Messor barbarus oder Camponotus curentatus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Insektenjack
Halter
BeitrÀge: 206
Danksagung erhalten: 78 Mal

#1 Messor barbarus oder Camponotus curentatus

Beitrag von Insektenjack » 20. Januar 2015, 20:38

Guten Abend,

nach meinem leider misslungenen Versuch, eine Lasius cf. umbratus grĂŒnden zu lassen und einer einjĂ€hrigen Pause, habe ich mich entschlossen noch einen Versuch zu wagen, da mir die Haltung doch sehr gefiel.

Ich habe mich also dementsprechend informiert und meine Möglichkeiten eingegrenzt auf zwei Arten, die mir interessant und meiner Erfahrung geeignet erscheinen; Messor barbarus und Camponotus curentatus.

Hier meine Aspekte die bei der Entscheidung eine Rolle spielen.

Ich möchte gerne ein etwas grösseres (und somit "fest" installiertes) Formicarium bauen, was von den Ameisen voll genutzt werden kann und wenn möglich mehrere Regionen hat. Damit meine ich sowohl eine Teil mit Wasser als auch fĂŒr die Ameisen zugĂ€ngliche Bereiche mit anderen Insekten (MehlwĂŒrmer, Grillen).

Daher habe ich probiert eine Art zu finden die:
- viel Platz benötigt bzw. diesen nutzt
- wenn möglich keine oder eingeschrÀnkte Winterruhe hÀlt
- nicht zu schwer zu pflegen ist (auch wenn ich bereit bin um Geld und Zeit fĂŒr die richtigen Haltungsparameter zu garantieren)

Also was denkt ihr? Messor barbarus oder Camponotus curentatus? Oder doch eine andere Art?
Schonmal herzlichen Dank fĂŒr alle Reaktionen!

Colophonius
Halter
BeitrÀge: 1117
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 Re: Messor barbarus oder Camponotus curentatus

Beitrag von Colophonius » 21. Januar 2015, 17:08

Hey,

wenn du eine Art, die schnell viel Platz braucht suchst, schau dir doch mal Camponotus nicobarensis an.
Bei Messor habe ich eher die Erfahrung, dass diese mit lebenden Insekten nicht viel anfangen können.

Dein Plan klingt aber wirklich spannend, ich wĂŒrde mich sehr ĂŒber Fotos freuen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius fĂŒr den Beitrag:
Insektenjack

Insektenjack
Halter

#3 Re: Messor barbarus oder Camponotus curentatus

Beitrag von Insektenjack » 21. Januar 2015, 20:02

Danke Colophonius, fĂŒr die schnelle und hilfreiche Antwort.
Ich hatte Camponotus nicobarensis ausgeschlossen, weil ich von ihrer NachtaktivitÀt gelesen habe. Bei einem zweiten Blick und nachdem ich einige Haltungsberichte gelesen habe, erscheint mir diese Art aber sehr passend.

Wahrscheinlich wird es also Camponotus nicobarensis.
Dennoch bin ich immer offen fĂŒr weitere VorschlĂ€ge und Meinungen.

Diffeomorphismus
Halter
BeitrÀge: 985
Danksagung erhalten: 991 Mal

#4 Re: Messor barbarus oder Camponotus curentatus

Beitrag von Diffeomorphismus » 23. Januar 2015, 13:30

Hallo Insektenjack,

ich halte sowohl Camponotus cruentatus als auch C. nicobarensis. Es ist natĂŒrlich schwer zu entscheiden, welche Art "besser" ist, da jeder andere Erwartungen und einen anderen Geschmack hat.

C. nicobarensis zeichnet sich natĂŒrlich erst einmal durch das schnelle Wachstum aus. Auch wenn man mit einer kleinen Kolonie startet, geht es schnell voran. Dazu sehen diese Ameisen wirklich sehr schön aus, und sie benötigen keine Winterruhe.
Mögliche Nachteile könnten die vorwiegende AktivitĂ€t in der Nacht sowie die, im Vergleich zu anderen Camponotus-Arten, eher geringe GrĂ¶ĂŸe sein.

C. cruentatus haben natĂŒrlich nicht so ein schnelles Wachstum. Da sie aber sehr wĂ€meliebend sind und nur eine verkĂŒrzte Winterruhe halten, geht es doch deutlich schneller voran als bei den einheimischen C. ligniperda bzw. C. herculeanus. Dazu handelt es sich wirklich um sehr große Ameisen: Die kleinsten Media-Arbeiterinnen ĂŒbertreffen, was allein die LĂ€nge angeht, locker die grĂ¶ĂŸten Major-Arbeiterinnen von C. nicobarensis. Auch sind C. cruentatus sehr aggressiv; falls man darauf Wert legt. FĂŒr mich persönlich gehören sie weiterhin zu den Ameisen mit der schönsten FĂ€rbung, was aber natĂŒrlich sehr subjektiv ist.

Letztendlich liegt die Entscheidung aber bei dir: Sozusagen die Qual der Wahl. ;)

Beste GrĂŒĂŸe,
Diffeomorphismus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ColophoniusInsektenjack

Insektenjack
Halter

#5 Re: Messor barbarus oder Camponotus curentatus

Beitrag von Insektenjack » 23. Januar 2015, 14:29

Hallo Diffeomorphismus,

ich werde es wohl erstmal mit C. nicobarensis probieren.
Wie viel Platz haben deine C. nicobarensis denn nötig, sowohl Arena als auch Nest?

Diffeomorphismus
Halter
BeitrÀge: 985
Danksagung erhalten: 991 Mal

#6 Re: Messor barbarus oder Camponotus curentatus

Beitrag von Diffeomorphismus » 23. Januar 2015, 14:44

Hey,

momentan lebt die Kolonie (200+ Arbeiterinnen) in einem 50x30cm Becken. Als Nest dienen noch zwei ReagenzglĂ€ser. Die komplette GrĂ¶ĂŸe des Beckens wird allerdings kaum ausgenutzt. Die Ameisen fouragieren eher im nĂ€chsten Umkreis des Nestes. Daher denke ich, dass das Becken noch locker fĂŒr bis zu 1000 Arbeiterinnen ausreichen wird. Da das Wachstum dieser Art aber wirklich sehr rasant ist, dĂŒrfte es bis dahin nicht mehr allzu lange sein.

LG

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4134
Danksagung erhalten: 4720 Mal
#7 Re: Messor barbarus oder Camponotus curentatus

Beitrag von Erne » 23. Januar 2015, 23:08

ich werde es wohl erstmal mit C. nicobarensis probieren.

Anfangs sind das Langweiler, wie andere Arten in der Entwicklungsphase auch.
Mit passenden Haltungsbedingungen, bringt es diese Art schnell auf viele Arbeiterinnen.
Das macht sie interessant fĂŒr Beobachtungen und Versuche.
http://www.ameiseninfos.de/html/campono ... rsuch.html

Weitere Informationen zu dieser Art
http://www.ameiseninfos.de/html/campono ... ensis.html

Ist eine gute Wahl, die Haltung dieser Art zu versuchen, sind anspruchslose Ameisen, die sich prima halten lassen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
Insektenjack

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“