Überbrühen oder doch Heißdampf?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9 Re: Überbrühen oder doch Heißdampf?

Beitrag von trailandstreet » 8. Februar 2015, 09:52

Ok, manche Jäger, wie Ponerinen eben, bevorzugen schon oft eher sich noch bewegende Beute. Bei den anderen ist man vielleicht mit überbrühten Tieren besser dran. Das Eiweiß verändert sich, das ist klar, aber es wird auch mitunter etwas haltbarer und besser verwertbar.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3074
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#10 Re: Überbrühen oder doch Heißdampf?

Beitrag von Sajikii » 10. Februar 2015, 10:25

Die Thematik "Heißdampf" finde ich sehr interessant! Ich würde mich freuen, wenn der Threadersteller oder der jenige, der damit Erfahrung hat bzw. die Praxis kennt, uns mit Infos versorgen könnte. Wie macht man das? Welches Gerät ist notwendig? Ein Video wäre natürlich toll - oder ein Link von der Quelle!

Grundsätzlich habe ich mir in der Ameisenhaltung das abbrühen abgewöhnt. Ich friere immer alles ein, die Futterinsekten müssen so nicht leiden, es ist nun mal so als würde der Winter kommen. Meistens sind meine Futtertiere eh einjährige Tiere, von daher ganz natürlich.
Das Abbrühen machte ich früher, obwohl ich es immer für den besonders unangenehmen Teil der Ameisenhaltung hielt. Einfrieren ist da schon besser.



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#11 Re: Überbrühen oder doch Heißdampf?

Beitrag von Colophonius » 10. Februar 2015, 11:00

Beim Einfrieren muss man aber bedenken, dass Milbeneier theoretisch überleben könnten und die daraus entstehenden Milben dann schließlich den Ameisen schaden könnten. Trotzdem gehe auch ich das Risiko ein und füttere "nur" eingefrorene und (im Sommer) manchmal frische Insekten.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3074
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#12 Re: Überbrühen oder doch Heißdampf?

Beitrag von Sajikii » 10. Februar 2015, 21:53

Das ist vollkommen richtig! Ein Restrisiko hat man immer beim "nur" einfrieren. Dieses Restrisiko sollte einem aber keine große Angst machen!
Frisches Futter im Sommer ist auch manchmal drinnen, irgendwelche Blutsauger oder "saubere" Fliegen gehen immer. Da sind wir ja einer Meinung was :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
Colophonius



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
Beiträge: 206
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

#13 Re: Überbrühen oder doch Heißdampf?

Beitrag von Insektenjack » 11. Februar 2015, 08:24

Ich habe leider keine befallenen Futtertiere, noch habe ich Erfahrungen im "heißdampfen" von Futtertieren. Dennoch werde ich in den nächsten Wochen ein kleinen Versuch aufsetzten welche Methoden es gibt und was die Folgen für die Futtertiere sind.

Weiterhin werde ich mich nur auf Techniken beschränken, die Milben bekämpfen aber das Futtertier selbst nicht töten.

Bisher habe ich "Heiss-Bedampfen" und Ameisensäurebehandlung.
Tiere sind Mehlwürmer, Heimchen evtl Fliegen.

Wenn ihr noch Ideen habt höre ich gerne von euch.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#14 Re: Überbrühen oder doch Heißdampf?

Beitrag von trailandstreet » 11. Februar 2015, 08:34

Ich muss ja zugeben, dass ich meist roh füttere, allerdings verwende ich hauptsächlich Mehlwürmer aus eigener Zucht.
Für meine hauptsächlich einheimischen Arten gibt es aber auch mal was aus Haus und Garten zwischendurch.
Dass beim bedampfen die Milben bzw Eier absterben, aber die Tiere nicht, halte ich aber sowieso für ein Gerücht, da diese ja äußerst widerstandsfähig sind.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“