Beitrag
von MaToK » 4. März 2015, 08:45
Hallo und guten Morgen,
ich wollte mich nur zum Thema zurückmelden und berichten, wie sich die Kolonie weiter entwickelt hat.
Zuerst einmal, Schande über mich, war ich wegen der Gyne sehr nervös. Sie lag ja völlig regungslos auf dem Rücken und drehte sich auch nicht mehr zurück. Also habe ich sie schon verfrüht zum Februar aus der Winterpause geholt. Die ersten zwei Tage dachte ich, es wäre wirklich vorbei. Während sich die Arbeiterinnen sehr schnell wieder auf Normalbetrieb umgestellt hatten, blieb die Gyne unbeweglich mit verschränkten Beinen und Fühlern auf dem Rücken liegen. Erst Mitte/Ende des zweiten Tages konnte ich bei der Kontrolle bemerken, dass die Gyne ein Vorderbein bewegte. Bei der Kontrolle am dritten Tag bewegte sie bereits mehrere Beine eher unkoordiniert. Am nächsten Tag hatte sie sich umgedreht. Die als tot vermutete Arbeiterin war übrigens tatsächlich tot.
Inzwischen hat die Gyne einen richtigen Haufen Eier produziert, wenn die alle schlüpfen und sich entwickeln, wird da richtig was los sein. Die fünf Larven, die im Winter kleine schrumpelige weiße Klümpchen waren, sind aufgequollen wie Bohnen in Wasser. Die erste hat sich recht klein verpuppt, die übrigen sind inzwischen wesentlich größer als die Arbeiterinnen. Sehr praktisch ist, dass die Ameisen morgens in den Verbindungsschlauch zur Arena ziehen, so dass man sie ohne Störung sehen kann. Abends tragen sie den Haushalt wieder ins Gipsnest zurück. Ab und an drückt sich auch die Königin durch den Schlauch, läuft den Weg ab, lässt sich füttern und dreht dann wieder um und verschwindet im eigentlich Nest.
Nächstes Jahr lasse ich sie sicher länger im Kühlschrank, damit sich der Sommer nicht verschiebt. Aber erst einmal bin ich froh, dass ich mich umsonst gesorgt hatte.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MaToK für den Beitrag:
- fink2