Große Wuselei gesucht
- Myrmecologicus
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#1 Große Wuselei gesucht
Hallo Ameisenfreunde,
bevor ich mich meiner eigentlichen Aufgabe widme
möchte ich die Gelegenheit nutzen mich erst einmal
vorzustellen. Ich bin Myrmecologikus, 15 Jahre alt
und früher Ameisenfreund. Mich hat es schon als
Kleinkind gefasst. Ich habe stetig Insekten von draußen
gesammelt (fand Mutti nicht ganz so toll) und mittels
Erfahrung und Beobachtung gezüchtet.Ich halte eine
Lasius niger Kolonie mit ca. 1400 Arbeiterinnen.
Nun zur meiner Frage.
Weil ich daran interessiert bin eine neue Art zu halten, suche ich eine besonders aktive,
die bei großer Koloniegröße schöne Ameisenstraßen zu deren Futterquelle baut. Ich
habe einige Pheidole pallidula Nester gesehen und herausgefunden, dass diese echt aktiv
sind und diesen Wuseleffekt haben. Zudem sind sie noch besonders aggressiv.
Vorschläge wären nett, SuFu brachte mir da kein Ergebnis
MfG, Myrmecologicus
Ps: Habe noch ein paar hundert € zur Verfügung. Diese nutze ich dann für Formicarium, Heizung etc.
bevor ich mich meiner eigentlichen Aufgabe widme
möchte ich die Gelegenheit nutzen mich erst einmal
vorzustellen. Ich bin Myrmecologikus, 15 Jahre alt
und früher Ameisenfreund. Mich hat es schon als
Kleinkind gefasst. Ich habe stetig Insekten von draußen
gesammelt (fand Mutti nicht ganz so toll) und mittels
Erfahrung und Beobachtung gezüchtet.Ich halte eine
Lasius niger Kolonie mit ca. 1400 Arbeiterinnen.
Nun zur meiner Frage.
Weil ich daran interessiert bin eine neue Art zu halten, suche ich eine besonders aktive,
die bei großer Koloniegröße schöne Ameisenstraßen zu deren Futterquelle baut. Ich
habe einige Pheidole pallidula Nester gesehen und herausgefunden, dass diese echt aktiv
sind und diesen Wuseleffekt haben. Zudem sind sie noch besonders aggressiv.
Vorschläge wären nett, SuFu brachte mir da kein Ergebnis
MfG, Myrmecologicus
Ps: Habe noch ein paar hundert € zur Verfügung. Diese nutze ich dann für Formicarium, Heizung etc.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Myrmecologicus für den Beitrag:
- Marinero
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#2 Re: Große Wuselei gesucht
Hallo,
willkommen im Forum!
Mit dem Budget von "ein paar 100€" lässt sich einiges realisieren. Pheidole-Arten dürften in der Tat deinem Wunsch nach Gewusel sehr nahe kommen, Ernes Videos zeigen das sehr eindrucksvoll. Ich würde dir dann zu einer ohneWinterruhe raten, da du dann das ganze Jahr durch Spaß hast.
Wichtig bei Pheidole ist der sehr gute Ausbruchsschutz. Auch sehr wuselig und groß werden Messor-Arten. Diese sind in der Haltung auch nicht schwierig und der Ausbruchsschutz gestaltet sich viel, viel leichter als bei den Ausbruchskünstlern Pheidole. Allerdings brauchen Messor relativ viel Platz.
Was für ein Formicarium willst du denn bauen und wieviel Platz hast du? Und: Hast du noch andere "Wünsche" an deine Ameisen außer "Wuselei"?
willkommen im Forum!
Mit dem Budget von "ein paar 100€" lässt sich einiges realisieren. Pheidole-Arten dürften in der Tat deinem Wunsch nach Gewusel sehr nahe kommen, Ernes Videos zeigen das sehr eindrucksvoll. Ich würde dir dann zu einer ohne
Wichtig bei Pheidole ist der sehr gute Ausbruchsschutz. Auch sehr wuselig und groß werden Messor-Arten. Diese sind in der Haltung auch nicht schwierig und der Ausbruchsschutz gestaltet sich viel, viel leichter als bei den Ausbruchskünstlern Pheidole. Allerdings brauchen Messor relativ viel Platz.
