User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Tropische Ameisenart bei eher wenig Platz!?

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Basti311
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 7. Juni 2012, 09:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Tropische Ameisenart bei eher wenig Platz!?

Beitrag von Basti311 » 16. Februar 2015, 20:36

Hey Forum,

ich halte nun seit ein paar Jahren eine Myrmica rubra Kolonie. Aktuell ist sie in der Winterruhe und ich bin am überlegen mich einer neuen Herausforderung zu stellen. Ich hätte gerne eine Art, die keine Winterruhe hält. Mir wird sonst einfach in der kalten Jahreszeit zu langweilig ;)
Nun habe ich da zahlreiche Wüsten und Steppenbewohner gefunden, aber nur wenige bis keine Arten die im Regenwald, oder allgemein in eher feucht/tropischen Gebieten zu Hause sind und die gleichzeitig in einer Wohnung haltbar sind. Blattschneider sind zwar faszinierend, aber vermehren sich einfach viel zu schnell. Ich suche eine Art die lange Zeit in einem 80cm x 40cm Becken Platz findet.

Heimat: Tropen oder Grasland
Platz: 80cm x 40cm x 40cm
Futter: Körner oder kleine Insekten

Gibt es da mögliche Kandidaten? vG Basti



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#2 Re: Tropische Ameisenart bei eher wenig Platz!?

Beitrag von Diffeomorphismus » 16. Februar 2015, 20:39

Hey,

da gibt es einige Arten. Gerade viele Urameisen (Ponerinen) bilden nur kleine Volker von 100-200 Individuen. Da dürften einige dabei sein, für die dein Becken ausreichen dürfte.

Liebe Grüße,
Diffeomorphismus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Basti311Colophonius



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Tropische Ameisenart bei eher wenig Platz!?

Beitrag von trailandstreet » 16. Februar 2015, 21:03

Schau doch einfach mal bei den Shops nach. die geben oft auch die Koloniegröße an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Basti311



Benutzeravatar
Basti311
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 7. Juni 2012, 09:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Tropische Ameisenart bei eher wenig Platz!?

Beitrag von Basti311 » 19. Februar 2015, 09:46

Danke euch! :)

Dann werde ich mich mal umschauen. Mich reizt ein Tropenterrarium einfach mehr als ein Wüstenterrarium. Da hat man, finde ich, mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung. ;)

vG Basti



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#5 Re: Tropische Ameisenart bei eher wenig Platz!?

Beitrag von Colophonius » 19. Februar 2015, 11:42

Hallo,

wie Diffeomorphismus es schon gesagt hat, gibt es gerade bei den Ponerien viele Arten mit kleinen Kolonien. Allerdings fressen die allesamt keine Körner, dafür sehr gerne (und viele) Insekten. Bei Körnerfressern kämen hauptsächlich Messor, Pogonomyrmex oder Pheidole in Betracht, die aber (fast) ausnahmslos zu groß werden und/oder kein tropisches Kilma mögen.

In Betracht für dein Becken kämen vor allem kleine Diacamma, Odontomachus, Myrmoteras , Anochetus , Ectatomma oder Pachycondyla-Arten. Auch bei Camponotus gibt es Arten, die volksschwache Kolonien bilden. Der limitierenste Faktor dürfte am Ende dein Budget sein, wenn es ein echtes Tropenbecken sein soll, musst du dir Gedanken um Bodengrund, Pflanzen, Bewässerung, Beheizung, Beleuchtung, eine etwaige Rückwand und dann auch noch um die Ameisen + ihre Nester machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag (Insgesamt 2):
DiffeomorphismusErne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“