Überbrühen oder doch Heißdampf?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
PhilippF.
Halter
Offline
Beiträge: 145
Registriert: 9. Mai 2012, 21:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#1 Überbrühen oder doch Heißdampf?

Beitrag von PhilippF. » 7. Februar 2015, 16:54

Hallo zusammen,

wollte mal fragen was ihr davon haltet Futtertiere zu bedampfen.
Habe in anderen Reptilienforen davon gelesen das diese ihre Futtertiere Bedampfen, anstatt überbrühen weil die Tiere Lebendfutter bevorzugen.
Denkt ihr damit bekommt man alle Milben, Keime und Pilze abgetötet bekommt, sofern welche vorhanden? Oder sollte man das standardmäßige Überbrühen doch beibehalten?


Lg. Philipp



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Überbrühen oder doch Heißdampf?

Beitrag von trailandstreet » 7. Februar 2015, 17:00

Ich füttere sie roh, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie die Beute so eher annehmen.



PhilippF.
Halter
Offline
Beiträge: 145
Registriert: 9. Mai 2012, 21:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#3 Re: Überbrühen oder doch Heißdampf?

Beitrag von PhilippF. » 7. Februar 2015, 17:05

Habe das ne zeitlang auch gemacht mit dem lebend allerdings bei kleinen Kolonien haben diese eher Probleme damit bzw. hatte eine Kolo die mir an milben gestorben sind.
Und wie gesagt, das Bedampfen soll die Milben etc. abtöten, allerdings soll das Futterinsekt nach dieser Prozedur noch leben.



Benutzeravatar
Marinero
Halter
Offline
Beiträge: 289
Registriert: 1. Mai 2014, 20:45
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#4 Re: Überbrühen oder doch Heißdampf?

Beitrag von Marinero » 7. Februar 2015, 17:06

PhilippF. hat geschrieben:n das diese ihre Futtertiere Bedampfen, anstatt überbrühen weil die Tiere Lebendfutter bevorzugen.


Was muss das für eine Qual sein für die Futtertiere. Erst mit heißem Dampf überbrüht zu werden und danach bei lebendigem Leibe von Ameisen angegriffen werden.
Ich hab es den Heimchen und Grillen immer kurz und schmerzlos gemacht, kurz überbrüht und sie mochten es trotzdem. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Ameisen darin unterscheiden.



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
Beiträge: 206
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

#5 Re: Überbrühen oder doch Heißdampf?

Beitrag von Insektenjack » 7. Februar 2015, 18:10

Abgesehen von der Sicherheit von parasitenfreien Futtertieren, setzt man bei Überbrühen und Heißdampf einen anderen Focus.
Bei dem einen will man das Tier einfach nur parasitenfrei haben, bei dem anderen lebendig.

Rein objectief gesehen kommt es ganz auf die Dauer und die Technik des Bedampfens an.
Bedampft man ein Futtertier, so erhitzt man es eigentlich nur graduell (so wie in einer Mikrowelle).
Die Eiweissmoleküle im Tier zerfallen, was zum Tod führt.

Bei einer begrenzten Zeit kann dieses zum Tod von Parasiten führen (kleiner, mehr Oberfläche, etc) ohne das Futtertier selber zu töten.
Dennoch würde ich die Überlebenschancen so eines bedampften Tieres gleich null einschätzten

- aber immerhin bewegt es sich noch und ist somit eine naturgetreue Beute -

Subjectief betrachtet ist es nicht grade schonend für die Futtertiere selber.

Bleibt also eine persönliche frage, wenn man lebendig füttern will:

Soll man sich und den Futtertieren die Umstände machen, sie zu bedampfen? Oder soll man sich, wenn man Lebendfutter verfüttern will, lieber die Arbeit machen und (mit Springschwänzen etc.) einem Befall von Milben vorzubeugen?

PS: Wenn es mehrere Forenmitglieder interessiert und keine Wertevorstellungen verletzt, kann ich gerne ein Experiment starten, zur Ãœberlebungsrate von bedampften Futtertieren (gerne eine Auswahl von zwei verschiedenen Arten euerer Wahl).



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Überbrühen oder doch Heißdampf?

Beitrag von Gast » 7. Februar 2015, 18:23

Hallo Insektenjack,

ist eine interessante Idee. Würde ich mir gerne einmal anschauen, weil ich mir da nicht wirklich etwas drunter vorstellen kann. Wie bedampft man ein Futtertier? Wie soll so ein Tier das überleben?

Hast du die Möglichkeit einen Versuchsaufbau/Dampfaufbau? (hört sich falsch an) zu filmen/zumindest auf Fotos festzuhalten? Hast du möglicherweise befallene Futtertiere? Kannst du vorher/nachher Bilder machen und einen Beweis erbringen, dass die Tiere noch lebendig nach dem bedampfen sind? Ich würde mir von dieser Methode gerne ein Bild machen.

EDIT: Heimchen/Fliegen/Mehlwürmer wären doch bestimmt passende Versuchstiere? Wobei Fliegen das doch mit Sicherheit nicht überleben?

Dampfende Grüße wünscht dir
camponotusligni



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: Überbrühen oder doch Heißdampf?

Beitrag von Gast » 7. Februar 2015, 19:17

eine 3. Möglichkeit:

Einfrieren.

Aber in einem luftdichten Behälter, sonst gibt es Gefrierbrand.



PhilippF.
Halter
Offline
Beiträge: 145
Registriert: 9. Mai 2012, 21:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#8 Re: Überbrühen oder doch Heißdampf?

Beitrag von PhilippF. » 7. Februar 2015, 21:48

Also das mit dem Bedampfen habe ich nur in einem anderem Forum gelesen. Allerdings wäre das doch dann super um Futtertiere Parasitenfrei zu bekommen für Arten die Lebendfutter bevorzugen.
Wie gesagt es sind "Futtertiere" da geht es mir net um qual, wie sich das auch immer für euch anhört.
Mir geht es dabei meine für mich wertvollen Kolonien zu schützen, Materiel und Geistig (manche sind ja nicht gerade billig).



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“