Einsteiger sucht passende Ameisenart

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
doooleys
Danksagung erhalten: 0

#1 Einsteiger sucht passende Ameisenart

Beitrag von doooleys » 25. Dezember 2014, 14:32

Hallo zusammen,

bin neu hier und generell auch neu in der Welt der "Formicidae"
Mein liebes Weibchen hat sich ein wenig schlau gemacht und mir zu Weihnachten ein Formicarium (Becken inkl. Arena) mit den Maßen 20x 30 geschenkt. Dazu noch ein Büchlein und allerlei gedöns :)

Ich möchte meinen Tieren gern gerecht werden. Damals habe ich bereits einige Jahre Vogelspinnen gehalten, auch da war mir sehr wichtig den Tieren gerecht zu werden und Sie bestmöglichst zu halten.

Ich suche also eine Ameisenart die folgende Punkte erfüllt:

- sollte so groß wie möglich sein
- die Kolonie sollte nicht explosionsartig wachsen
- Wenn möglich keine Winterruhe (da ich wenig Möglichkeiten habe die Ameisen so kalt zu lagern
- nicht allzu kostenintensiv sein (Königin mit ersten Arbeiterinnen bis 50€)
- falls möglich auch mit Insekten (lebendig) gefüttert werden können.

ich dachte z.B. an Camponotus barbaricus oder andere Camponotus arten - wie ich gelesen habe sind die griechischen wohl nicht so sensibel was die Winterpause angeht?! Man solle diese wohl gut "durchpflegen" können?

Könnt ihr eine Art empfehlen? Was habe ich bei welcher Art zu beachten und WO kann ich bestellen?

Ich wünsche weiterhin frohe Festtage und danke im Vorraus :)

Grüße Thorsten

EDIT: Muss keine exotische Art sein, heimisch ist okay - nett wäre wenn sie leicht zu "überwintern" ist bzw. man sie einfach durchpflegen kann. Vielleicht in eine kühle Ecke des Zimmers stellt wo vielleicht nur 16-18grad herschen.

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 AW: Einsteiger sucht passende Ameisenart

Beitrag von Colophonius » 25. Dezember 2014, 15:03

Hallo Thorsten,