User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger oder lieber doch eine andere Art

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Kate
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 59
Registriert: 23. Februar 2010, 18:19
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Lasius niger oder lieber doch eine andere Art

Beitrag von Kate » 29. MĂ€rz 2015, 20:49

Hallo ihr Lieben,
Ich bin momentan hin und hergerissen. Ohne Ahnung von Ameisen zu haben, hatte ich mich eigentlich schon fĂŒr Lasius niger entschieden. Habe sogar schon eine kleine Kolonie hier von ca. 20 Arbeiterin. Habe aber nun festgestellt das diese Art bis zu 40k Arbeiterinnen haben kann. :O
das scheint mir nun etwas sehr heftig. Wie lange dauert es bis diese Art mehrere tausend zĂ€hlen kann? Möchte eigentlich nicht soviel Platz fĂŒr die Ameisen mit einrechnen.
WĂ€ren da vielleicht Formica Fusca eher zu empfehlen?

Vielleicht können mir da erfahrene Halter bei dem Dilemma helfen. :/



Benutzeravatar
BĂŒcherwurm
Halter
Offline
BeitrÀge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#2 Re: Lasius niger oder lieber doch eine andere Art

Beitrag von BĂŒcherwurm » 29. MĂ€rz 2015, 21:48

Hallo,
das eine Kolonie bis zu 40k Arbeiterinnen kommt dauert es wohl sehr lange! :)
Ich denke bei den meisten Haltern werden sie vorher verkauft,gehen ein oder werden "ausgewildert".
Du kannst das Koloniewachstum kĂŒnstich unten halten: Du entnimmst der Kolonie regelmĂ€ĂŸig Arbeiterinnen,fĂŒtterst weniger Proteine(in der Natur haben sie auch nicht unendlich Nahrung)wodurch die Brut nicht so zahlreich und schnell aufgezogen wird.
Wie schnell es dauert bis eine Kolonie mehrere Tausend zĂ€hlt weiß ich nicht genau,einige Jahre dauert es wohl aber schon.Sicher 2-3 oder mehr...
Auch wenn Lasius niger recht zahlreich werden kann brauchen sie nicht unbedignt soviel Platz wie man anfangs denkt. Wie viel Platz bietest du ihnen denn zur Zeit an,und wie viel möchtest du ihnen denn maximal anbieten?
MFG Dominik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BĂŒcherwurm fĂŒr den Beitrag:
Kate



Benutzeravatar
Kate
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 59
Registriert: 23. Februar 2010, 18:19
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 Re: Lasius niger oder lieber doch eine andere Art

Beitrag von Kate » 29. MĂ€rz 2015, 22:06

Hallo Dominik,
Das wÀre auch noch eine meiner Fragen gewesen, wohin mit einer 3 Jahre alten Kolonie?
Ist es aber nicht so, wenn ich die Protein Zufuhr minimiere, das dass Ausbruchspotential stark erhöht wird?

Um den maximalen Platz habe ich mir noch nicht soviele Gedanken gemacht, denn da gibt es ja auch viele Möglichkeiten. Vom großem Aquarium bis zu vielen Formicarien.
Anfangen wollte ich mit einem 30x20 Formicarium mit integrierter Farm. Wie lange könnte ich damit hinkommen und wann mĂŒsste ich anbauen?



Ameise mit der meise
Halter
Offline
BeitrÀge: 138
Registriert: 13. Dezember 2014, 19:31
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#4 Re: Lasius niger oder lieber doch eine andere Art

Beitrag von Ameise mit der meise » 29. MĂ€rz 2015, 22:13

Hallo Kate. Lasius niger kann sehr zahlreich werden, bis dahin kann dass dauern. Diese Art ist sehr klein also wirst du dein 30x20 Becken lĂ€ngere zeit haben können. Bis die Farm zu klein wird kann dass dauern ich schĂ€tze wenn die Kolinie die 1000 ĂŒberschreitet( bin mir aber nicht sicher).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameise mit der meise fĂŒr den Beitrag:
Kate



Benutzeravatar
BĂŒcherwurm
Halter
Offline
BeitrÀge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#5 Re: Lasius niger oder lieber doch eine andere Art

Beitrag von BĂŒcherwurm » 29. MĂ€rz 2015, 22:24

Hallo,
eine dreijĂ€hrige Kolonie dĂŒrfte noch nicht so schwierig halten zu sein. Ich denke eine normal gewachsene Kolonie wĂŒrde sich mit 2 30x20 Becken + einer Farm lange glĂŒcklich halten lassen. Viele ĂŒberschĂ€tzen die Ausbruchsfreudigkeit wenn es weniger Proteine gibt. Sie mĂŒssen ja nicht wochenlang ohne Protein leben,aber lediglich alle 3-4 Tage mĂŒsste ihnen reichen ohne das sie gleich einen Massenausbruch versuchen.

Mit einem 30x20 Becken + integrierter Farm dĂŒrfte eine normal wachsende Kolonie 2-3 Jahre auskommen. Es gibt auch die Theorie (oder eher Möglichkeit) das man die Ameisen mit Futter ĂŒberhĂ€uft und das sich dann der Großteil der Kolonie im Nest aufhĂ€lt da sie nicht soweit furagieren mĂŒssen. Aber dann hat man auch nicht mehr so viel von den Ameisen.

MFG Dominik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BĂŒcherwurm fĂŒr den Beitrag:
Kate



Benutzeravatar
Kate
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 59
Registriert: 23. Februar 2010, 18:19
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 Re: Lasius niger oder lieber doch eine andere Art

Beitrag von Kate » 29. MĂ€rz 2015, 22:39

Erstmal vielen Dank fĂŒr die antworten. Die beruhigen mich schon sehr.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#7 Re: Lasius niger oder lieber doch eine andere Art

Beitrag von Safiriel » 29. MĂ€rz 2015, 22:42

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie lang es dauert, bis es so richtig viele tausend Ameisen sind. Aber ich denke, Du solltest sie erstmal behalten. Lasius niger sind recht klein und brauchen fĂŒr ihre Anzahl verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig wenig Platz im Nest. Sie zeigen ein absolut interessantes Verhalten.
Es kann sein, dass Du Ende des Jahres 200 hast, und Ende nĂ€chsten Jahres mit GlĂŒck 1000. Selbst 1000 brauchen noch nicht viel, und bis dahin sind ja noch mindestens zwei Jahre Zeit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Kateratti



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“