Messor
#1 Messor
Hallo Leute,
ich bin gerade auf der Suche nach einer neunen Ameisensorte. Ich hatte bereits eine Camponotus, habe mir allerdings jetzt überlegt, auf Körnersammler unzusteigen.
Ich habe mir mal folgende Sorten herausgesucht.
[list=]Messor structor
Messor Minor hesperius
Messor barbarus[/list]
Kennt sich hier jemand mit den Arten aus? Brauche ich dafür irgendeine besondere Technik? Danke!
Grüße! Rose!
ich bin gerade auf der Suche nach einer neunen Ameisensorte. Ich hatte bereits eine Camponotus, habe mir allerdings jetzt überlegt, auf Körnersammler unzusteigen.
Ich habe mir mal folgende Sorten herausgesucht.
[list=]Messor structor
Messor Minor hesperius
Messor barbarus[/list]
Kennt sich hier jemand mit den Arten aus? Brauche ich dafür irgendeine besondere Technik? Danke!
Grüße! Rose!
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#2 Re: Messor
Hey,
Messor sind generell eher wärmeliebend, egal für welche Art du dich entscheidest: du wirst um eine Heizquelle kaum vorbeikommen. Ansonsten solltest du beim Nest darauf achten, dass Messor YTONG und Gips zerbeißen können.
Messor sind generell eher wärmeliebend, egal für welche Art du dich entscheidest: du wirst um eine Heizquelle kaum vorbeikommen. Ansonsten solltest du beim Nest darauf achten, dass Messor YTONG und Gips zerbeißen können.
- Colophonius
- Halter
#4 Re: Messor
Am natürlichsten ist sicherlich eine Heizlampe, da sie ähnlich wie die Sonne die Arena von oben erwärmt. Ich selbst nutze aber (recht günstige und einfach zu installierende) Heizmatten. Zwar ist das nicht ganz so natürlich, aber meine Ameisen scheint es bisher nicht zu stören
- Colophonius
- Halter
#7 Re: Messor
Danke, Colophonius. Ich bin mir noch nicht sicher, für welche Art ich mich entscheide. In den Haltungsberichten sehe ich auch keine wirklichen Unterschiede. Muss ich irgendwelchen speziellen Körner füttern oder kann man da auch einheimische nehmen?
Ich habe gelesen, dass structorpolygyn ist. Das müsste ja eigentlich dafür sprechen, dass die Kolonie etwas robuster ist.
Ich habe gelesen, dass structor
- Colophonius
- Halter
#8 Re: Messor
Hey,
ob M. structorpolygyn sind, weiß ich nicht. Ich selbst halte M. minor hesperius, da ich eine Art ohne Winterruhe haben wollte. Ich bin mit der Art äußerst zufrieden.
Zu den Körnern:
Ich habe mir in einem Ameisenshop einen Beutel Körner gekauft, darüber hinaus fressen sie aber (gerade wenn es noch wenige sind) unglaublich gerne Löwenzahnsamen. Es sind im Grunde also auch einheimische Körner geeignet.
ob M. structor
Zu den Körnern:
Ich habe mir in einem Ameisenshop einen Beutel Körner gekauft, darüber hinaus fressen sie aber (gerade wenn es noch wenige sind) unglaublich gerne Löwenzahnsamen. Es sind im Grunde also auch einheimische Körner geeignet.