Messor cf. capitatus welches Nest passt am besten?
- Fredi182
- BeitrÀge: 14
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Messor cf. capitatus welches Nest passt am besten?
Hallo,
Ich wollte mir eine zweite Kolonie zulegen und hab mich fĂŒr Messor cf. capitatus entschieden.
Kann mich aber nicht enscheiden welches Nest ich nehem.
Daher wollte ich fragen was ihr empfehlen wĂŒrdet, vielleicht hat jemand ja erfahrung mit dieser Art gemacht und könnte da ein paar hilfreiche Tipps geben.
Vielen Dank im Voraus
Mit Freundlichen GrĂŒĂen
Frederik
Ich wollte mir eine zweite Kolonie zulegen und hab mich fĂŒr Messor cf. capitatus entschieden.
Kann mich aber nicht enscheiden welches Nest ich nehem.
Daher wollte ich fragen was ihr empfehlen wĂŒrdet, vielleicht hat jemand ja erfahrung mit dieser Art gemacht und könnte da ein paar hilfreiche Tipps geben.
Vielen Dank im Voraus
Mit Freundlichen GrĂŒĂen
Frederik
- BĂŒcherwurm
- Halter
- BeitrÀge: 441
- Danksagung erhalten: 42 Mal
#2 AW: Messor cf. capitatus welches Nest passt am besten?
Hey,
ich habe zwar selbst keine Messor cf. capitatus (von Messor ganz zu schweigen ^^) aber sie sagen ja immer das es ein ganz trockenes Nestteil geben soll+ein etwas feuchteres fĂŒr dieBrut .
Hier könntest du natĂŒrlich wie die meisten auf Nester aus Ytong oder Gips zurĂŒckgreifen. Oder du nimmst die natĂŒrlichste Variante und bietest ein Erdnest(ob ein groĂes Becken mit Erde gefĂŒllt oder eine Farm dir ĂŒberlassen) an. Hier sind recht passend die Vor/Nachteile der verschiedenen Nesttypen aufgezeigt: http://ameisenwiki.de/index.php/Nest_Haltung
Ich denke bis auf die Holz/Korknester könntest du von der Idee sÀmtliche verwenden.
Ich persönlich denke halt bei einen Ytong- oder Gipsnest hast du bessere Nesteinsicht(bessere Kontrolle der Kolonie möglich) und kannst auch gut mit der Befeuchtung fĂŒr feuchtere Bereiche sorgen. NatĂŒrlich ist ein Erdnest natĂŒrlicher aber es könnte schwieriger werdem wegen Befeuchtung und selbstverstĂ€ndlich der Nesteinsicht. Und wenn du die Kolonie umsiedeln möchtest(oder auch Zwangsumsiedeln...) könnte solch ein Erdenst leicht problematisch werden (Stichwort: TunneleinstĂŒrze und Umzug in ein anderes Nest).
MFG Dominik
ich habe zwar selbst keine Messor cf. capitatus (von Messor ganz zu schweigen ^^) aber sie sagen ja immer das es ein ganz trockenes Nestteil geben soll+ein etwas feuchteres fĂŒr die
Hier könntest du natĂŒrlich wie die meisten auf Nester aus Ytong oder Gips zurĂŒckgreifen. Oder du nimmst die natĂŒrlichste Variante und bietest ein Erdnest(ob ein groĂes Becken mit Erde gefĂŒllt oder eine Farm dir ĂŒberlassen) an. Hier sind recht passend die Vor/Nachteile der verschiedenen Nesttypen aufgezeigt: http://ameisenwiki.de/index.php/Nest_Haltung
Ich denke bis auf die Holz/Korknester könntest du von der Idee sÀmtliche verwenden.
Ich persönlich denke halt bei einen Ytong- oder Gipsnest hast du bessere Nesteinsicht(bessere Kontrolle der Kolonie möglich) und kannst auch gut mit der Befeuchtung fĂŒr feuchtere Bereiche sorgen. NatĂŒrlich ist ein Erdnest natĂŒrlicher aber es könnte schwieriger werdem wegen Befeuchtung und selbstverstĂ€ndlich der Nesteinsicht. Und wenn du die Kolonie umsiedeln möchtest(oder auch Zwangsumsiedeln...) könnte solch ein Erdenst leicht problematisch werden (Stichwort: TunneleinstĂŒrze und Umzug in ein anderes Nest).
