User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra (passender Bodengrund zum Graben)

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Basti311
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 7. Juni 2012, 09:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra (passender Bodengrund zum Graben)

Beitrag von Basti311 » 27. Februar 2015, 21:39

Hallo Forum!

Ich halte meine Myrmica rubra Kolonie nun ca. vier Jahre. Leider gläzt diese schon länger mit Inaktivität (Winterruhe wurde immer eingehalten). Nun würde ich meine Kleinen gerne aus dem Ytong Nest entlassen und in einer natürlicheren Umgebung graben und wühlen lassen. Mein Problem: Auf normaler Blumen oder Gartenerde sieht man die Myrmica rubra einfach total schlecht.

Ich suche also einen Bodengrund in dem die kleinen gut graben können, in dem europäische Pflanzen wachsen können und auf dem ich die Meisis gut sehen kann.

Habt ihr da einen Tipp für mich?

Wird Myrmica rubra aktiver wenn man ihnen ein kleines Bisschen Wärme spendet?

vG Basti



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#2 Re: Myrmica rubra (passender Bodengrund zum Graben)

Beitrag von Safiriel » 28. Februar 2015, 00:31

Hinter den Wurzeln siehst Di sie doch eh nicht? Außer hellem Lehm/Sand fällt mir da nix ein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Basti311



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Myrmica rubra (passender Bodengrund zum Graben)

Beitrag von trailandstreet » 28. Februar 2015, 10:37

Also das mit dem Kontrast versteh ich jetzt auch nicht. Normalerweise heben sich aber diese roten Ameisen doch auch schön von dunklem Untergrund ab.
Was die natürliche Umgebung angeht, kann ich nur sagen, dass ich sie oft unter oder in der Streu von Mischwäldern gefunden habe, aber auch in reinen Nadelgehölzen. Das würde mal für Waldboden sprechen.
Etwas wärmesuchend sind sie schon, wenn auch nicht so sehr wie Lasius oder Formica, aber ihre Brut, also Puppen, lagern die schon gerne unter Rindenstücken am Boden. Die sind aber meist nicht so exponiert und teilweise beschattet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag (Insgesamt 3):
DiffeomorphismusColophoniusBasti311



Benutzeravatar
Basti311
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 7. Juni 2012, 09:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Myrmica rubra (passender Bodengrund zum Graben)

Beitrag von Basti311 » 28. Februar 2015, 13:20

Hallo!

Danke euch!! :)

Was ich meinte ist folgendes: Ich möchte es den Meisis ermöglichen im gesamten Boden zu graben und zu nisten, sie aber auf der Oberfläche trotzdem gut erkennen können und dazu evtl. die ein oder andere Pflanze ins Formicarium setzen können. Wobei letzteres zweitrangig ist.



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#5 Re: Myrmica rubra (passender Bodengrund zum Graben)

Beitrag von Colophonius » 28. Februar 2015, 13:26

Hey,

wenn die Pflanzen zweitrangig sind, kannst du ansonsten auch Sand und Lehmpulver mischen, das gibt es in allen möglichen Farben.
Trailandstreets Vorschlag hat aber den großen Vorteil, dass in der Walderde viele nützliche Mikroorganismen leben, die dafür sorgen, dass im Becken weniger Schimmel entsteht und die Milbengefahr sich verringert etc.

Etwas Lehmpulver dürfte aber auch da nicht schaden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag (Insgesamt 2):
DiffeomorphismusBasti311



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Myrmica rubra (passender Bodengrund zum Graben)

Beitrag von trailandstreet » 28. Februar 2015, 13:42

Na gut, in dem Fall würde ich eine Schicht aus Lehm-Sand als Grundlage einbauen. Vielleicht 2-3cm stark. Das reguliert auch gut die Feuchtigkeit und darüber etwas "Walderde" streuen. Vielleicht noch gezielt ein paar größere Rindenstücke. Aber nicht zu viel, damit man die Ameisen noch sieht.
Mit der Walderde mein ich eher die feineren Anteile.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Basti311



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Myrmica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“