Was für ein Formicarium willst du denn bauen und wieviel Platz hast du? Und: Hast du noch andere "Wünsche" an deine Ameisen außer "Wuselei"?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Diffeomorphismus • Myrmecologicus
- Myrmecologicus
- Einsteiger
#3 Re: Große Wuselei gesucht
Colophonius hat geschrieben:Was für ein Formicarium willst du denn bauen und wieviel Platz hast du? Und: Hast du noch andere "Wünsche" an deine Ameisen außer "Wuselei"?
Ich kaufe mir ein Omni-nest von Antscanada. Ziemlich bekannt.
Ich habe 2 Zimmer für mich. Heißt ein ganzer Raum steht zur
Verfügung. Andere Wünsche gibt es nicht. Wie steht es mit
Pheidole noda? Die brauchen ja auch keine
sind außerdem gerade auf Antstore verfügbar. Aber sind die
nicht um einiges schwerer zu halte als die Pheidole pallidula?
Die scheint mir halt etwas "exotisch". Deswegen habe ich Angst,
dass die den Transport erst garnicht überleben.
- Colophonius
- Halter
#4 Re: Große Wuselei gesucht
Hey,
Antstore verkauft schon seit Jahren Ameisen, darunter viele Exoten. Solange es nicht tiefster Winter ist, kriegen die den Versand schon hin. Ich selbst habe auch verschiedene Exoten über den Versand bekommen. Ich kenne jetzt P. noda nicht näher, aber es würde mich wundern, wenn die viel schwieriger in der Haltung sind als z.B. P. pallidula oder diverse einheimische Arten. Viele Exoten sind wirklich extrem einfach zu halten. Allerdings bilden sie laut Antstore nur relativ kleine Kolonien, was natürlich den Wuselfaktor ein wenig begrenzt.
Das Omni-Nest von Antscanada wird in Deutschland kaum benutzt und die wengisten Halter hier haben viel Erfahrung mit Acryl-Nestern, was auch an dem extrem hohen Preis liegt. Allerdings werden diese Art von Nestern oft und erfolgreich z.B. in Amerika genutzt. Ich will dir jetzt nicht das Nest ausreden, aber du solltest dir vielleicht die vielen günstigeren Varianten anschauen.
Wenn du wirkliche Ameisenstraßen willst, solltest du dir ein großes Formicarium zulegen, sonst wird es wohl eher ein "hin und her"-Wuseln geben.
Edit:
Habe mir gerade noch mal genauer die Beschreibung des Omninests angeschaut. Dort steht, dass die "Outworld" (= Arena) schon integriert ist. Bei der kleinen Arena wird es wohl nichts mit Ameisenstraßen.
Antstore verkauft schon seit Jahren Ameisen, darunter viele Exoten. Solange es nicht tiefster Winter ist, kriegen die den Versand schon hin. Ich selbst habe auch verschiedene Exoten über den Versand bekommen. Ich kenne jetzt P. noda nicht näher, aber es würde mich wundern, wenn die viel schwieriger in der Haltung sind als z.B. P. pallidula oder diverse einheimische Arten. Viele Exoten sind wirklich extrem einfach zu halten. Allerdings bilden sie laut Antstore nur relativ kleine Kolonien, was natürlich den Wuselfaktor ein wenig begrenzt.
Das Omni-Nest von Antscanada wird in Deutschland kaum benutzt und die wengisten Halter hier haben viel Erfahrung mit Acryl-Nestern, was auch an dem extrem hohen Preis liegt. Allerdings werden diese Art von Nestern oft und erfolgreich z.B. in Amerika genutzt. Ich will dir jetzt nicht das Nest ausreden, aber du solltest dir vielleicht die vielen günstigeren Varianten anschauen.
