schön, dass du zu unserem faszinierenden Hobby zurückgefunden hast!
Ich muss mich hier wohl fast allen anschließen. Safiriel und Fink2 haben völlig recht, dass L. niger deinen Ansprüchen genügen könnte. Diese Ameisen sind wirklich extrem anspruchslos. Wasser, Zuckerwasser/Honig und ab und an Proteine - das reicht völlig aus. Ich selbst halte auch eine Kolonie und verfolge mit Begeisterung das Schicksal meiner ehemaligen Kolonien, die bei Usern Hummingbird und Safiriel ihr wirklich schönes zuhause gefunden haben.
Allerdings hat L. niger auch Nachteile: Die Arbeiterinnen sind relativ klein und auch
Trailandstreet hält genau wie ich auch Messor und ist - auch wie ich - von ihnen begeistert. Messor sind wirklich schöne Ameisen, die nicht zu klein sind. Dazu sind sie sehr tapsig, was es leichter macht, sie am Ausbrechen zu hindern. Allerdings sind sie wirklich nicht sonderlich aggressiv. Meine M. minor hesperius (ca. 800 Individuen stark) traut sich nicht an lebende Schaben ran, während z.B. meine Pheidole pieli (nur 1-3 mm groß) davor überhaupt nicht zurückschrecken. Darüber hinaus bilden Messor später riesige Kolonien, man muss also schon ein wenig Platz einplanen.
Als "pflegeleicht" lassen sich schließlich sehr viele Ameisenarten beschreiben, ob einheimisch oder "exotisch". Meine Empfehlung: schau dich hier und auch in anderen Foren in den Haltungsberichten um, gerade in den bebilderten findet man schnell Arten, in die man sich "verliebt". Dann kannst du dich mehr darüber erkundigen. Wenn es nicht gerade z.B. Paraponera clavata ist, ist vieles machbar. Es gibt so viele spannende Gattungen und Arten, dass man als Halter die Qual der Wahl hat
Grüße,
Colophonius