Messor spec aus Südafrika, Startkolonie im RG

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#1 Messor spec aus Südafrika, Startkolonie im RG

Beitrag von Timmey91 » 22. Dezember 2014, 11:47

Hallo zusammen,
Kurze Frage:
Habe eine kleine Kolonie Messor spec mit 8 Arbeiterinnen. Mein Plan war ursprünglich die kleine Kolonie im RG angeschlossen an eine kleine Arena zu halten bis sie sich etwas vergrößert hat. Habe bereits festgestellt das ich hier ein paar kleine Dreckspatzen habe. Ihren gesamten Müll legen sie direkt in das kurze Stück Schlauch welches das RG mit der Arena verbindet. Ich hoffe das sie es bald raustragen damit ich das auch mal entfernen kann.
Was mir aber momentan mehr Sorgen macht, ist die Tatsache das sie gestern angefangen haben die Watte im RG zu zerpflücken und auf den Müllhaufen zu schaffen. Muss ich mir da Sorgen machen? Ich will sie eigentlich noch nicht in ihren Ytong einziehen lassen weil sie bestimmt die ungenutzten Kammern zur Mülldeponie machen.
Hat jemand ne Idee was ich machen könnte bzw. muss ich überhaupt was unternehmen?
Mit freundlichem Gruß
Tim



Benutzeravatar
philippehauser
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 6. Dezember 2014, 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Messor spec aus Südafrika, Startkolonie im RG

Beitrag von philippehauser » 22. Dezember 2014, 12:00

Hallo

Erst mal ruhe beware . Es hört sich eher an als ob sie den Eingang zubauen wollen , ich meine du lebst ja auch nicht ohne Türe .

Ne kleine Gegenfrage Hast du so Kiselsteine oder Sachen mit denen sie bauen können ?

Noch was zu Messoren allgemein : Ja Sie sind Drecksspatzen das wirst du dan auch noch feststellen habe bei meinen das gefühl sie haben 6 Müllablageplätze die sie au gerne verstecken oder wider umplatzieren .

mfg philippe



Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#3 AW: Messor spec aus Südafrika, Startkolonie im RG

Beitrag von Timmey91 » 22. Dezember 2014, 12:29

Danke für die flotte Antwort,

Stimmt da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Was bietet sich den als Baumaterial an? Habe verschiedenste Bodengründe aus meinen Terras welche ich anbieten könnte. Wie siehts mit Sand aus? Also Wüstensand.
Oder nehmen sie nur Steinchen?



Benutzeravatar
philippehauser
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 6. Dezember 2014, 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Messor spec aus Südafrika, Startkolonie im RG

Beitrag von philippehauser » 22. Dezember 2014, 12:53

Bitte bitte :)

Kleiner Tipp vorneweg bei Messoren musst du immer aufpassen wegen Schimmel da Sie es ja gerne feucht haben .(Ich persöndlich hane aber auch Wüstensand)
Ne Ameisen nehmen alles zum baue, solange es nicht zu gross ist . Kanst zb auch von einem Korken ein paar kleine Stücke reinmachen und Sand .

mfg philippe



Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#5 AW: Messor spec aus Südafrika, Startkolonie im RG

Beitrag von Timmey91 » 22. Dezember 2014, 13:01

Ok vielen Dank erstmal,
Dann schaue ich mal ob sie das annehmen.
Gruß



Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#6 AW: Messor spec aus Südafrika, Startkolonie im RG

Beitrag von Bücherwurm » 22. Dezember 2014, 13:30

Hallo,
also erstmal Glückwunsch zu den Messor,eine tolle Ameisenart auch wenn ich selbst keine habe. ^^

Welchen Sand benutzt du in der Arena? Bzw. welchen möchtest du anbieten den bei Messor ist es wichtig das er nicht zu fein bzw. zu weich ist. So können sie nämlich nur schwerlich ihre Körner und sich selbst über den Bodengrund bewegen. Sie sind ja von Natur aus schon recht "tollpatschig" und es ihnen nun noch mit losen Bodengrund zu erschweren wäre eher kontraproduktiv.
Als Baumaterial kannst du wie bereits von philippehauser erwähnt so gut wie alles benutzen solange nicht zu groß oder eine unpassende Form(gerne bei Kieselsteinen oder zu groben Seramis).

Das mit dem Ytongnest wäre ja auch nicht weiter dramatisch wenn du die Eingänge zu den einzelen Kammern verschließen würdest,und so ein großes Nest könnte bei Messor ja auch Vorteile haben(Stichwort: Körnerlager).
In einem Rg ist es nämlich für die meisten Messor echt schwer ein geeignetes Körnerlager herrzurichten weshalb sie diese dann häufig unter oder neben den Rg anlegen. Das kommt einmal vermute ich wegen der Feuchtigkeit im Rg(vielleicht zu feucht für das K.Lager) und wegen der runden Form wodurch die Körner nicht passend gelagert werden können...

Nun aber noch zu einer kleinen Frage mir gegenüber an philippehauser:
bei Messoren musst du immer aufpassen wegen Schimmel da Sie es ja gerne feucht haben
Ich dachte Messor mögen es eher trocken? Natürlich brauchen sie eher trockene Nestbereiche für die Körner(wegen dem keimen und auch wegen der Schimmelgefahr) und einen minimal feuchteren Nestbereich für die Brut. Aber insgesamht müsste es dann trotzdem trocken genug sein um Schimmel im Grunde fernzuhalten. Soweit ich weiß reicht eine einfache Wassertränke(bsp. Vogeltränke) für die Messor,das Nest selbst und der gesamte Zugehörigebereich kann trocken sein da sie es selbst mit dem Wasser aus der Tränke befeuchten.

MFG Dominik :D


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Benutzeravatar
philippehauser
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 6. Dezember 2014, 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Messor spec aus Südafrika, Startkolonie im RG

Beitrag von philippehauser » 22. Dezember 2014, 13:52

Hallo Bücherwurm

Ja da hast du recht es braucht feucht und trocken , jedoch hab ich mit meinen Messor Barbarusse barbarus die Erfahrung gemacht, das sie am liebsten einen Trockenen Teil für Futter einen "halbfeuchten" Teil haben für das Ameisenbrot und ihre Brut in den feuchtesten Gebieten halten.

mfg philippe



Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#8 AW: Messor spec aus Südafrika, Startkolonie im RG

Beitrag von Timmey91 » 22. Dezember 2014, 14:51

Hallo Bücherwurm,

Wegen der Frage mit dem Sand. Ich habe ihnen jetzt in einer ecke der Arena so rötlichen Wüstensand angeboten den ich in Terrarien für Wüstenreptilien benutzte. Dieser hat die eigenschaft das er, wenn er feucht wird, gut zusammenhält. Muss bei den Reptilien zur Eilablage auch sein damit die Sandhöhle nicht einstürzt. Ich hoffe das sie dadurch ihr Nest gut verschließen können. Der Rest dieser Arena ist mit eingefärbten gips mit bisschen Deko ausgegossen.
Mal sehen obs funktioniert. Ansonsten muss ich dann demnächst doch das richtige nest fertig machen aber erstmal abwarten.
Gruß



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“