Petzis Diskussionsthread zum CL Haltungsbericht
- Lasius Humanus
- Einsteiger
- BeitrÀge: 81
- Danksagung erhalten: 53 Mal
#9 AW: Petzis Diskussionsthread zum CL Haltungsbericht
@Bakterie
Danke fĂŒr deine tollen Tipps, bin froh das wenigstens Einer meinen HB lieĂt gg
Ich denke das es ein essbares Ei gewesen ist, denn es war das einzige das gefressen wurde. Sonst sind noch einige da, und diese scheinen irgendwie gröĂer zu werden.
Ich denke Ihnen wird der Weg zum Honig zu lange sein, ich habe jetzt das SchÀlchen weiter zum Eingang gestellt, mal sehen obs hilft.
Danke fĂŒr deine Hilfe
LG Petzi
Danke fĂŒr deine tollen Tipps, bin froh das wenigstens Einer meinen HB lieĂt gg
Ich denke das es ein essbares Ei gewesen ist, denn es war das einzige das gefressen wurde. Sonst sind noch einige da, und diese scheinen irgendwie gröĂer zu werden.
Ich denke Ihnen wird der Weg zum Honig zu lange sein, ich habe jetzt das SchÀlchen weiter zum Eingang gestellt, mal sehen obs hilft.
Danke fĂŒr deine Hilfe
LG Petzi
Der aktuelle Diskussionsthread
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fr ... richt.html
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fr ... richt.html
-
- Halter
- BeitrÀge: 145
- Danksagung erhalten: 55 Mal
#10 Re: Petzis Diskussionsthread zum CL Haltungsbericht
Hi, 5-8°C sind völlig in Ordnung. Ind der Natur kann es z.t. kÀlter werde.
Da du sie nun aus derwinterruhe gezwungen jast, und relativ schnell lasse sie auch im warmen. Auch solltest du das vorzeitige wecken nich zu hÀufig machn da es die lebensdauer der Kolonie beeintrÀchtigen kann.
Meine stehen z.B. gerade bei etwa minimal -2°C im drauĂen in einer geschĂŒtzen Ecke.
Lg. Philipp
Da du sie nun aus der
Meine stehen z.B. gerade bei etwa minimal -2°C im drauĂen in einer geschĂŒtzen Ecke.
Lg. Philipp
- Reber
- Halter
- BeitrÀge: 530
- Danksagung erhalten: 145 Mal
#11 Re: Petzis Diskussionsthread zum CL Haltungsbericht
Ich fĂŒr meinen Teil wĂŒrde sie noch in der Winterruhe lassen. Bei 5-8 C° wachen sie auch noch nicht wirklich auf und die wenige Stunden dauernde "AufwĂ€rmphase" reicht nicht, damit sie auf FrĂŒhling umstellen. Zu oft solltest du das nicht machen, da hat Philipp schon recht. Von wegen Minustemperaturen brauchst du dir bei Camponotus ligniperdus keine Sorgen zu machen. Die halten einiges aus! Hier gibt es eine Zusammenstellung von bekannten Minustemperaturen die Arten aushalten können und eine Diskussion/EinschĂ€tzung darĂŒber. Das Ameisen bie starken Wintertemperaturen aussehen wie tot, ist auch nichts aussergewöhnliches. Bei mir lag die Gyne wie tot auf dem RĂŒcken.
Wenn du sie jetzt schon aufweckst, lÀufst du Gefahr, dass sie bereits im Sommer mit ihrem "Programm" fertig sind, und die AktivitÀt einstellen, dann hast du bis im nÀchsen Jahr nichts mehr von den Tieren.
Also besser noch warten, bis es auch draussen wieder Ameisen zu sehen gibt.
Wenn du sie jetzt schon aufweckst, lÀufst du Gefahr, dass sie bereits im Sommer mit ihrem "Programm" fertig sind, und die AktivitÀt einstellen, dann hast du bis im nÀchsen Jahr nichts mehr von den Tieren.
Also besser noch warten, bis es auch draussen wieder Ameisen zu sehen gibt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reber fĂŒr den Beitrag:
- Colophonius
- fink2
- Halter
- BeitrÀge: 855
- Danksagung erhalten: 272 Mal
#12 Re: Petzis Diskussionsthread zum CL Haltungsbericht
Hallo Lasius Humanus,
erstmals GlĂŒckwunsch zum Nachwuchs.
Schön das du weiter berichtest.
GrĂŒĂe, fink2
erstmals GlĂŒckwunsch zum Nachwuchs.