MFG Dominik
"In BĂŒchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Ăber Bewertungen wĂŒrde ich mich als BestĂ€tigung freuen;)Danke!!!
-Thomas Carlyle
Ăber Bewertungen wĂŒrde ich mich als BestĂ€tigung freuen;)Danke!!!
- Colophonius
- Halter
- BeitrÀge: 1117
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#3 AW: Messor cf. capitatus welches Nest passt am besten?
Hey,
halte zwar selbst "nur" Messor minor hesperius, die Grundidee bleibt aber die gleiche.
Ich slebst habe beste Erfahrungen mit Porenbetonnestern gemacht. Damit wir dir aber onkreter helfen können, solltest du uns sagen, obs extern oder intern sein soll.
halte zwar selbst "nur" Messor minor hesperius, die Grundidee bleibt aber die gleiche.
Ich slebst habe beste Erfahrungen mit Porenbetonnestern gemacht. Damit wir dir aber onkreter helfen können, solltest du uns sagen, obs extern oder intern sein soll.
- Fredi182
#4 AW: Messor cf. capitatus welches Nest passt am besten?
Danke schonmal fĂŒr die schnellen Antworten
Ich hatte mir das extern vor gestellt bzw. eine Arene wo dann nur beispielsweise der ytong rein kommt.
So das , dass ganz schön einzelen abschnitte hat.
Eine Frage wie befeuchet man ein ytong nest ?
Ich hatte mir das extern vor gestellt bzw. eine Arene wo dann nur beispielsweise der ytong rein kommt.
So das , dass ganz schön einzelen abschnitte hat.
Eine Frage wie befeuchet man ein ytong nest ?
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
Ich plane auch gerade an einem Nest fĂŒr meine Messor barbarus. Es soll ein Porenbetonnest werden, allerdings intern.
DieBefruchtung sollte da ĂŒber eine Drainageschicht bewerkstelligt werden, auĂerdem eine groĂe TrĂ€nke.
Den Rest sollten die ameisen dann selber lösen können.
Die
Den Rest sollten die ameisen dann selber lösen können.
lorem ipsum
- Fredi182
#6 AW: Messor cf. capitatus welches Nest passt am besten?
Danke trailandstreet
Gilt es als inter bzw extern wenn man eine Arena nimmt und in diese dann mit einem Ytong ausfĂŒllt (Nicht umbedingt komplett) aber halt noch eine weiter verbindung in eine andere Arena hat.
Gilt es als inter bzw extern wenn man eine Arena nimmt und in diese dann mit einem Ytong ausfĂŒllt (Nicht umbedingt komplett) aber halt noch eine weiter verbindung in eine andere Arena hat.
- Colophonius
- Halter
- BeitrÀge: 1117
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#7 AW: Messor cf. capitatus welches Nest passt am besten?
Intern = Nest ist im Becken
Extern = Nest steht auĂerhalb des Beckens.
In meinem Messor-HB findest du Fotos davon.
Extern:
Intern:
Extern = Nest steht auĂerhalb des Beckens.
In meinem Messor-HB findest du Fotos davon.
Extern:
Intern:
- Fredi182
#8 AW: Messor cf. capitatus welches Nest passt am besten?
Danke fĂŒr die Bilder werde mir deinen HB nochmal ausfĂŒhrlich durchlesen mir gefĂ€llt das inter Nest sehr auch wenn ich nicht so ein GroĂes Becken nehmen werden.
Werde es vermutlich dann mit einem 30x20x20 oder einem 40x30x20 versuchen notfalls muss man aufrĂŒsten
Wie bearbeitet man dann am besten den Ytong?
Werde es vermutlich dann mit einem 30x20x20 oder einem 40x30x20 versuchen notfalls muss man aufrĂŒsten
Wie bearbeitet man dann am besten den Ytong?