Welche Art ?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9 AW: Welche Art ?

Beitrag von trailandstreet » 2. Januar 2015, 08:27

Ok, ich kenn das, bin ja schließlich vom Fach. Das Blaue Band soll übrigens den Estrich von der Wand "trennen" um Schallübertragung, genauer gesagt den Trittschall bzw dessen Weiterleitung zu verhindern. Wenn ich das recht verstehe, ist es also ein Neubau und wir können schon mal ältere Bauschäden ausschließen. Ich hab es mir ja auch schon gedacht, dass es irgenwie zum Garten hin sein muss.
Was Du allerdings berücksichtigen solltest, bei Deiner Suche nach Lücken oder Ritzen. Diese Ameisen sind sehr klein und die können sich durch wirklich kleine Ritzen zwängen. Sowas zu erkennen oder zu finden, dazu braucht man wohl mehr Glück als gute Augen.
Wenn das Haus noch nicht so "alt" ist, es sich bei dem Estrich auch noch um Fließestrich handelt, dann kann da schon noch ein so günstiges Klima für die Ameisen herrschen, dass sie sich da drin wohl fühlen. Ich glaub, das wird ihnen spätestens im Sommer vergehen.
An Deiner Stelle kannst Du jetzt eigentlich nur versuchen, den Hotspot auszumachen und dort die Köder platzieren. Möglicherweise hat sich dort, als das Gebäude noch offen war eine Gyne eingesnistet und die kommen jetzt halt raus. Es ist zwar möglich, aber ich glaub nicht, dass ein Schaden am Gebäude vorliegt.

lorem ipsum

iphonebuster
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 Welche Art ?

Beitrag von iphonebuster » 2. Januar 2015, 12:30

Schonmal gut zu wissen das das nur fuer die Schalldämmung ist . Es ist ein neubau u wir sind maerz 2013 eingezogen.

Könnte ich theoretisch die sache bis 0,5 cm unterm Estrich kürzen und die ganze Sache dann einfach mir Silikon versiegeln ?

Wenn ich das rundherum mache duerften Sie ja keine chance mehr haben raus zu kommen ?

Ich hab hinter einer der fussleisten , rechts neben der gartentür etwas gefunden was vllt aussieht wie Eier ?
16497_3e9bd33e98557b61325bf00c7e2877ea
16497_d845eb78cdbfddfdf5ff13838a27d781
16497_09f1e7203e393a52faa8e7f92c1f91e5

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

#11 AW: Welche Art ?

Beitrag von trailandstreet » 2. Januar 2015, 12:44

Gut, ob die Versiegelung etwas nutzt? Normales Silikon hat allerdings den Vorteil, dass es auch schon giftig wirkt auf sie. Deswegen nehmen wir ja nur Aquariensilikon her.
Die Frage ist ja, wo das Nest wohl liegt. Immerhin lebt diese Art in kleinsten Ritzen und die hat man auch bei einem Neubau zur Genüge.
Eier werden das mit Sicherheit keine sein, zumindest nicht von Ameisen. Die "pflegen" ihre Brut nämlich, das heißt es halten sich dort auch immer Arbeiterinnen mit auf.
Vielleicht nehmen sie aber den Fraßköder an und gehen ein, dann hat sich das Problem bis zum Frühjahr erledigt. Sollten dann neue auftauchen, müssen wir suchen, wo sie ins Haus kommen können.

lorem ipsum

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

#12 AW: Welche Art ?

Beitrag von trailandstreet » 2. Januar 2015, 13:17

Im übrigen gibt es auch noch das Forum der Ameisenschutzwarte, dort werden viele Tipps zur Bekämpfung gegeben. Die Beratung wurde zwar stumm geschaltet, die Einträge sind aber auch alle ohne Anmeldung einzusehen.

lorem ipsum

iphonebuster

Beitrag von iphonebuster » 2. Januar 2015, 13:26

trailandstreet hat geschrieben:Im übrigen gibt es auch noch das Forum der Ameisenschutzwarte, dort werden viele Tipps zur Bekämpfung gegeben. Die Beratung wurde zwar stumm geschaltet, die Einträge sind aber auch alle ohne Anmeldung einzusehen.

Danke, hatte ich mir schon angeschaut , allerdings ausser dem Leberwurstköder nichts brauchbares gefunden. Ich hab mich auch schon mit dem zustaendigen Landesverband nrw mit hr . F.S. in verbindung gesetzt. Laut ihm könnte es wohl eine exotische Art sein und er bittet um einsendung. Ich hab genug von den tiere , also schicke ich ihm ein pasr ;-)

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#14 AW: Welche Art ?

Beitrag von Safiriel » 2. Januar 2015, 14:09

Gut, dann bin ich mal gespannt was die Experten sagen was es für ein Tier ist.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

#15 AW: Welche Art ?

Beitrag von trailandstreet » 2. Januar 2015, 15:02

Da bin ich auch gespannt. Wenns wirklich eine "exotische" ist, hätt ich dann auch gern am besten eine begattete Gyne ;) :P

lorem ipsum

iphonebuster

#16 AW: Welche Art ?

Beitrag von iphonebuster » 4. Januar 2015, 20:40

Ich habe heute damit begonnen die ersten Teile des Laminat´s zu versiegeln.
Leider laesst sich noch immer nicht ermitteln wo genau das Nest liegt.

Die Ameisen laufen von der Stirnwand zu gegenüberliegenden Wand und veschwinden dort irgendwo. Teilweise rennen die Tiere ziellos durch die Diele und fallen anschliessend unsere Kellertreppe runter wo Sie dann irgendwann verenden.

Die Köderdose Celaflor ( 0,5g Fipronil granulat ) wird seit dem grossen Ansturm nicht mehr angerührt.

Ich werde jetzt schauen ob ich das Nest ermitteln kann , dann die Fugen vorab mit Blattanex Kontaktgift füllen , mit Silikon versiegeln und schauen was passiert.

Bevor ich die Fugen verschliesse werde ich aber nochmal das Ameisenködergel Finicon ( sodium cacodylate ) einsetzen und schauen was passiert.

Dieses Gel wird wohl auch gegen Pharaoameisen eingesetzt und entfaltet seine Wirkung wohl erst sehr spät. Normalerweise nur
im Fachhandel oder beim Kammerjäger zu bekommen , aber das Internet machts heute leider jedem möglich :-/
Hoffen wir das es zum Erfolg führt :-)

Ich warte jetzt auf die Sammelboxen und werde dann berichten um welche Art es sich handelt.

Falls jemand die Gyne ( wenn das so heisst ) bei uns suchen möchte und findet kann er Sie gerne sofort mitnehmen ;-)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“