Pflegeleichte Ameisenart

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9 Re: Pflegeleichte Ameisenart

Beitrag von Colophonius » 2. Februar 2015, 00:03

Hey,

schön, dass du zu unserem faszinierenden Hobby zurückgefunden hast!

Ich muss mich hier wohl fast allen anschließen. Safiriel und Fink2 haben völlig recht, dass L. niger deinen Ansprüchen genügen könnte. Diese Ameisen sind wirklich extrem anspruchslos. Wasser, Zuckerwasser/Honig und ab und an Proteine - das reicht völlig aus. Ich selbst halte auch eine Kolonie und verfolge mit Begeisterung das Schicksal meiner ehemaligen Kolonien, die bei Usern Hummingbird und Safiriel ihr wirklich schönes zuhause gefunden haben.

Allerdings hat L. niger auch Nachteile: Die Arbeiterinnen sind relativ klein und auch monomorph (= es gibt nur eine Größe und kein Kastensystem). Die Winterruhe stört mich persönlich auch, da ich nur Ameisen als Haustiere halte.

Trailandstreet hält genau wie ich auch Messor und ist - auch wie ich - von ihnen begeistert. Messor sind wirklich schöne Ameisen, die nicht zu klein sind. Dazu sind sie sehr tapsig, was es leichter macht, sie am Ausbrechen zu hindern. Allerdings sind sie wirklich nicht sonderlich aggressiv. Meine M. minor hesperius (ca. 800 Individuen stark) traut sich nicht an lebende Schaben ran, während z.B. meine Pheidole pieli (nur 1-3 mm groß) davor überhaupt nicht zurückschrecken. Darüber hinaus bilden Messor später riesige Kolonien, man muss also schon ein wenig Platz einplanen.

Als "pflegeleicht" lassen sich schließlich sehr viele Ameisenarten beschreiben, ob einheimisch oder "exotisch". Meine Empfehlung: schau dich hier und auch in anderen Foren in den Haltungsberichten um, gerade in den bebilderten findet man schnell Arten, in die man sich "verliebt". Dann kannst du dich mehr darüber erkundigen. Wenn es nicht gerade z.B. Paraponera clavata ist, ist vieles machbar. Es gibt so viele spannende Gattungen und Arten, dass man als Halter die Qual der Wahl hat ;)

Grüße,
Colophonius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag:
Diffeomorphismus

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#10 Re: Pflegeleichte Ameisenart

Beitrag von Diffeomorphismus » 2. Februar 2015, 07:46

Es gibt wirklich sehr viele Arten, die Deinen Anforderungen entsprechen. Eine interessante (einheimische) Option könnte auch Myrmica rubra sein: Größer als Lasius niger, sehr schön gefärbt, polygyn (d. h. es können mehrere Königinnen in einer Kolonie vorhanden sein) und aggressiv sind sie auch. Bei dieser Art muss man nur darauf achten, dass das Nest nie zu trocken wird. Ansonsten stellen sie kaum Ansprüche.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag (Insgesamt 2):
BankivaColophonius

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#11 Re: Pflegeleichte Ameisenart

Beitrag von trailandstreet » 2. Februar 2015, 10:20

Stimmt, Myrmica rubra kann ich auch empfehlen. Ich hab letztes Jahr sogar eine Gyne gründen lassen und hab ausserdem noch zwei Kolonien davon.
Ich find auch, sie werden nicht zu schnell groß, vor allem mit nur einer bis drei Gynen.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#12 Re: Pflegeleichte Ameisenart

Beitrag von trailandstreet » 4. Februar 2015, 15:10

wie wäre es denn mit der hier?
Bild

etwas langweilig ist sie aber schon.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#13 Re: Pflegeleichte Ameisenart

Beitrag von Safiriel » 5. Februar 2015, 22:26

Och ist die süß! Ich hätte gern eine kleine Kolonie davon!

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4713 Mal
#14 Re: Pflegeleichte Ameisenart

Beitrag von Erne » 6. Februar 2015, 19:57

Hallo volki,
eine passende Ameisenart zu finden ist alles andere als einfach.
Wie hier zu lesen, gibt es viele Möglichkeiten.
Auch wenn die Tendenz hin zu einheimischen Arten geht, ist das kein unbedingtes Muss.

Das gelegentlich nachzulesen ist, dass nur spezielle einheimische Arten einfach zu halten sind, trifft nicht zu.
Auch einige exotische Arten sind durchaus einfach zu halten.
Wird in Betracht gezogen, das einige exotische Arten ihre Ruhephasen bei Zimmertemperatur verbringen können,
ist durchaus die Ãœberlegung angebracht, dass sie sogar einfacher zu halten sind als einheimische Arten.
Nicht jeder hat die Möglichkeiten einheimische Arten kühl zu überwintern und größere Völker ins Winterquartier zu verfrachten.

Da Du schon Ameisen gehalten hast, sind Erfahrungen vorhanden, die Deinen Blick nicht nur auf einheimische Einsteigerarten richten muss.
Gibt viele interessante nicht einheimische Ameisenarten, die durchaus pflegeleicht sind.
Es müssen ja nicht gleich die in den Foren angesagten HighTech -Ameisen sein.

Was ist geworden, hast Du eine Wahl getroffen?

trailandstreet, lasse mir mal eine Königin von der Kuschelameisenart zukommen.
Da lässt sich bestimmt was aufziehen. :rolleyes:

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
DiffeomorphismusColophonius

volki.78
Danksagung erhalten: 0

#15 Re: Pflegeleichte Ameisenart

Beitrag von volki.78 » 22. Februar 2015, 16:22

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich noch nicht entschieden, aber mal umgeschaut. Bin allerdings noch unschlüssig. Ich möchte keine zusätzliche Technik (außer einer Wärmelampe). Und die Ameisensorte sollte ein interessantes Verhalten zeigen und auch aggressiv sein.

Es muss nicht unbedingt eine einheimische Sorte sein. Aber bei den exotischen habe ich die Sorge, dass man entsprechende Technik braucht.

Vielen Dank für die Rüclmeldungen. Sie helfen sehr!

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#16 Re: Pflegeleichte Ameisenart

Beitrag von Colophonius » 22. Februar 2015, 18:19

Hallo,

wenn du nur eine Wärmelampe installieren willst, bieten sich vor allem afrikanische Ameisen an. Ansonsten kannst du natürlich auch ein bepflanztes Becken bauen, sofern die Lampe stark genug ist. Dort musst du dann - wenn du auf weitere Technik verzichtest - mit der Hand ab und an Wasser reinsprühen, wobei eine dichte Bepflanzung generell für eine höhere Luftfeuchtigkeit sorgt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag (Insgesamt 2):
Diffeomorphismustrailandstreet

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“