Zu großes Nest/ Anzahl Kammern??

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
1Fourmie
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Zu großes Nest/ Anzahl Kammern??

Beitrag von 1Fourmie » 12. März 2015, 19:27

Hi zusammen,
hätte mal gerne eure Meinung zu etwas gewusst.

Ist es schlecht bzw hat es negative Auswirkungen auf eine Kolonie wenn man ihr zuviel verfügbaren Platz im Nest gibt?
Zum beispiel: Eine Gründungskolonie, eine Gyne und 10 Arbeiterinnen.Nun stellt man der Kolonie ein Ytong-Nest mit 6 Kammern (mit durchschniitlicher Kammergröße der Art) zu verfügung,was zu groß wäre,würde dies die Entwicklung der Kolonie stören oder wäre es sonst irgendwie schlecht?
Was denkt ihr?
VG

ratti
Halter
Danksagung erhalten: 62 Mal

#2 Re: Zu großes Nest/ Anzahl Kammern??

Beitrag von ratti » 12. März 2015, 19:43

Die Entwicklung würde es eher nicht stören. Es könnte passieren, dass sie einen Teil des Nestes als Müllplatz verwenden. Dass wir dann zum Problem, wenn der Müll anfängt zu schimmeln. Wächst die Kolonie weiter und braucht den Platz, wird der Müll meist wieder rausgeräumt und der Platz genutzt. Trotzdem doof, wenn das ganze Nest von innen verschimmelt.
Man kann auch die überflüssigen Kammern erstmal füllen. Z. B. mit feinem Kies oder groben Sand. Seramis wurde auch schon benutzt.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Zu großes Nest/ Anzahl Kammern??

Beitrag von trailandstreet » 12. März 2015, 19:43

Die Möglichkeit Müll im Nest abzulagern besteht natürlich. Dieser ist dann ein Herd für Schimmel etc. inwieweit Springschwänze Abhilfe schaffen können, hab ich noch nicht testen können.
Ansonsten glaub ich nicht, dass es auf das Wachstum negative Auswirkungen hat.
Ich frag mich auch, ob sie mit zunehmender Größe die Kammern nicht wieder freiräumen.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#4 Re: Zu großes Nest/ Anzahl Kammern??

Beitrag von Safiriel » 12. März 2015, 21:36

Sie räumen sie auch wieder frei. Sieht nur nicht schön aus, und das Schimmelproblem bleibt. Das war es aber auch.

1Fourmie
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 Re: Zu großes Nest/ Anzahl Kammern??

Beitrag von 1Fourmie » 13. März 2015, 17:55

Hi
danke für die Antworten.
Das mit den Müllhaufen ist mir schon bekannt.

Ich hatte bislang noch kein Substrat(Sand,lehm etc) in meinen Ytongs.Habe sie immer erweitert, deshalb die Fragen:
1.
Könnte zuviel Platz und Gänge im Nest eine erhöhte Wachsamkeit,Kontrolgänge zur Folge haben(also Stress)?
2.
Wenn man einer Gründungskolonie einen Ytong mit zuvielen Kammern anbietet ,verschließen sie dann die übrigen Kammern?

Wenn ja.dann die nächste Frage:
3.
Ich möchte eine Gründungskolonie mit ca. 10 Arbeiterinnen ein Ytong-Nest mit verschiedenen Temperatur/Luftfeuchtogkeitszonen anbieten.
Habe da an 6 Kammern gedacht.
Wenn sie nun 1-2 Kammern bevorzugen,sollte ich ihnen Baumaterial im Ytong zu verfügung stellen damit sie die übrigen Kammern verschliesen können.Oder sollte ich nur die Kammerneingänge mit Lehm-Sandgemisch zumachen,so könnten sie sich die geeignten Kammern aufgraben, aussuchen und die restlichen wieder verschliesen?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“