User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#153 AW: Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Safiriel » 4. September 2014, 20:10

Die Formica cf. fusca die ich drauĂźen beobachte, sind auch nicht mehr zu sehen. Wenn ich nicht wĂĽsste wo die Nester sind... Nicht eine habe ich heute gesehen - von drei Kolonien. Ist also alles ganz normal.

Bass T
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Bass T » 11. Dezember 2014, 22:21

Hallo Leute!
3 Monate ist's her das ich habe was hören lassen da wollte ich doch mal ein schnelles Update da lassen und im selben Atemzug um Hilfe bitten:

Soweit ich sehen kann geht es meinen Mädels gut. Bis auf 2 Ameisen liegen sie zusammengerauft in einer Kammer des Nests und scheinen regungslos die 4-6 Grad im Keller bis zum nächsten Frühjahr abzuwarten...

Was mir Sorge bereitet ist die Wasserversorgung...
MĂĽsste ich nicht mal irgendwie Frischwasser in das abgeklemmte Nest einbringen in einem Bierdeckel,in Watte oder als Reagensglasstank? Und wie sieht's mit der Nahrungsaufnahme aus? Bis zum FrĂĽhjahr garnichts?

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#155 AW: Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Colophonius » 11. Dezember 2014, 22:47

Hey,

in der Winterruhe nehmen die Ameisen keine Nahrung auf, die Gaster sollten jetzt noch prall gefüllt sein. Frisch muss das Wasser nicht sein, aber das Nest sollte durchgehend feucht bleiben. Ist das bei dir gewährleistet?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius fĂĽr den Beitrag:
Erne

USAD
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#156 AW: Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von USAD » 12. Dezember 2014, 07:19

Aber Wasser muss man seinen Ameisen im Winter ja geben aber was ist nicht frisches Wasser ? Oder meinst du das man es nicht so schnell nachfĂĽllen muss . MfG

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#157 AW: Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von trailandstreet » 12. Dezember 2014, 08:41

Eine Tränke ausserhalb des Nestes ist relativ nutzlos, wenn keine Ameise raus kommt.
Das Nest sollte deshalb auch ĂĽber den Winter immer feucht sein!
Die Ameisen nehmen dann meist die Feuchtigkeit/Tautropfen an Steinen etc auf, oder es reicht ihnen noch, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist.

lorem ipsum

USAD
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#158 AW: Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von USAD » 12. Dezember 2014, 23:06

Es kommen eigentlich immer mal Ameisen aus dem Nest wenn sie Durstig oder mal wieder Hunger haben aber finde ich auch das man das Nest im Winter etwas Feucht haben sollte .

Bass T
Halter

Beitrag von Bass T » 14. Dezember 2014, 09:30

Okay danke soweit...
Ich habe gleich heute Morgen etwas Wasser in den Tank des Nests gegeben denn ich kann mich nicht erinnern seit Ende September eine meiner Meisen an der Tränke gesehen zuhaben. Erwiderte heute aber spätestens Dienstag werd ich die Arena mit kurzem Schlauch anschließen und die Tränke wieder reinstellen. Ne andere Möglichkeit wasser anzubieten habe ich noch nicht, bis auf den Tank des Nests der eben eigentlich der Bewässerung dient...

Bass T
Halter

Beitrag von Bass T » 17. Dezember 2014, 19:56

So erledigt...
Habe am nest nun eine Glasarena angeschlossen die mit dem Deckel geschlossen ist..bis auf das lüftungsgitter natürlich. Darin die Tränke und ein kronkorken mit Honig Wasser mische. Ob sie beides anrühren weiß ich noch nicht. Fakt ist sie waren in der Arena.

Irgendwie herrscht noch Aktivität ?! Sollte man sie da nicht besser wieder in die Wohnung holen? Momentan steht die Anlage im Keller, Raumtemperatur ca Außentemperatur

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“