Schön das du weiter berichtest.
GrĂŒĂe, fink2
- Lasius Humanus
- Einsteiger
#13 Re: Petzis Diskussionsthread zum CL Haltungsbericht
Ok dann bjn ich ja beruhigt
Ja diegyne und ihre schwestern waren wie tod, ich hatte schin das schlimmste angenommen
Diese warme phase hat vl 2h gedauert , jedenfals ruhen sie jetzt zwischen zwei fensterscneiben (doppelglasfenster) wobei ich das Àussere leicht geöffnet habe
Es herrschen zwischen 5 bis 10 grad max
Danke ja ich hab ein mÀdchen bekommen, und lieà leider die meisen etwas aussen vor
Achja in der zwischenzeit haben sich meine zophobas teilweise zu kÀfern entwickelt ggg
WeiĂ nicht ob ich das ganze einfrieren soll und ob mir die ameisen dann die aufgetaute ware nehmen
Lg petzi
Ja die
Diese warme phase hat vl 2h gedauert , jedenfals ruhen sie jetzt zwischen zwei fensterscneiben (doppelglasfenster) wobei ich das Àussere leicht geöffnet habe
Es herrschen zwischen 5 bis 10 grad max
Danke ja ich hab ein mÀdchen bekommen, und lieà leider die meisen etwas aussen vor
Achja in der zwischenzeit haben sich meine zophobas teilweise zu kÀfern entwickelt ggg
WeiĂ nicht ob ich das ganze einfrieren soll und ob mir die ameisen dann die aufgetaute ware nehmen
Lg petzi
- Colophonius
- Halter
- BeitrÀge: 1117
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#14 Re: Petzis Diskussionsthread zum CL Haltungsbericht
Hey,
das Einfrieren sollte klappen. Schneide die KĂ€fer aber am besten durch, bevor du sie verfĂŒtterst.
das Einfrieren sollte klappen. Schneide die KĂ€fer aber am besten durch, bevor du sie verfĂŒtterst.
- Lasius Humanus
- Einsteiger
#15 Re: Petzis Diskussionsthread zum CL Haltungsbericht
Ok danke dann werd ich meiner Frau mal erklĂ€ren das diese snacks in der TiefkĂŒhltruhe nix fĂŒr sie sind ggg
Und jetzt hab ich noch ne blöde frage
Wann und wie merk ich am besten dass diewinterruhe vorbei ist?
Im moment sitzt eine arbeiterin am wassertank bei der watte , gut sie tut auch nix auser schauen aber soll icb jetzt jeden tag kontrollieren wann es wiedef gewusel gibt? Oder sie einfach mitte MĂ€rz dann wieder ins warme holen?
Lg
Und jetzt hab ich noch ne blöde frage
Wann und wie merk ich am besten dass die
Im moment sitzt eine arbeiterin am wassertank bei der watte , gut sie tut auch nix auser schauen aber soll icb jetzt jeden tag kontrollieren wann es wiedef gewusel gibt? Oder sie einfach mitte MĂ€rz dann wieder ins warme holen?
Lg
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#16 Re: Petzis Diskussionsthread zum CL Haltungsbericht
Ich nehm mal an, deine Kolonie ist in der wr im KĂŒhlschrank. Da wird es leider im Sommer auch nicht wĂ€rmer.
Meine zb befinden sich in einer Box am Dachboden. Die bemerken, wenn es wĂ€rmer wird. Ansonsten ist aber fĂŒr unsere einheimischen die AktivitĂ€ten der Insekten drauĂen ein guter Indikator.
Meine Messor (SĂŒdeuropa) befinden sich in einem weniger beheizten Raum im Haus, die sind eifach nur weniger aktiv. Da hab ich mich allerdings schon gefragt, ob ich bald zuheizen sollte und sie langsam auswintern. Ansonsten reicht ihnen die Zimmertemperatur aus.
Meine zb befinden sich in einer Box am Dachboden. Die bemerken, wenn es wĂ€rmer wird. Ansonsten ist aber fĂŒr unsere einheimischen die AktivitĂ€ten der Insekten drauĂen ein guter Indikator.
Meine Messor (SĂŒdeuropa) befinden sich in einem weniger beheizten Raum im Haus, die sind eifach nur weniger aktiv. Da hab ich mich allerdings schon gefragt, ob ich bald zuheizen sollte und sie langsam auswintern. Ansonsten reicht ihnen die Zimmertemperatur aus.