Hilfe, alle Arbeiterinnen gestorben!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
qwertzuiop
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 29. November 2013, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: Hilfe, alle Arbeiterinnen gestorben!

Beitrag von qwertzuiop » 7. Januar 2015, 15:49

Hier mein erstes Update. Habe die Arena/Farm mit kochendem Wasser gereinigt um eventuelle Parasiten zu töten
und neu mit Sand, Vulkanstein, Honigwasser, Löwenzahn Samen, sowie Reagenzglas inkl. Wasserstelle bestückt.
Königin wurde auch schon übersiedelt, es dürfte ihr soweit gut gehen. Eier hat sie bisher noch keine neuen gelegt,
wird hoffentlich noch kommen, ansonsten sehe ich auch nur noch pushen mittels Larven als einzigen Ausweg.

Hier noch 2 Bilder, wie es momentan ausschaut:

http://fs2.directupload.net/images/150107/gm7zapfk.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150107/4d5cvzwg.jpg



Benutzeravatar
Bankiva
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 27. Februar 2010, 00:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 Re: Hilfe, alle Arbeiterinnen gestorben!

Beitrag von Bankiva » 7. Januar 2015, 16:31

Ist nun wirklich nur noch die Königin vorhanden? Alle Arbeiterinnen gestorben?



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#11 Re: Hilfe, alle Arbeiterinnen gestorben!

Beitrag von Colophonius » 7. Januar 2015, 16:59

Hallo,

leider komme ich bei meinen Messor aktuell nicht gut an Brut heran, sollte sich aber die Gelegenheit ergeben, dass sie ihre Brut aus irgendeinem Grund überhalb ihres Nestes lagern (war früher oft so), dann schaue ich mal, was sich machen lässt.
Da deine Königin ihre gesamte "Gefolgschaft" verloren hat, musst du dafür sorgen, dass sie irgendwie an Energiereserven kommt. Wenn du einen Mörser hast, würde ich an deiner Stelle versuchen, dort kleine Samen drin zu zerkleinen (Gras- oder Löwenzahn) und zusätzlich kleine Stücke weicher Insekten anbieten. Etwas Zuckerwasser (wirklich nur ein winziger Tropfen) könnte auch für eine kleine Stärkung sorgen, auch wenn sich Messor minor hesperius nach meinen Erfahrungen sehr wenig aus Zuckerwasser machen.

Auch sehr gut ist Wärme. Sobald sie Eier gelegt hat, würde ich die Temperatur auf ~25°C erhöhen, damit beschleunigst du die Brutentwicklung drastisch.

Ich hoffe, deine Gyne packt das!



Ameise mit der meise
Halter
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 13. Dezember 2014, 19:31
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#12 Re: Hilfe, alle Arbeiterinnen gestorben!

Beitrag von Ameise mit der meise » 16. Februar 2015, 09:58

Hi wollte nur mal.so aus interresse wissen wies deiner Kolinie inzwischen geht?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“