WinterfĂŒtterung aber was?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
ZeddeX
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 44
Registriert: 23. Dezember 2013, 18:57
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#1 WinterfĂŒtterung aber was?

Beitrag von ZeddeX » 21. Februar 2015, 16:06

Hallo,

ich habe mal eine Frage nĂ€mlich sind meine Lasius niger seit Anfang Februar wieder aus der Winterruhe (4 Monate) und sie haben natĂŒrlich Hunger!

Nur finde ich draußen nichts, weil es zu kalt ist fĂŒr Fliegen etc. Die letzte Möglichkeit wĂ€re, MehlwĂŒrmer oder so zu kaufen, aber das wĂŒrde ich nur sehr ungern machen.
Gibt es einen Tipp von Euch bzw. was fĂŒttert ihr im Moment?

LG
Jan



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#2 Re: WinterfĂŒtterung aber was?

Beitrag von Safiriel » 21. Februar 2015, 16:18

Also meine sind aufgrund der Temperaturen draußen noch im KĂŒhlschrank, deswegen bekommen sie auch kein Futter.
Insekten sind in der Tat noch nicht leicht zu finden, es ist ja noch kalt. Ich denke die meisten werden gekaufte Futtertiere verfĂŒttern (hab ich noch nie gemacht). Ich habe allerdings fĂŒr NotfĂ€lle und die Fische immer ein paar MĂŒckenlarven oder Ă€hnliches im Gefrierschrank.



Benutzeravatar
ZeddeX
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 44
Registriert: 23. Dezember 2013, 18:57
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#3 Re: WinterfĂŒtterung aber was?

Beitrag von ZeddeX » 21. Februar 2015, 17:36

Ja ich denke, ich habe sie ein bisschen zu frĂŒh aus der Winterruhe geholt... wird nĂ€chstes Jahr lĂ€nger dann!

MĂŒckenlarven habe ich leider nicht. Ist ein bisschen Milch oder Joghurt eine Alternative? NatĂŒrlich nur krkurzfristig bis man draußen wieder was fangen kann.



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#4 Re: WinterfĂŒtterung aber was?

Beitrag von Colophonius » 21. Februar 2015, 17:44

Hey,


es gibt verschiedene Futtertierversand-Shops und auch in AngellÀden bekommst du fast immer Fleischmaden und Pinkies (winzige Maden, die sich sehr viel lÀnger halten als Fleischmaden) und auch oft andere Insekten. Eine weitere Möglichkeit wÀre Katzenfutter. Ich glaube nicht, dass sich Milch und Joghurt eignen, aber Versuch macht klug.

Falls du zu geizig fĂŒr dne Kauf von Futter bist, kannst du ja mal im Badezimmer auf Silberfischjagd gehen ;).



Benutzeravatar
ZeddeX
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 44
Registriert: 23. Dezember 2013, 18:57
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#5 Re: WinterfĂŒtterung aber was?

Beitrag von ZeddeX » 21. Februar 2015, 17:52

Hay,

zu geizig bin ich nicht ;) es liegt nur daran, dass meine Eltern jegliche neue Tiere in Form von Insekten als Ungeziefer bezeichnen und sie nicht in ihr Haus lassen wĂŒrden geschweige denn ins Gefrierfach...



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#6 Re: WinterfĂŒtterung aber was?

Beitrag von Colophonius » 21. Februar 2015, 17:58

Dann solltest du dir langfristig echt eine gute Lösung zur Futterproblematik suchen, denn mit dem Wachstum der Kolonie wÀchst auch ihr Proteinbedarf. Vielleicht wÀre Katzenfutter ja echt eine sinnvolle Alternative zu frisch gefangenen Insekten.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#7 Re: WinterfĂŒtterung aber was?

Beitrag von Safiriel » 21. Februar 2015, 19:01

Joghurt und so soll nicht der Renner sein, Katzenfutter hab ich auch schon gehört.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: WinterfĂŒtterung aber was?

Beitrag von trailandstreet » 21. Februar 2015, 20:31

Geh doch einfach mal nach draussen, unter der Streu findest Du sicher was. nachdem Deine Eltern ja die Wohnung eher krabbeltierfrei halten wollen, wirst Du wohl auch keine Zitterspinnen oder Àhnliches finden ;)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“