Myrmoteras-cf--binghamii

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
BeitrÀge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#9 AW: Myrmoteras-cf--binghamii

Beitrag von Reber » 6. Dezember 2014, 22:26

Ciao Philippe

Du brauchst dir die SpringschwĂ€nze nicht zu kaufen. Denn es gibt sie in jedem Schweizer Wald. Und in vielen GĂ€rtnereien, möglicherweise sind schon welche mit der Bromelienerde in dein Terrarium gelangt. Falls nicht: Sie zu fangen ist einfach. Nimm eine feuchte Laubschicht aus einem Wald mit und etwas Moos. Das ganze legst du dann zu Hause in eine „WĂ€rme-Lichtfalle“. Das heisst, du bohrst in einen kleinen BehĂ€lterboden Löcher, diesen legst du mit etwas Abstand, z.B auf HolzstĂŒcken, in einen grösseren BehĂ€lter. In den kleinen BehĂ€lter legst du jetzt das gesammelte Moos und Laub und bestrahlst es mit einer starken Lampe. Die Tierchen in der Streuschicht werden nach einiger Zeit durch die Löcher in den unteren (kĂ€lteren und feuchteren) BehĂ€lter abhauen. Dort kannst du sie dann nach belieben aussortieren.

BezĂŒglich der Ameisen: Vermutlich werden sie auch spĂ€ter nicht in den Ytong ziehen, solange sie Erde als Alternative haben. Ich verwende in meinen Anlagen deshalb Kies als Bodengrund.

Viel Erfolg mit den Tieren.
LG Reber



Benutzeravatar
philippehauser
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 6. Dezember 2014, 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Myrmoteras-cf--binghamii

Beitrag von philippehauser » 6. Dezember 2014, 23:00

Hallo Reber

Danke erstmals fĂŒr den Tipp werde es gleich morgen in die Tat umsetzen .
Ja das mit dem Ytong ist ja nicht so schlimm könnte ihn ja spÀter noch rausnehmen und meinen Aphaelogaster Senilis geben . ����

Noch ne andere Frage ..? Was fĂŒr eine Ameisenart hast den du und dasmit dem Kies stimmt schon aber wie machst du den das mit der Luftfeuchtigkeit?

GrĂŒsse aus ZĂŒrich ����



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
BeitrÀge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#11 AW: Myrmoteras-cf--binghamii

Beitrag von Reber » 6. Dezember 2014, 23:16

Bin grad unterwegs und habe wenig Zeit. Habe diverse europĂ€ische Arten (alle in der Winterruhe) und seit kurzem auch Ectomomyrmex astutus. Mit Luftfeuchtigkeit in Terrarien habe ich aber lange Erfahrung, da ich diverse Pfeilgiftfrösche halte. Wenn der Bodengrund aus Kies besteht, kannst du im unteren Teil Wasser einfĂŒllen. Im Terrarium reicht das, um bei Zimmertemperatur die Luftfeuchtigkeit ĂŒber 75%-85% zu halten. Ansonsten hilft nur sprĂŒhen.



Benutzeravatar
philippehauser
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 6. Dezember 2014, 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Myrmoteras-cf--binghamii

Beitrag von philippehauser » 19. Dezember 2014, 22:36

Kurze Info

Nicht so viel AußenaktivitĂ€t zu beobachten also wie erwartet
Jedoch geht es ihnen gut nisten immer noch in der Erde unter der Pflanze .
Wen mal1-2 draußen sind dann verstecken sie sich meistens vor mir und beobachten mich .:)
Als Futter haben sie jetzt SpringschwÀnze und das sieht auch genial aus wen sie sich an pirschen und sie einfangen.
Jedoch da sie sehr klein,Schreckhaft,kletter begabt und sehr schnell sind ist es schwierig ein Video davon zu machen .
mfg philippe
ps: halte euch weiter auf dem laufenden .



Benutzeravatar
philippehauser
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 6. Dezember 2014, 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Myrmoteras-cf--binghamii

Beitrag von philippehauser » 22. Dezember 2014, 12:56

Kurze Info :

Leider hab ich heute den ersten Todesfall mitbekommen . Ich hoffe das ich trotzdem alles richtig mache und es ein natĂŒrlicher "Tod" war .
mfg philippe



Benutzeravatar
BĂŒcherwurm
Halter
Offline
BeitrÀge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#14 AW: Myrmoteras-cf--binghamii

Beitrag von BĂŒcherwurm » 22. Dezember 2014, 13:35

Hallo,
mein Beileid fĂŒr den ersten Totesfall und drĂŒcke dir die Daumen das es wirklich nur ein natĂŒrlicher Totesfall war.
Und ich will hier grad noch anfĂŒgen das du ein wirklich tolles Becken gebaut hast! Sehen die Anlagen deiner Messor und Aphaenogaster ebenso schick aus?Könntest du vielleicht ebenfalls Bilder von deren Anlagen machen,denn ist doch immer gut wenn man vielleicht neue Gestaltungsideen findet und man seine eigenen Becken etwas schöner gestalten kann. ;)
MFG Dominik :D


"In BĂŒchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen wĂŒrde ich mich als BestĂ€tigung freuen;)Danke!!!

Benutzeravatar
philippehauser
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 6. Dezember 2014, 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Myrmoteras-cf--binghamii

Beitrag von philippehauser » 22. Dezember 2014, 13:57

Hallo

Danke dir viel mals BĂŒcherwurm .

Ja sicher alle Bilder sind untem im link .
Über Feedback freu ich mich immer ganz besonders .

mfg und Frohe Festtage

http://www.ameisenforum.de/mein-formicarium-kurz-vorgestellt/53154-myrmoteras-cf-binghamii-aphaogaster-senilis-und-messor-barbarus.html



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“