User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wenn Arbeiterin zu alt wird,.. Camponotus ...

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
T.G.M.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 10. Februar 2014, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Wenn Arbeiterin zu alt wird,.. Camponotus ...

Beitrag von T.G.M. » 1. Dezember 2014, 00:50

Der hat geschrieben:Öhm...nicht lange! Lasius niger sind sehr dominant und dulden keine Nahrungskonkurenz in Nestnähe.

schade um Deine arbeiterin,versuch doch noch ein tropfen Wasser oder zuckerwasser Ihr vorzuschieben.Wassermangel treibt Ameisen ,bekanntlich, grossen Strecken abzulaufen, egal ob Du ein Behälter schon vor Ort stehen hast.
Vielleicht ist auch ein Segment an den Fühlern verletzt-wegen Treffen mit Lasius nachbarn.


Ist das die Regel oder gibt es auch Ausnahmen? Sonst nehme ich die lieber weg... den bis dahin kommen die zusammen ganz gut zurecht...

Wasser hat es immer, die hat es schon mehrmals angepeilt gehabt, und womöglich auch getrunken, kann nicht bestätigen...

.. aber es ist jetzt Wurst.
Denn die ist tatsächlich gestorben.. :( Im Eck....

Habe in das Holznest, in die kleine Öffnung mit Taschenlampe geleuchtet, anscheinend sind schon 2 Puppen drin. Bald habe ich Nachwuchs... Ich weiß leider nicht wie viele Arbeiterinnen ich habe...:confused:



Benutzeravatar
T.G.M.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 10. Februar 2014, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Wenn Arbeiterin zu alt wird,.. Camponotus ...

Beitrag von T.G.M. » 1. Dezember 2014, 00:58

Bücherwurm hat geschrieben:Hallo,
dann werden die ersten beiden wohl Erstlingstiere gewesen sein.
Beunruhinder finde ich wohl die Sache mit Lasius niger... sie wird aus guten Gründen zu der dominantesten Art in Deutschland gezählt.
Könnte vielleicht diese Kolonie schon den Camponotus zu leibe gegangen sein?
Ich wäre jetzt interessiert worin du sie hälst(Maße ect.) und wie weit die Nester voneinander entfernt sind. Ebenso ob du sie beheizt,ihnen eine WR (Diapause) gönnst,ob du sie getrennt fütterst... einfach mal ein paar Informationen zu dem Gemeinschaftsbecken. ;)
So oder so würde ich die Lasius niger von den Camponotus (oder umgekehrt wie es dir passt) trennen. Eine der beiden Kolonie(in Zweifelsfall wohl die Lasius) wird die andere versuchen zu vertreiben,da es im Formicarium im Regelfall nicht genug Platz gibt für 2 solche domiante Arten werden sie sich auslöschen,nur die stärkste Kolonie bleibt übrig.
MFG Dominik


Nein, das nicht. Definitiv. Die Kolonie der Lasius ist unter 10 Arbeiter. Jetzt sind die fast inaktiv, wegen Winterruhe. Und davor haben die sich ab und zu getroffen aber nur die Lasius "Farbige" hat die Panikattacke bekommen...

Dann lass ich die Königin, zusamen mit allen nach Draußen?
Die sind bei mir in so einer Selbstgebastelten Gibsform mit einem Sichtfenster. Da kann ich zumindest einsehen wie groß die Kolonie ist.
Oder? Soll ich das?



Benutzeravatar
T.G.M.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 10. Februar 2014, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Wenn Arbeiterin zu alt wird,.. Camponotus ...

Beitrag von T.G.M. » 1. Dezember 2014, 01:24

Paar Pics zur verstorbenen:

Das Nest - Camponotus: Eingang Rotes Pfeil
Die Bilder von Lebendigen Arbeiterin sind in diesem Monat aufgenommen...

Im Eck ist die dann verendet :(

Lasius niger Nest im Gibs mit schwarzen Abdeckfolie drauf.
Dateianhänge
DSC00530_.JPG
DSC00532-.JPG
DSC.JPG
DS.JPG
DSC0.JPG
DSC005.JPG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“