Ameisen gegen Termiten, Westafrika
-
- BeitrÀge: 13
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisen gegen Termiten, Westafrika
Hallo zusammen,
Im offenen Buschland Guineas (Westafrika) kamen uns morgens um etwa 9Uhr auf einem FuĂpfad eine ca. 3m lange Prozession von ca. 1cm langen Ameisen entgegen (Foto A1, A2).
Die Tiere steuerten zielgerichtet auf einen unterirdischen Termitenbau zu, wie sich bald herausstellte. Es entspann sich ein Kampf (Foto A3, A4),
bei dem die Termiten keinerlei Chance hatten. Offenbar erstachen die Ameisen die Termiten.
Die Termiten wurden dann bĂŒndelweise aufgenommen und in geordneter Formation traten die Ameisen den RĂŒckzug an (Foto A6). Einige Ameisen ohne Beute flankierten die Seiten und das Ende des Zuges. Hier befand sich zwischen den Ameisen ein fremder Passagier (Foto A5), der im Verhalten total den Ameisen glich. Vielleicht eine parasitische Wespenart die mit dem Zug in den Ameisenbau gelangt und dort Eier hinterlĂ€sst?
Diesen Prozess konnte ich an 3 Tagen immer am frĂŒhen Vormittag beobachten.
Ist die Ameisenart bestimmbar?
Der Ameisenzug schien sehr zielgerichtet. Haben Kundschafter vorher eine Duftspur gelegt?
Kann man nĂ€heres ĂŒber das Fluginsekt aussagen?
Im offenen Buschland Guineas (Westafrika) kamen uns morgens um etwa 9Uhr auf einem FuĂpfad eine ca. 3m lange Prozession von ca. 1cm langen Ameisen entgegen (Foto A1, A2).
Die Tiere steuerten zielgerichtet auf einen unterirdischen Termitenbau zu, wie sich bald herausstellte. Es entspann sich ein Kampf (Foto A3, A4),
bei dem die Termiten keinerlei Chance hatten. Offenbar erstachen die Ameisen die Termiten.
Die Termiten wurden dann bĂŒndelweise aufgenommen und in geordneter Formation traten die Ameisen den RĂŒckzug an (Foto A6). Einige Ameisen ohne Beute flankierten die Seiten und das Ende des Zuges. Hier befand sich zwischen den Ameisen ein fremder Passagier (Foto A5), der im Verhalten total den Ameisen glich. Vielleicht eine parasitische Wespenart die mit dem Zug in den Ameisenbau gelangt und dort Eier hinterlĂ€sst?
Diesen Prozess konnte ich an 3 Tagen immer am frĂŒhen Vormittag beobachten.
Ist die Ameisenart bestimmbar?
Der Ameisenzug schien sehr zielgerichtet. Haben Kundschafter vorher eine Duftspur gelegt?
Kann man nĂ€heres ĂŒber das Fluginsekt aussagen?
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#2 AW: Ameisen gegen Termiten, Westafrika
Vielleicht eine parasitische Wespenart die mit dem Zug in den Ameisenbau gelangt und dort Eier hinterlÀsst?
Die Idee ist nicht abwegig, aber mir scheint es eher ein MĂ€nnchen der Art zu sein .
Ich kenne mich leider nicht so gut mit afrikanischen Ameisen aus, deshalb kann ich dir keine zuverlÀssige Bestimmung geben.
Wenn die MĂ€nnchentheorie zutrifft wĂŒrde das fĂŒr eine Wanderameisenart sprechen (?).
Aber danke dir auf alle FĂ€lle fĂŒr die sehr guten Bilder und die interessante Beschreibung deiner Beobachtungen !!
LG christian
-
- Halter
- BeitrÀge: 1161
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#3 AW: Ameisen gegen Termiten, Westafrika
GroĂartige Bilder.
Es handelt sich wahrscheinlich um die spezialisierten TermitenjÀger Pachycondyla analis. Man findet recht viele Videos und sonstige Infos zu den Tieren im Netz.
GrĂŒĂe, Phil
Es handelt sich wahrscheinlich um die spezialisierten TermitenjÀger Pachycondyla analis. Man findet recht viele Videos und sonstige Infos zu den Tieren im Netz.
GrĂŒĂe, Phil
-
- BeitrÀge: 13
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Ameisen gegen Termiten, Westafrika
christian hat geschrieben:Die Idee ist nicht abwegig, aber mir scheint es eher ein MĂ€nnchen der Art zu sein .
Hallo Christian,
Es war genau ein einziges Individuum dieser Gestalt in dem Zug, das macht mich etwas stutzig. Warum geht dieses wehrlose Exemplar mit auf den Raubzug wenn alle hinterher wieder in ihrem unterirdischen Bau verschwinden (so beobachtet)?
Der Hinweis von Phil bezĂŒglich Pachycondyla analis ist sicherlich richtig. Jetzt muss ich halt noch nach einer Darstellung eines mĂ€nnlichen Tieres suchen .....
Jedenfalls vielen Dank fĂŒr Deine Mail!
ciao
Rainer
#7 AW: Ameisen gegen Termiten, Westafrika
Hi, In the open bush country of Guinea (West Africa) by about 9am came to us in the morning on a footpath a 3m long procession of about 1cm long ants counter (Photo A1, A2). The animals headed purposefully toward a subterranean termite, as it turned out soon. There ensued a battle (Photo A3, A4), where the termites had no chance. Apparently stabbed the ants termites.