KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#9793 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Möglicherweise haben sie sich nur etwas ins Fruchtfleisch hinein gearbeitet. Das machen ja Wespen bei Fallobst auch oft.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#9794 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
hi!
also meine Ap-s haben definitiv ihr nest in dem apfel, ich sehe die queen und eier,larven
der apfel wurde fast komplett mit erde zugeräumt, an der unterseite ist eine art kammer entstanden, wo sie leben!
das klärt jezt auchwarum so viele um und unter dem apfel kauern!
den ameisen scheint es super zu gehen, proteine haben sie auch schon erbeutet!
info: das ist meine 1te ameisenkolonie
info: es befindet sich seit 2 tagen längsseitig im becken ein aufgeschütteter erde/sand mischhaufen, der auch schon kammer und gänge hat!
frage: was kann ich ihnen anbieten beim erdhaufen, dass die queen umsiedelt?es scheint ihr noch im 5 tage alten apfel(er trocknet statt zu vergammeln) sehr gut zu gefallen!
generell stellt sich mir die frage wie man einen umzug begĂĽnstigen kann! wer kann auskunft geben!
wer noch fragen zu meinem terrarium hat, gerne!
greez
AlexANTer
also meine Ap-s haben definitiv ihr nest in dem apfel, ich sehe die queen und eier,
der apfel wurde fast komplett mit erde zugeräumt, an der unterseite ist eine art kammer entstanden, wo sie leben!
das klärt jezt auchwarum so viele um und unter dem apfel kauern!
den ameisen scheint es super zu gehen, proteine haben sie auch schon erbeutet!
info: das ist meine 1te ameisenkolonie
info: es befindet sich seit 2 tagen längsseitig im becken ein aufgeschütteter erde/sand mischhaufen, der auch schon kammer und gänge hat!
frage: was kann ich ihnen anbieten beim erdhaufen, dass die queen umsiedelt?es scheint ihr noch im 5 tage alten apfel(er trocknet statt zu vergammeln) sehr gut zu gefallen!
generell stellt sich mir die frage wie man einen umzug begĂĽnstigen kann! wer kann auskunft geben!
wer noch fragen zu meinem terrarium hat, gerne!
greez
AlexANTer
- trailandstreet
-
- Einsteiger
#9796 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
OK
Hier zum mal ein Aug drauf zu werfen! qualität handy 5Mp
wie kann ich bessere fotos machen?
wie locke ich die queen aus dem apfel am besten raus?
Hier zum mal ein Aug drauf zu werfen! qualität handy 5Mp
wie kann ich bessere fotos machen?
wie locke ich die queen aus dem apfel am besten raus?
- trailandstreet
#9797 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Die kommen da sicher mal wieder raus, wenn der Apfel weg ist.
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#9798 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Kann es sein, dass der Apfel in deinem Formicarium das einzige feuchte Plätzchen ist?
Das Substrat sieht irgendwie sehr trocken aus, womöglich müsstest du nur die gewünschte Neststelle feucht halten, dann graben sie sich sicher dort ein (zumindest habe ich das so verstanden, dass deine Ameisen in der Erde nisten sollen?) Nestchen.
Ich würde jetzt nicht mit aller Gewalt versuchen die Kleinen vom Apfel weg zu locken. Wie gesagt, eine neue feuchte Stelle anbieten und es wird alles schon seinen Weg finden. Vlt. unterstützt du die neue Platzannahme noch mit einer schwachen Wärmelampe.
Viel Erfolg!
Das Substrat sieht irgendwie sehr trocken aus, womöglich müsstest du nur die gewünschte Neststelle feucht halten, dann graben sie sich sicher dort ein (zumindest habe ich das so verstanden, dass deine Ameisen in der Erde nisten sollen?) Nestchen.
Ich würde jetzt nicht mit aller Gewalt versuchen die Kleinen vom Apfel weg zu locken. Wie gesagt, eine neue feuchte Stelle anbieten und es wird alles schon seinen Weg finden. Vlt. unterstützt du die neue Platzannahme noch mit einer schwachen Wärmelampe.
Viel Erfolg!
-
- Einsteiger
#9799 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
danke fĂĽr die tips!
wasser ist immer schnell leer, muss ich öfters füllen!
@sajiki so ziemlich war er das, jetzt mit demerd/sandhaufen glaub ich nicht mehr?
die feuchtigkeit der erde/sand kann ich wohl nur mit einem hygrometer, oder gibts sost noch alternativen, momentan träufel ich ein wenig mit der pipette auf fixe punkte am haufen
die gänge und kammern sind weiter ausgebaut, ich habe auch feuchtigkeit vermutet, zwischen glas und erd/sandhaufengemisch hat sich aber schon kondenswasser gebildet!
nicht dass alles schon zu feucht wurde....
aha ich werde die lampe die schon drin ist dann mehr auf den haufen richten zwecks wärme(ja sie dürfen in der erde sein, müssen aber alles selber machen)
thx nochmal
wasser ist immer schnell leer, muss ich öfters füllen!
@sajiki so ziemlich war er das, jetzt mit demerd/sandhaufen glaub ich nicht mehr?
die feuchtigkeit der erde/sand kann ich wohl nur mit einem hygrometer, oder gibts sost noch alternativen, momentan träufel ich ein wenig mit der pipette auf fixe punkte am haufen
die gänge und kammern sind weiter ausgebaut, ich habe auch feuchtigkeit vermutet, zwischen glas und erd/sandhaufengemisch hat sich aber schon kondenswasser gebildet!
nicht dass alles schon zu feucht wurde....
aha ich werde die lampe die schon drin ist dann mehr auf den haufen richten zwecks wärme(ja sie dürfen in der erde sein, müssen aber alles selber machen)
thx nochmal
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#9800 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Jeroslefat hat geschrieben:
die feuchtigkeit der erde/sand kann ich wohl nur mit einem hygrometer [messen (?)]
Bei Sand-Lehmgemischen braucht man kein Hygrometer, um die Feuchtigkeit zu messen. Das sieht man gut an der Farbe. Eine bewährte Möglichkeit zur dauerhaften Bewässerung des Bodens stellt auch eine Dochttränke dar, deren Docht auf dem Sand aufliegt. Vielleicht kann Barristan ja mal ein Foto posten, er nutzt das bei seinen P. spathifera. Falls du seinen Blog kennst, findest du es dort auch.
Ansonsten könntest du mit einer Sprühflasche den Boden bewässern. Ich denke nicht, dass das "Beträufeln" wirklich ausreichend ist.