Winterruhe Oktober - MĂ€rz?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9 AW: Winterruhe Oktober - MĂ€rz?

Beitrag von Colophonius » 17. Oktober 2014, 19:29

Ihr meint vermutlich auch Wolfgangs sehr interessanten Bericht auf seiner Homepage.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#10 AW: Winterruhe Oktober - MĂ€rz?

Beitrag von Safiriel » 19. Oktober 2014, 11:53

Der aktuelle Stand der Einwinterung besagt, dass die Lasius tagsĂŒber gar aktiver scheinen, als bei konstant herbstlichen Zimmertemperaturen. Daher habe ich ihr RG in ihrer Arena geöffnet, und biete noch Honigwasser an.

Die Tetramorium sp. macht eh nichts, und die Camponotus herculeanus sehen morgens wirklich fast wie tot aus (so wird es also den Winter ĂŒber sein), bewegen sich tagsĂŒber aber doch noch ein wenig. Zumindest Ă€ndern sie ihre Haltung. Unter einer Abdeckung (falls doch mal die Sonne scheint) werden sie die nĂ€chste Woche draußen verbringen, um dann ganz eingewintert zu werden.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#11 AW: Winterruhe Oktober - MĂ€rz?

Beitrag von Safiriel » 22. Oktober 2014, 22:22

Aufgrund des aktuellen Wetters haben die Ameisen die Nacht im KĂŒhlschrank statt draußen verbracht: Ich wohne in der obersten Etage, es ist das höchste Haus, und es gab Sturm mit Regen. Bin also mitten in der Nacht aufgestanden und hab sie rein geholt. Ich hatte ein Krachen gehört, das war wohl der Deckel der Übergangsarena. Das ist eine ehemalige Waffelbox, also leicht zu ersetzen. Trotzdem schade. Und gut, dass ich aufgestanden bin: Sonst wĂ€ren alle abgesoffen. Die Lasius niger hatten ihre Puppen (warum denn jetzt plötzlich 36 Puppen?) schon an die Reagenzglasdecke geklebt, sehen ziemlich nass aus. Ich dachte ja, die stehen sicher, aber nicht sicher genug gegen Wind geschĂŒtzt, der auch den Schutz wegblĂ€st...



tlhuu
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 63
Registriert: 25. Juli 2014, 19:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Winterruhe Oktober - MĂ€rz?

Beitrag von tlhuu » 23. Oktober 2014, 01:03

Auch meine Lasius cf. niger mussten wegen des Hurrikan Gonzalo aus der Einwinterung geholt werden. Diese verbrachten jetzt die letzten zwei Tage in meinem Wohnzimmer (also bei Zimmertemperaturen), trotzdem ist keine AktivitÀt festzustellen.

Gruß tlhuu



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#13 AW: Winterruhe Oktober - MĂ€rz?

Beitrag von trailandstreet » 23. Oktober 2014, 09:58

Also meiner Myrmica-kolonie in der Bonsaischale hat das nyx ausgemacht. Etwas feucht sind sie halt geworden.
Die andern sind ja nur eher kĂŒhler gestellt und kommen bald auf den unbeheizten Dachboden. da geht kein Wind.


lorem ipsum

tlhuu
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 63
Registriert: 25. Juli 2014, 19:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Winterruhe Oktober - MĂ€rz?

Beitrag von tlhuu » 24. Oktober 2014, 00:16

Meine Kolonie habe ich nur aus SicherheitsgrĂŒnden ins Wohnzimmer gestellt, da ich weitere Folgen vermeiden wollte.
Wahrscheinlich wÀre , Àhnlich wie bei dir, wohl eher nichts passiert ;).

Gruß tlhuu



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#15 AW: Winterruhe Oktober - MĂ€rz?

Beitrag von trailandstreet » 28. Oktober 2014, 22:53

Nicht, dass Ihr glaubt ich hĂ€tte sie ĂŒber den Winter zur Heizung hin gestellt. Die ist aus!
Sie stehen hier unter dem offenen Fenster und gewöhnen sich an die tiefer werdenden Temperaturen. Manica hat das einzig vernĂŒnftige gemacht und den Eingang zugemauert (endlich, ich dachte schon, die gbt ĂŒberhaupt keine Ruhe)
Die Arena werd ich bei den Myrmica abnemen, wenn sie mal im Nest sind.
DateianhÀnge
IMG_1250.jpg


lorem ipsum

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#16 AW: Winterruhe Oktober - MĂ€rz?

Beitrag von trailandstreet » 13. November 2014, 09:44

Und so sieht das Ganze jetzt aus und steht am Dachboden.
Aufgrund der ĂŒberdurchschnittlich hohen Temperaturen gestern waren die Myrmica noch erstaunlich aktiv. Ein paar haben noch die Box erkundet.
Vielleicht sollt ich mir den Ausbruchschutz noch ansehen, bevor sie nÀchstes Jahr erwachen ;)
DateianhÀnge
IMG_0489.JPG


lorem ipsum

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“