŒssen andere Ideen ran.

Bleiben kleine Pflanzen und ein gutes System fĂŒr Befeuchtung und Temperatur.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“