User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus - auswintern nach todesfÀllen?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
choco
BeitrÀge: 19
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus ligniperdus - auswintern nach todesfÀllen?

Beitrag von choco » 24. Februar 2015, 10:50

Hi,
ich habe seit Juli vorigen Jahres eine Kolonie Camponotus ligniperdus. Bekommen habe ich sie mit Gyne + 5 Arbeiterinnen. Als ich sie einwinterte waren es 12 Arbeiterinnen. Nachdem ich vor ein paar wochen umbauarbeiten am Nest vornehmen musste und ich sie dabei wohl etwas zu sehr gestresst habe sind jetzt 3 Arbeiterinnen gestorben.
WĂŒrde gerne nach eurer Meinung fragen, lieber noch in der Winterruhe lassen (was ich so gelesen habe bis ca ende MĂ€rz) oder Auswintern?
danke schonmal

LordEnomine
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Camponotus ligniperdus - auswintern nach todesfÀllen?

Beitrag von LordEnomine » 24. Februar 2015, 15:58

Hi das die ersten Arbeiterinnen etwas frĂŒher sterben ist normal da diese nur da sind um die Königen am Anfang zu unterstĂŒtzen. Diese werden schneller groß und sterben dafĂŒr frĂŒher als normale Arbeiterinnen.
Die Erholung die die Königin und ihre Arbeiterinnen im Winter bekommen ist notwendig. Wenn es dieses mal nen Monat frĂŒher ist bringt es sie nicht um, kann ja auch in der RealitĂ€t mal sein das der Winter mild ist und es frĂŒh warm wird, man sollte es nur nicht ĂŒbertreiben. Kann dann aber auch sein das sie sich am ende des Jahres frĂŒher in die Winterruhe begeben. Bei meinen Camponotus Lig. war trotz des heißen Wetters schon im August Schluss und sie haben sich zurĂŒck gezogen hab sie dann 1,5 Monate frĂŒher als geplant in den kĂŒhleren keller gebracht und werde sie nĂ€chste Woche langsam in die Wohnung zurĂŒckholen.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#3 Re: Camponotus ligniperdus - auswintern nach todesfÀllen?

Beitrag von Safiriel » 24. Februar 2015, 21:01

Ich wĂ€re dafĂŒr ihnen noch die Ruhe zu gönnen. Nach dem Stress mit dem Umbau erst recht!

choco

#4 Re: Camponotus ligniperdus - auswintern nach todesfÀllen?

Beitrag von choco » 25. Februar 2015, 08:30

Hi,
danke erstmal fĂŒr die Antworten.
Ich habe beschlossen die Kleinen noch fĂŒr ca ein Monat im Keller zu lassen. Hab ihnen aber mal frisches Futter zur verfĂŒgung gestellt, damit falls sie schon etwas aktiv werden wenigstens alles haben was sie brauchen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor choco fĂŒr den Beitrag:
Safiriel

choco

#5 Re: Camponotus ligniperdus - auswintern nach todesfÀllen?

Beitrag von choco » 13. MĂ€rz 2015, 07:59

Hi nochmal,
ich wollte mal ein kurzes Update geben und vll nochmal um Hilfe bitten.

Ich habe meine Kolonie gestern aus dem Keller geholt. Drei Ameisen sind im Nest verteilt liegen auf der Seite und bewegen sich nicht (obwohl eine davon etwas die Beine bwegt hat). Vier Arbeiterinnen waren noch bei der Königin und denen schien es einigermaßen gut zu gehen. Als ich gestern am abend nochmal nachgeschaut hab, habe ich bemerkt das nur noch drei Arbeiterinnen bei der Königin sind und sich die Vierte in der Arena befand.
Zuerst freute ich mich da ich dachte sie ist schon auf Futter suche, jedoch hat sie sich die ca fĂŒnf minuten in denen ich davor stand nicht bewegt, nach etwa einer halben Stunde war ich nochmal schauen da war sie auf der anderen Seite der Arena, jedoch auch regungslos. Heute in der FrĂŒh konnte ich sie nicht mehr entdecken.
Naja, von den Königin + 11 die ich eingewintert habe sind jz nur noch Königin + 3 ĂŒbrig.

Wie sind eure einschÀtzungen, besteht noch eine chance dass sie das packen? Oder gibts irgendeine möglichkeit sie etwas aufzupeppeln?

Meine Lasius Niger Kolonie entwickelt sich hingegen prÀchtig, die haben gestern Abend schon die ersten Proteine angenommen.

LG

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“