User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neue Anlage, nur welche Art?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Phreen
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Re: Neue Anlage, nur welche Art?

Beitrag von Phreen » 19. MĂ€rz 2015, 15:06

Hey danke Leute,
ihr seid klasse hier. Ich kann gar nicht so oft antworten wie Ihr :clap:
Ich werde mir erstmal die ganzen Vorschlage ansehen und mich bezĂŒglich der Arten informieren. Sobald ich eine Favoritenliste habe melde ich mich natĂŒrlich wieder um Eure Meinungen dazu zu lesen ;)

Phreen
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 Re: Neue Anlage, nur welche Art?

Beitrag von Phreen » 24. MĂ€rz 2015, 22:27

So, da bin ich wieder mit einem allgemeinen Update.
Ich habe mich nach etlichem WĂŒhlen durchs Netz fĂŒr Camponotus cf. nicobarensis entschieden. Ich denke die Haltung ist auch fĂŒr einen "Fasteinsteiger" machbar, die Farbe und GrĂ¶ĂŸe ist toll, die Reproduktionsrate ebenso und auch wenn sie keine Soldaten hat, polymorphe Arbeiterinnen sind in meinen Augen genauso nett anzusehen.

Diesen Bericht fand ich sehr aufschlussreich und er vermittelt auch das man sich eine Art mit einer solchen Reproduktionsrate ĂŒberlegen sollte und was auf einen zukommt: http://www.ameiseninfos.de/html/campono ... ensis.html, an dieser Stelle vielen Dank an Herrn Wolfgang P. Ernst fĂŒr seine tolle Seite und im besonderen diesen Bericht.

Auch habe ich nun herausgefunden das es sich bei meiner anderen Kolonie vermutlich um Messor aciculatus handelt. Nach langem zweifeln (nach 7 Monaten eine Zunahme von 18 auf ~>35 Arbeiterinnen) geht's stetig bergauf. Sie sammeln immer mehr Körner und nehmen auch Heimchen gierig an. Wenn der Trend bleibt denke ich das sie ein gutes Leben hier haben werden und ich viel Spaß.

Sollte jemand noch Tipps, Anmerkungen, Fragen oder dergleichen haben, dann bitte immer her damit.

Gruß Phreen

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“