Welche material für Nest in Ameisenfarm
- Weber-Ameise
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#1 Welche material für Nest in Ameisenfarm
Hallo und zwar wollte ich mir für meine Pheidole Kolonien eine Ameisen Farm holen. Aber ich möchte sie nicht mit Sand fühlen sondern ein Nest selber machen. Jetzt ist der plattenabstand aber nur 1,2cm groß und ich wollte mal fragen welches Material da für am besten wären. Weil ich glaube wen ich einen ytongstein auf die dicke schneide dann bricht er ja sicher wen ich die Kammern rein frässe.
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#2 AW: Welche material für Nest in Ameisenfarm
Darf man fragen, wieso du eine Farm holen willst, aber dann die Kammern selbst machst? Bau doch einfach ein "ganz normales" externes Nest, dann hast du die Probleme nicht.
- Marinero
- Halter
- Danksagung erhalten: 68 Mal
#4 AW: Welche material für Nest in Ameisenfarm
Hey,
ich vor einigen Jahren die selbe Idee. Ich hatte eine dünne Holzplatte einfach zugeschnitten und mit der Fräse Gänge und Kammern gefräst. Ging ganz problemlos. Was du auch nehmen kannst ist Kork. Mit Ytong oder Gips stelle ich mir das ganze schwieriger vor.
Schönen Abend
ich vor einigen Jahren die selbe Idee. Ich hatte eine dünne Holzplatte einfach zugeschnitten und mit der Fräse Gänge und Kammern gefräst. Ging ganz problemlos. Was du auch nehmen kannst ist Kork. Mit Ytong oder Gips stelle ich mir das ganze schwieriger vor.
Schönen Abend
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#6 AW: Welche material für Nest in Ameisenfarm
Ja.
Mein Tipp, um Schimmel und Probleme zu vermeiden:
Kauf/schneid dir eine dünne YTONG-Platte zurecht und kleb dann an beide Seiten nach dem Auskratzen die Scheiben. Dann verlierst du den großen Vorteil der Belüftung im YTONG nicht komplett.
Mein Tipp, um Schimmel und Probleme zu vermeiden:
Kauf/schneid dir eine dünne YTONG-Platte zurecht und kleb dann an beide Seiten nach dem Auskratzen die Scheiben. Dann verlierst du den großen Vorteil der Belüftung im YTONG nicht komplett.
- Weber-Ameise
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ja das habe ich mir auch schon überlegt aber ich bin mir nicht sicher ob die Ameisen nicht durch den Ytong kommen oder sich durchbeißen ich hatte mal das selbe Problem mit meiner Messor barbarus Kolonie die sich in der Nacht nur den Ytong durchgebissenen hat ich habe mir auch schon überlegt ob ich in die Farm einfach ein Gips Nest gieße aber weiß jemand wie ich den das Nest wieder raus bekomme und wie sieht es den mit der Belüftung und der Ausdehnung des Gips aus. Ich habe auch schon mal Styropor Nester gesehen aber bin mir nicht sicher wie ich das bewässern soll. Wenn alles nicht hilft hätte ich noch eine Farm mit 5 cm Platten Abstand, da weiß ich denn aber nicht ob die Kammern zu groß sind .