KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
USAD
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 30. September 2014, 17:31
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#9737 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von USAD » 10. Dezember 2014, 20:27

Die Ameise . Schade keine Messor barbarus , aber viel Spaß mit einer der anderen Arten .



Die__Ameise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 7. November 2014, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9738 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Die__Ameise » 10. Dezember 2014, 22:18

USAD,
ich bin mir unschüssig es kann noch eine Messor barbarus werden nur ich finde die Lasius flavus schöner gezeichnet sind aber ich habe kein einleuchtenden Fakt das ich mich entscheiden könnte also wenn du was hast was mich überzeugen könnte dann immer her damit ich bin immer offen
LG Paul



Benutzeravatar
Bankiva
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 27. Februar 2010, 00:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9739 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bankiva » 10. Dezember 2014, 23:04

Nur um das nochmal gesagt zu haben ein Nachtrag:
Ich beziehe mich im oben geschriebenen nur auf Jelly´s von der Marke Dragen, da es viele Unterschiede zwischen den verschiedenen Jelly´s geben kann und ich von Dragen bisher nur gutes gehört habe!



Die__Ameise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 7. November 2014, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9740 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Die__Ameise » 10. Dezember 2014, 23:18

Okay ich habe diese in einer Tierhandlung in der Nähe gesehen und hätte nur diese verwendet :) Mein kleinerer Bruder hat sie Auch bei seiner Messor art verwendet die hat es auch teilweise angenommen nur sie ist im Leider eingegangen (Auf Grund von Falschen Informationen eines "Expertens" er hat zu ihm gesagt ach Winterruhe von Oktober bis Ostern einfach in den Flur stellen.
Mein Bruder macht es stellt es in den Flur zu Oster guckt er rein und nichts bewegt sich mehr wir haben es lange stehen gelassen irgendwann nach ü. 2 Monaten nichts alles Tot .... aber das nur am Rande wen es interessiert) deshalb kann ich mehr nicht dazu sagen nur das es Messoren waren und sie das teils angenommen haben :)
P.S. das soll nicht abwerten nur Warnen!!!
Entschuldigt mich das ich mich über ihn Gestellt habe ich bin /war Sauer auf ihn und das hat das Leben einer Königin gekostet



ratti
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 31. August 2014, 14:57
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#9741

Beitrag von ratti » 11. Dezember 2014, 08:21

Mann sollte während der Winterruhe schon ab und zumal nachschauen. Alle ein bis zwei Wochen ist da schon in Ordnung. Kann ja immer mal sein, dass irgendwas schief läuft, z. B. wenn ein Wassertank nicht dicht ist.
Welche Messor Art hatte er denn? Die einzige einheimische Art, braucht sicherlich eine solange Winterruhe, Messor barbarus hingegen kommt mit weniger aus (November - Februar bei 10-15 °C). Kommt halt immer drauf an wo sie genau her kommen.
Vor allem wenn man eine Jungkönigin hat, ist es zwingend notwendig, dass sie erst einmal eine Winterruhe hält, bevor sie anfängt zu gründen (Messor barbarus).
Darüber hinaus ist es sicherlich immer gut sich eine zweite Meinung zu holen, vor allem was die Winterruhe angeht, gibt es oft verschiedene Angaben. Bei den Shops steht aber meist wann und wie lange eine Winterruhe sein sollte. Allerdings hatte ich da auch schon verwirrende Angaben zu einer Messor Art. Der eine Shop sagt Winterruhe von Oktober bis März, der andere jedoch sagt, dass die gar keine Winterruhe brauchen (war eine andere Art - Messor aciculatus).

Wenn ich was falsches geschrieben habe, bitte icht um Korrektur.
Grüße



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9742 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 11. Dezember 2014, 11:24

Da muss aber auch noch was anderes schief gelaufen sein. Zu Ostern werden die Temperaturen ja von selbst schon wärmer. Da dürfte sich automatisch wieder Aktivität zeigen.
Vielleicht ist es ja ausgetrocknet???


lorem ipsum

ratti
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 31. August 2014, 14:57
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#9743

Beitrag von ratti » 11. Dezember 2014, 12:25

Naja wenn man von Oktober bis Ostern nicht einmal nach schaut, wundert es mich nicht.



Die__Ameise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 7. November 2014, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9744 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Die__Ameise » 11. Dezember 2014, 15:18

Eigentlich war immer Wasser in einer Vogeltränke
ratti, wir haben nach geschaut



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“