Update 2, das Gel scheint zu wirken !
Heute morgen lagen ca. 50 Tiere entlang unserer Kellertreppe. Meine Frau ekelt sich total weil die Tiere in der nähe der Waschküche verenden.
Um die Sache jetzt zu beschleunigen habe ich heute 3 von 4 Seiten im Raum mit Silikon versiegelt. Vorab hab ich mit einem selbstgebauten Trichter aus einem DIN A 4 Blatt die Lücken zwischen Laminat und Wand mit Ca 300g Blattanex Granulat gefuellt. ( relativ großzügig).
Dabei hab ich mit einem Zollstock die Dämmung etwas zur Seite geschoben und die Fugen im Estrich auch mit Blattanex gefuellt. Anschliessend habe ich eine 5ml Spritze mit Wasser aufgezogen und entlang der Fugen eingespritzt , damit sollte das Gift als gießmittel weitgehend bis zum Grund geflossen sein.
Es sind seit dem versiegeln bislang keine Ameisen mehr aufgetaucht, ich hoffe das es auch so bleibt.
Im Keller laufen die Leitungen fuer vor/ruecklauf der Bodenheizung/normalen Heizung, kaltwasser und Klimaanlage durch den Estrich. Unterhalb der Leitungen lagen ca. 40 tote Tiere auf dem Boden und eine Spinne hatte sich schon ein fangnetz unterhalb der Rohre gebaut.
Ich hab mir nochmals Fotos vom Bau besorgt auf denen man genau sieht wo die Leitungen lang laufen.
Genau dort wo ich jetzt alles versiegelt habe tauchten die meisten Ameisen auf. Ich nehme an das die Leitungen an der Gartentür nicht vollständig vom Estrich eingeschlossen sind und so ein Tunnel bis zum Heizungskeller und zwischen der Aussenwand und dem Estrich entstanden ist.
Mal abwarten wie es bis zum Wochenende aussieht. Hier mal ein paar Bilder von der Versiegelung und den Rohren :