User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kaufberatung inklusive einiger Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Eldonir
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Kaufberatung inklusive einiger Fragen

Beitrag von Eldonir » 4. Dezember 2014, 13:00

erstmals wieder danke fĂĽr die ganzen, sehr hilfreichen!, antworten.
@ Der: was genau meinst du mit Wüstenratten? Sind das einfach Cataglyphis oder eine spezielle Gattung? :confused: Trophobiose auf einer Agave hört sich natürlich hervorragend an.
@Colophonius: Mein Problem ist nicht der fehlende Wille mehr Platz zu haben, es ist eher so dass ich zusammen mit meiner Freundin in einem Studentenwohnheim in einem Zimmer Wohne, und so der Platz tatsächlich arg begrenzt ist :spin2:. Auch möchte meine Freundin völlig unverständlicherweise wohl nicht das ganze Zimmer mit Ameisen zustopfen :fluchen: ;),
Ich möchte halt auch nicht dass die ganze Arena mit Ameisen verstopft ist, einerseits sieht es nicht so schön aus, andererseits halte ich das für optisch unschön.
Winzige Arten kommen fĂĽr mich momentan, wegen deinen GrĂĽnden aber auch aufgrund des Ausbruchsschutzes, nicht infrage.
Die a. senilis scheinen tatsächlich sehr gut geeignet sein, sind aber irgendwie ein wenig langweilig? (Monomorph, ansonsten keine speziellen Eigenschaften.) Vielleicht überdenke ich die Dinge, aber ich habe vor eine Ameisenart mehrjährig zu pflegen und eigentlich auch bei der Art zu bleiben, deswegen möchte ich auf keinen Fall eine Fehlentscheidung treffen.

Schmerle
Halter
Danksagung erhalten: 23 Mal

#10 AW: Kaufberatung inklusive einiger Fragen

Beitrag von Schmerle » 4. Dezember 2014, 17:02

Hallo,

es gibt Cataglyphis-Arten mit unterschiedlichen Volksstärken, nehme ich an, wenn du eine volksarme Art nimmst, brauchst du weniger Platz, einfach noch mal recherchieren, so genau kenne ich mich bei dieser Gattung nicht aus, es ist eine Vermutung.

Eine Idee wären auch baumbewohnende Ameisenarten, dann kannst du für zusätzlichen Platz in die Höhe sorgen, falls das für dich einfacher ist als in die Breite zu bauen, Beispielsweise für Camponotus fallax.

Im Ameisenwiki gibt es noch weitere Beispiele baumbewohnender Ameisen, falls dich das interessiert: http://ameisenwiki.de/index.php/Arboricol

lg
Schmerle

"Die Frage ist nicht, welches Tier fĂĽr dich geeignet ist - sondern fĂĽr welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

Eldonir

#11 AW: Kaufberatung inklusive einiger Fragen

Beitrag von Eldonir » 5. Dezember 2014, 01:14

Danke für die Hilfestellungen :) Tatsächlich habe ich mich aber in Cataglyphis verliebt und nach einer Diskussion mit meiner Freundin und einigen Messarbeiten beschlossen, dass wir das mit den 2x 60x30 Becken irgendwie hinbekommen werden :bananadancer:.
Als nächstes kommt dann wohl die Planung des Formicarium, speziell die Aussage bezüglich Trophobiose auf Agaven ;). Aber wohl nicht mehr heute.

Gn8, Eldonir

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4678 Mal
#12 AW: Kaufberatung inklusive einiger Fragen

Beitrag von Erne » 5. Dezember 2014, 21:36

Tatsächlich habe ich mich aber in Cataglyphis verliebt
Die liebe teile ich.
Ist genaugenommen die Gattung, die ich gerne unter vorgehaltener Hand empfehle.

Warum:
Ameisenhaltung soll von Anfang an SpaĂź machen, Interesse erwecken und was zum Beobachten anbieten.
Ist jetzt nur meine Ansicht, allerdings für mich auch die Voraussetzung, dass das Interesse an der Ameisenhaltung gefördert wird.
Eine aktive, muntere, leicht zu haltende Ameisenart, sehe ich dafür besonders förderlich.
Viele Arten der Gattung Cataglyphis sehe ich, um Ameisenhalter fĂĽr eine Ameisenhaltung zu begeistern, mehr als gut geeignet.

GrĂĽĂźe Wolfgang

Eldonir

#13 AW: Kaufberatung inklusive einiger Fragen

Beitrag von Eldonir » 5. Dezember 2014, 23:38

Hallo Wolfgang!
Danke sehr fĂĽr deine Antwort und deine moralische UnterstĂĽtzung :) Auch deinen Haltungsbericht habe ich mit grossem Interesse gelesen.

mfg Eldo

philippehauser
Einsteiger

#14 AW: Kaufberatung inklusive einiger Fragen

Beitrag von philippehauser » 7. Dezember 2014, 10:29

Hallo erstmals

Ich wĂĽrde dir zu Aphaelogaster Senilis raten . Das auch nocht ohne Grund:

1: Werden Max 1000 +-
2: Einfach zu Halten
3: Sehen mit der leichten Beharung schön aus
4:Sehr aktiv
5: Sehr Aggresiv (auch gegen schon tote Heimchen)
6:Lieben es zu klettern
7: Brauchen nicht so viel platz

GrĂĽsse und Frohe Festtage :behappy:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“