Ameisen im Januar bestellt -,-
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#9 Re: Ameisen im Januar bestellt -,-
Hallo,
draußen ist es ja aktuell auch nicht gerade warm, daher wird das schon klappen Würde mich dann im Frühjahr sehr über einen kleinen Haltungsbericht freuen!
draußen ist es ja aktuell auch nicht gerade warm, daher wird das schon klappen Würde mich dann im Frühjahr sehr über einen kleinen Haltungsbericht freuen!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag (Insgesamt 2):
- fink2 • Bounty23
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#10 Re: Ameisen im Januar bestellt -,-
Mahlzeit zusammen...
Also wie berichtet ist ja dieKönigin bei mir zu Hause eingetroffen und im RG im Kühlschrank. Heute hab ich einen Kontrollblick riskiert und festgestellt, das die Dicke im RG ihre Runden zieht? Die Watte im Wassertank scheint sehr sehr nass zu sein und wirkt etwas undicht... Was kann ich tun wenn die Watte Wasser durchlässt? Ist es normal, dass die Ameise bei 3° im Kühlschrank im RG herum turnt?
Also wie berichtet ist ja die
Zuletzt geändert von Safiriel am 16. Januar 2015, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine englischen Bezeichnungen für die Ameisen.
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#11 Re: Ameisen im Januar bestellt -,-
Mach dir keinen Stress, die Tierchen sind so anfällig nicht. Was mich eher wundert ist, dass die Königin alleine ist. Dachte immer die Fliegen im Mai oder so und sollten an und für sich schon eine Kolonie gegründet haben. Ich hatte keine guten Erfahrungen damit gemacht, einzelne Königinnen zu bestellen, immer mit wenigstens ein paar Arbeitern. Aber Wintertechnisch sollte das kein Problem darstellen Einfach in den Kühlschrank packen und fertig. Ich weiß nicht, wo du die Tierchen herhattest, aber zumindest von Antstore weiß ich, dass sie die auch in einen Kühlschrank packen. Ist aber alles net so, einfach rein in den Kühlschrank und bis März/April drin lassen, vllt. ein mal die Woche schauen, dass sich kein Wasser angesammelt hat. Sonst einfach in ruhe lassen.
Normalerweise sollte die eigentlich still sitzen. Dass sie rumläuft ist ein Anzeichen dafür dass sie Stress hat. Kann nach einem Versand schon mal vorkommen. Vllt. ist auch der Kühlschrank am Vibrieren oder sie hat sich erschreckt, als du den Kühlschrank aufgemacht hast. Pack das RG in ein Kästchen und lass sie in Ruhe. Man wird sehen was die Zukunft bringt. Wenn das Wasser zu krass ist, musst du wissen, dann solltest du sie umsiedeln/dir was einfallen lassen. Das ist je nach Menge wirklich gefährlich. Wobei wenn sie ihre Ruhe hat, sollte sie normalerweise eigentlich schlau genug sein, nicht ins Wasser zu laufen. Wie gesagt, es kommt drauf an, wie viel es wirklich ist und wie viel es noch wird.
Gruß
christian
Normalerweise sollte die eigentlich still sitzen. Dass sie rumläuft ist ein Anzeichen dafür dass sie Stress hat. Kann nach einem Versand schon mal vorkommen. Vllt. ist auch der Kühlschrank am Vibrieren oder sie hat sich erschreckt, als du den Kühlschrank aufgemacht hast. Pack das RG in ein Kästchen und lass sie in Ruhe. Man wird sehen was die Zukunft bringt. Wenn das Wasser zu krass ist, musst du wissen, dann solltest du sie umsiedeln/dir was einfallen lassen. Das ist je nach Menge wirklich gefährlich. Wobei wenn sie ihre Ruhe hat, sollte sie normalerweise eigentlich schlau genug sein, nicht ins Wasser zu laufen. Wie gesagt, es kommt drauf an, wie viel es wirklich ist und wie viel es noch wird.
Gruß
christian
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#12 Re: Ameisen im Januar bestellt -,-
Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Watte nicht dicht hält, wenn die Gyne schon darin verschickt wurde und das Wasser auf dem Transport nicht ausgetreten ist. Einfach beobachten.
Ich nehme an, die Ameise wird auch wieder ruhiger werden, wenn sie einigen Tagen keinen Erschütterungen mehr ausgesetzt war.
Ich nehme an, die Ameise wird auch wieder ruhiger werden, wenn sie einigen Tagen keinen Erschütterungen mehr ausgesetzt war.
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#13 Re: Ameisen im Januar bestellt -,-
Hab grad nachgeguckt: Manica rubida schwärmt von Mai bis September. Wenn es also eine aus einem der späten Schwarmflüge ist, kann es durchaus sein, dass sie erst im Frühjahr gründet.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#14 Re: Ameisen im Januar bestellt -,-
Danke erstmal für eure Antworten.
Die Meise ist vom Antstore. Ich hab jetzt nochmals in das RG geguckt und tatsächlich ist durch die Watte Wasser ausgetreten. Beim letzten Blick habe ich festgestellt, dass sie nun anscheinend doch ziemlich träge wird durch die Kälte. Mit einem Strohalm habe ich etwas Watte nachgefüllt und das Wasser war sofort weg. DieGyne sitzt jetzt im trockenen. Und die Königin kam allein ohne Brut ohne Arbeiter weil die Frage vorhin aufkam.
Die Meise ist vom Antstore. Ich hab jetzt nochmals in das RG geguckt und tatsächlich ist durch die Watte Wasser ausgetreten. Beim letzten Blick habe ich festgestellt, dass sie nun anscheinend doch ziemlich träge wird durch die Kälte. Mit einem Strohalm habe ich etwas Watte nachgefüllt und das Wasser war sofort weg. Die
Zuletzt geändert von Safiriel am 16. Januar 2015, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Reber
- Halter
- Danksagung erhalten: 145 Mal
#15 Re: Ameisen im Januar bestellt -,-
Am besten stellst du das RG im Kühlschrank schräg, damit nimmt der Druck auf die Watte ab und das Tier kann in trockene Regionen flüchten, wenn doch Wasser auslaufen sollte.
Dass dieGyne keine Larven hat, ist kein gutes Zeichen. Auch die Tiere die erst im August schwärmen, gründen noch im selben Jahr und überwintern mit (wenigen) Larven . Möglich, dass sie die Brut wegen "Stress" o.ä. "verwertet hat...
Wenn dieKönigin begattet ist, wird sie aber im Frühling sicher erneut Eier legen.
Dass die
Wenn die