Wenn du wirkliche Ameisenstraßen willst, solltest du dir ein großes Formicarium zulegen, sonst wird es wohl eher ein "hin und her"-Wuseln geben.
Edit:
Habe mir gerade noch mal genauer die Beschreibung des Omninests angeschaut. Dort steht, dass die "Outworld" (= Arena) schon integriert ist. Bei der kleinen Arena wird es wohl nichts mit Ameisenstraßen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag:
- Diffeomorphismus
- Myrmecologicus
- Einsteiger
#5 Re: Große Wuselei gesucht
Colophonius hat geschrieben:Hey,
Stimmt ja alles. Nur sind die wirklich guten Ameisen
arten ja zurzeit nicht verfügbar. Habe fast über
Pheidologeton diversus nachgedacht. Habe dann aber die Haltungsberichte gelesen und ich erschrak, Wie schwer die zu halten sind. Den Preis für das Omni-nest finde ich fast schon billig wegen den ganzen Funktionen die es hat. Das Bewässern ist da auch total leicht. Außerdem kann man es ja komplett auseinander nehmen. Sollte ich da etwas besseres finden überleg ich es mir nochmal. Nachteil ist das Shipping, dass schon 50$ kostet.
Edit: Ja die Arena ist ziemlich klein, aber vielleicht schließe ich eine eigene an.
- Colophonius
- Halter
#6 Re: Große Wuselei gesucht
Puh, 140$ insgesamt für ein einfaches Nest? Da kannst du dir ein wunderschönes Tropenformicarium für bauen
Schau dir doch mal YTONG-Nester etc an, die sind für viele Arten sehr gut geeignet und lassen sich problemlos in schöne, große Becken integrieren. Das ist vor allem dann schön, wenn man lieber eine "Naturoptik" als "Laborlook" haben möchte.
Was ist denn eine wirklich gute Ameisenart? Es gibt neben dem Antstore noch eine ganze Reihe weiterer Shops, die Ameisen anbieten und dazu noch eine Reihe privater Anbieter. Hier findet man eine schöne Liste der Shops. Carebara (früher Pheidologeton) ist in der Tat keine einfach zu haltende Art und für Arten mit riesigen Kolonien scheint mir das Omninest eher ungeeignet.
Schau dir doch mal YTONG-Nester etc an, die sind für viele Arten sehr gut geeignet und lassen sich problemlos in schöne, große Becken integrieren. Das ist vor allem dann schön, wenn man lieber eine "Naturoptik" als "Laborlook" haben möchte.
Nur sind die wirklich guten Ameisen
arten ja zurzeit nicht verfügbar
Was ist denn eine wirklich gute Ameisenart? Es gibt neben dem Antstore noch eine ganze Reihe weiterer Shops, die Ameisen anbieten und dazu noch eine Reihe privater Anbieter. Hier findet man eine schöne Liste der Shops. Carebara (früher Pheidologeton) ist in der Tat keine einfach zu haltende Art und für Arten mit riesigen Kolonien scheint mir das Omninest eher ungeeignet.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Diffeomorphismus • Erne
- Myrmecologicus
- Einsteiger
#7 Re: Große Wuselei gesucht
Ich werd mir die mal angucken. Auf jeden Fall werde ich einen Haltungsbericht schreiben. Zu erwarten ist die Kolonie Anfang April. Sollte ich nichts besseresnals Pheidole noda finden, bleib ich dabei.
Edit: Wirklich gut fand ich die H. venator. Aber hab mich für Pheidole entschieden
Edit: Wirklich gut fand ich die H. venator. Aber hab mich für Pheidole entschieden
- Colophonius
- Halter
#8 Re: Große Wuselei gesucht
Myrmecologicus hat geschrieben:
Da hast du ja nochmal Glück gehabt, bei H. venator wirst du kaum Gewusel finden
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag:
- Myrmecologicus